Jump to content

Exchange: Mails auch nach außerhalb der Domain versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo noch einmal,

 

also, der Artikel beschreibt, wie interne Mails an externe Mailserver weitergeleitet werden können.

 

Ich konnte allerdings nichts zu meinem Problem finden.

 

Hintergrund:

- User X meldet sich am System an (X@firma.local)

- Alle internen Mails an ihn werden nur intern weitergeleitet.

- Wenn User Y (Y@firma.local) an User X eine Nachricht verschickt, wird diese nicht auf den externen Mailserver weitergeleitet.

User X kann also von Extern keine internen Mails erhalten

 

Diese Funktion soll nur für User X und nicht für alle anderen Mitglieder gelten.

 

Vielleicht ist mein Wunsch jetzt etwas klarer.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hattest du nicht gesagt das manche Mitarbeiter bei euch eine SMTP-Adresse wie zum Beispiel chef@deinefirma.de besitzen! das stimmt doch bisher oder? darüber hinaus möchtest du das zum beispiel chef@deinefirma.de, seine mails von ausserhalb des unternehmensnetzwerks abrufen kann! hierfür hast du wie du sagtest einen account der da heißt: chef-mobil@deinefirma.de.

 

Problem an dieser stelle ist das dein exchange authorisierend für die smtp-domäne deinefirma.de ist! deswegen habe ich dir gepostet!!!

 

nach diesem kb artikel kannst du dann auch mails an irgendwelche leute schicken die zwar eine smtp-domäne @deinefirma.de in der adresse besitzen, du sie aber nicht auf deinem exchange eingerichtet hast.

 

Oh gott was fürn deutsch! hoffe du hast jetzt verstanden was wir meinten! das mit den regeln war ****sinn! schrieb ich ja! SORRY :p

 

Was genau verstehst du an den KB-Artikel nicht?

Gruß

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Wichtig: Wenns die Emailadresse bei einem User innerhalb deiner Server gibt geht die Email nicht nach draussen!

 

Du kannst in deinen Einstellungen vom SMTP Connector noch einstellen:

Alle Emails mit nicht ausgewertetem Empfänger an folgenden Smarthost senden: Dort trägst du den Relayserver/SMTP Server deines Mailproviers ein!

 

Und schon sollte(!) es klappen ;-)

 

dann kann dein chef mit chef@deinefirma.de intern emails bekommen

und sobald jemand an chef-mobil@deinefirma.de schickt kommt die email bei deinem emailprovider deinefirma.de an!

 

Mfg

Flo

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für Eure beiden Antworten.

 

@Stragami: Es soll sich nur um einen Mail-Account handeln (chef@firma.de) der zwar intern existiert, aber auch von Außen abgerufen werden kann - Also über den externen SMTP geleitet wird.

 

Da sollte die Antwort von Thanquol treffender sein. Jeder User besitzt bei uns derzeit zwei Mail-Adressen (user@firma.local und user@firma.de). Hauptadresse ist die @firma.local. Sollte die zweite Mail-Adresse ebenfals bei der Weiterleitung berücksichtigt werden, so werde ich die morgen mal schnell entfernen.

 

Ich werde mich melden, sobald ich es ausprobiert habe.

 

Nochmals Danke.

 

Gruß Mad

Link zu diesem Kommentar

So, habe mal noch etwas "herumgestrickt".

 

Ich habe es jetzt einmal so versucht, indem ich das Exchangekonto des Benutzers gelöscht habe. Somit sollte ja auf den externen SMTP-Server umgeleitet werden.

 

Leider Fehlanzeige. Dafür erhalte ich jetzt folgende Meldung als Mail-Antwort:

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

user@firma.com am 09.08.2005 10:43

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

<Server.Domäne.local #5.1.1>

 

Diese Meldung hängt bestimmt damit zusammen, dass ich den Punkt: "Alle Emails mit nicht ausgewertetem Empfänger an folgenden Smarthost senden" nicht finden konnte. Bei mir steht in den Eigenschaften des SMTP-Connectors: "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" (aktiv) mit dem entsprechenden (externen) SMTP-Server.

 

Jetzt ist guter Rat teuer. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Einstellung ist im "Virtuellen Standardserver für SMTP" zu finden: /Server/Servername/Protokolle/SMTP

Reiter "Nachrichten" ganz unten. Syntax beachten! Wenn ich mich recht erinnere, mußte das in eckigen Klammern stehen (zumindest, wenn es eine IP-Adresse ist).

 

Ich brauchte das auch mal im Rahmen einer Migration und habe es auf die Schnelle nicht zum fliegen gekriegt (trotz deaktivierter und sogar testweise gelöschter Userkonten - incl. Postfach). Hab das dann anders gelöst, aber die Lösung würde in Deinem Fall nix nützen.

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...