Jump to content

HP Storage Works Tape Library Tools


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

ich habe einen Server mit angeschlossenen Bandlaufwerken:

 

Compaq DDS4 20/40 GB DAT-Laufwerk

HP LTO Ultrium-2

HP Storageworks SSL1016 LTO Ultrium-2 Tape Autoloader

 

Diese sind lt. Gerätemanager ordnungsgemäss installiert.

 

Starte ich nur Hp Storage Works Tape Library Tools (Version 3.5 SR2) werden mir die ersten beiden Geräte ordnungsgemäss angezeigt. In der Kategorie "Libraries und Autoloaders" ist hingegen kein Eintrag.

 

Ich möchte den Autoloader überprüfen und frage mich, wie ich diesen in den Tape Libray Tools angezeigt bekomme. Jmd eine Idee?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch mal, bei mir war das ein Eintrag in der Registry. HP verkauft nur umgelabelte Tape Libraries und in der Registry gibt es eine Tabelle dort hat der Namen meiner Library gefehlt. Zuerst muß Du wissen, welchen Namen die Library nutzt und wie sie richtig heißt.

 

Schau mal hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE on Local Machine\hardware\scsi\devicemap\Hardware Configuration Information

 

 

und was steht dort:

HKEY_LOCAL_MACHINE on Local Machine \System\CurrentControlSet\Control\SCSICHANGER. Diese Tabelle heißt VSD Load Table.

 

in dieser Tabelle sollte der richtige Name stehen.

 

Steht im ersten Schlüssel z.B. Sony LIB 162 (Name deiner Library),

so sollte in der Tabelle die Hersteller Bezeichnung stehen:

SONY_162 Compaq-Lib 81

SONY_162 Sony-Lib 81

SONY_162 Sony LIB 162

Wichtig ist die VSD-Tabelle, sie vergleicht die Hersteller Namen mit denen der Reseller.

Wenn in der VSD nichts von Deiner Library steht, dann versuche die Library umzubennen. Bei mir war es Compaq TL891 und der "richtige" Namen war DEC TL 800. Danach hat es funkioniert.

 

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Jau, Recht haste die Tomaten sollte ich runternehmen, aber von meiner Tastatur :D

 

SP3 installiert und SP2 geschrieben ... :cool:

 

Bei heutigen Starten der LTT folgende Meldung

 

The device scan encountered at least one device that has been exclusively opened by another application or service. In order to access this device, the exclusive access privilege must be released by the other party.

 

Gut, dann kommt noch ein Hinweis auf den Dienst "Removable Storage Manager", welchen man temporär stoppen soll. Nur welcher ist das auf einem deutschen Server-OS? "Autauschbarer Medien-Manager" oder dergleichen habe ich nicht.

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

@Wäscherei

 

Danke für Deine Ausführungen.

 

das ist der Dienst Wechselmedien.

 

ahja, da hätte ich auch selbst darauf kommen können. Habe diesen Dienst deaktiviert. Die Meldung erscheint immer noch. :(

 

HKEY_LOCAL_MACHINE on Local Machine\hardware\scsi\devicemap\Hardware Configuration Information

 

Diesen Key habe ich so gar nicht (Win2k3S, SP1). Ich kann bis hierhin nachvollziehen

 

HKLM\Hardware\DeviceMap\SCSI

 

Danach gibt es diverse Schlüssel, wovon ich folgenden der TapeLibrary zuordne:

 

HKLM\Hardware\DeviceMap\SCSI\SCSI Port 4\SCSI Bus 0\Target ID 6\Logical Unit 0

 

U.a. folgender Inhalt:

 

DeviceName: Changer0

Identifier: HP UHDL-LTO 0014

 

HKEY_LOCAL_MACHINE on Local Machine \System\CurrentControlSet\Control\SCSICHANGER

 

Diesen Schlüssel habe ich so ebenfalls nicht. Folgender Aufbau bei mir:

 

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SCSIPort\SpecialTargetList

 

Darin gibt es folgende Schlüssel

 

CDROMCyberDrvSCSI_CD-ROM_120S

CdRomhp______CD-Writer+_M820_

CDROMYAMAHACRW4416S__________

ChangerJVC_____CD-CHG_MC-1600

DiskCOMPAQPCST32430N_________

DiskIBM_____DNES-309170W_____

DiskMICROP__3243-19MZ__Q4D__]

DiskMICROP__4421-07___0502SJ]

ProcessorESH-SHVSVA_HSBP_M10_____]

ScannerLinoHellSAPHIR3_________]

ScannerMICROTEKScanMakerIII____]

ScannerMICROTEKScanMakerIIsp___]

ScannerUMAX____Astra_1200S_____]

ScannerUMAX____Astra_1220S_____]

ScannerUMAX____Astra_2200______]

ScannerUMAX____Astra_2400S_____]

ScannerUMAX____Astra_600S______]

ScannerUMAX____Astra_610S______]

Scanner________Scanner_600_____]

Scanner________Scanner_________]

WormYAMAHA__CDR100__________]

WormYAMAHA__CDR102__________]

 

Um ehesten würde ich jetzt den fett markierten Eintrag meiner Library zuordnen.

 

Wichtig ist die VSD-Tabelle, sie vergleicht die Hersteller Namen mit denen der Reseller. Wenn in der VSD nichts von Deiner Library steht, dann versuche die Library umzubennen.

 

Interpretiere ich das richtig, dass ich den Inhalt von "Identifier: HP UHDL-LTO 0014" umbennen soll?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...