Jump to content
Sign in to follow this  
ccc

IP range von microsoft online update server

Recommended Posts

hi

 

ich brauche IP range von microsoft online update server, um bei der firewall ActiveX zu erlauben.

 

bei meiner watchguard firewall kann keine DNS namen erfassen.

 

gruss

ccc

Share this post


Link to post
Share on other sites
hi

 

ich brauche IP range von microsoft online update server, um bei der firewall ActiveX zu erlauben.

 

bei meiner watchguard firewall kann keine DNS namen erfassen.

 

gruss

ccc

 

Hallo ccc,

 

ich lass mich jetzt mal breitschlagen:

 

1. Watchguard Firewall kein DNS-Namen -> merkwürdiges Teil, aber egal

 

2. start/ausführen/"cmd" und enter -> dann ping windowsupdate.microsoft.com -> Antwort = Ip-Adresse

 

Noch ein Tip:

 

Kann die Watchguard wenigstens loggen? Kricht man auch IPs mit raus.

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites

bis jetzt habe auch so gemacht, wie du vorschlägst, nutzt aber nicht viel.

 

es funktioniert nur so lange bis mickisoft die IP adresse vom update server ändert

oder landet man bei einem anderen update server mit einer anderen IP adresse

deswegen brauche ich das ganzes range von den update server

einzelner ping nutzt mir wenig, weil heute geht und morgen wieder nicht.

 

watchguard ist eigentlich eine sehr gute firewall und unterstützt natürlich dns auflösung und logging.

hat aber ein manco:

ich kann in den watchguard konfigurationen keine dns namen erfassen,

sondern nur IP adressen bzw. IP ranges

Share this post


Link to post
Share on other sites

nein noch nicht

 

habe mein ganzes leben lang noch nie was bei MS gefragt

 

komme aus der linux welt

 

vermutlich dies ist eine einzige lösung und werde bei MS nachfragen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte noch eine Idee, wobei ich Dir nur die Richtung aufzeigen kann, weil ich mich nicht an den genauen Weg erinnere:

 

M$ benutzt doch öffentliche IP-Adressen -> logisch ;)

 

Mit dem Ping hast du ja bereits 1 Adresse.

 

Nun bei den Registraren für IP-Adressen nachforschen, welcher Adressbereich zu dem Paket dieser einen Adresse gehört. Stichwort whois?

 

Ich erinnere mich, dass man als Ergebnis zurückbekommt (bekommen könnte), dass die IP-Adresse zu M$ gehört und M$ die IP-Kreise xyz hat.

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke !

 

es müsste dieses range sein:

 

207.46.0.0 -207.46.255.255

 

http://ws.arin.net/whois/?queryinput=Microsoft

 

habe bei der firewall erfasst und es scheint zu funktionieren.

 

bei gewissen maschinen, geht es trotzdem nicht, aber dann hilft update via HTTPS:

 

https://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/default.aspx?ln=en-us

 

p.s.

nur so nebenbei fragt ihr MS support bei irgendwelcher probleme via mail oder telefonisch ?

 

gruss

ccc

Share this post


Link to post
Share on other sites
p.s.

nur so nebenbei fragt ihr MS support bei irgendwelcher probleme via mail oder telefonisch ?

 

Ich habe ein etwas gespaltenes Verhältnis zum M$-Support. Ich frage weder telefonisch, noch via Email und auch nicht übers M$-Forum. Ist aber mein persönliches Ding. zuviele schlechte Erfahrungen. Andere mögen das gerne auch anders sehen.

 

Aber glücklicherweise brauche ich das auch nicht, denn:

 

DEN BESTEN SUPPORT GIBT ES HIER :D :D

 

Warum also M$ bemühen ;)

 

grüße

 

dippas

 

[edit]

 

Richtig, arin.net war´s. Vielleicht kann ich es mir jetzt merken ;)

 

[/edit]

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...