So, habe mal noch etwas "herumgestrickt".
Ich habe es jetzt einmal so versucht, indem ich das Exchangekonto des Benutzers gelöscht habe. Somit sollte ja auf den externen SMTP-Server umgeleitet werden.
Leider Fehlanzeige. Dafür erhalte ich jetzt folgende Meldung als Mail-Antwort:
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
user@firma.com am 09.08.2005 10:43
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<Server.Domäne.local #5.1.1>
Diese Meldung hängt bestimmt damit zusammen, dass ich den Punkt: "Alle Emails mit nicht ausgewertetem Empfänger an folgenden Smarthost senden" nicht finden konnte. Bei mir steht in den Eigenschaften des SMTP-Connectors: "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" (aktiv) mit dem entsprechenden (externen) SMTP-Server.
Jetzt ist guter Rat teuer.