Jump to content

Portnutzung bei Frontpage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Im Zuge von Portfilterungen benötige ich Informationen, welche Ports bei der Verwendung von Frontpage 2002 (Office-XP) verwendet werden, um die volle Funktionalität zu erhalten.

 

Hintergrund:

Wir betreiben in meinem Praktikumbetrieb ein WAN, dem mehrere Kommunale Einrichtungen angehören. Teilweise werden die Websites der Kommunen von uns gehostet. Einige User nutzen Frontpage 2002 zum erstellen und zum Upload der Webseiten.

 

Nun wollen wir sowohl über unsere CISCO-Router als auch über unsere Firewalls aus Sicherheitsgründen eine Portfilterung durchführen, bei der jedem Kunden individuell nur die Ports erlaubt werden, die er zwingend benötigt. Dabei möchten wir keine Funktionalitäten der Anwendungen verlieren.

 

Weder in der Portliste von IANA noch in der Microsoft Knowledgebase habe ich etwas herausbekommen können.

 

Bitte um Eure Mithilfe!

 

Danke im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly999 !

 

Normalerweise läuft´s über FTP, da geb ich Dir recht.

Frontpage scheint das ganze aber über HTTP bzw. HTTPS zu handeln. So hab ich zumindest die Anleitungen zu den Frontpage 2002 Extensions für Apache verstanden.

Den Admin-Port (also der Port, der marka interessiert für seine FirewallConfig) kann man scheinbar auch frei wählen.

 

Nino

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal Euch allen!

Also, Standardports wie: 20,21,25,80,etc.. müssen wir sowieso freischalten. Es geht nur darum, dass man ja bei Frontpage "online" die Webseiten auf dem Server modifizieren kann. Und gerade da ist die Frage aufgekommen, ob Microsoft die Standardports benutzt oder wieder was proprietäres 'hingemacht' hat...

 

Ich komme wohl nicht um eine Testumgebung herum... :mad:

Wir dachten, wir könnten das durch eine ausgiebige Internetrecherche umgehen. Aber nichts, aber auch gar nichts dergleichen gefunden. Und die Auskunftsfreudigkeit von Microsoft kennen wir ja, gell?

 

BTW: Nino, fährst Du zur CeBit?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das ganze mal simuliert:

 

Eine W2K-pro-Workstation mit IIS incl. Frontpage Servererweiterungen.

Testseite lokal erstellt.

 

Zweiter Rechner mit Win XP pro, auf dem Frontpage 2002 installiert wurde.

 

Beide Rechner in untersch. Netzwerksegmenten, verbunden über einen CISCO 4000.

 

Auf beiden PC's den Portsniffer "Active Ports" installiert, um zu prüfen, welche Ports mit welchem® Ziel/Quelle verwendet werden.

 

Resultat:

Sowohl beim Laden der Webseite in Frontpage, als auch beim Abspeichern der vorgenommenen Änderungen wurde ausschließlich Port 80 verwendet!

 

Die Sache hat sich somit erledigt.

Danke an Alle für das fleißige Posten!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...