Jump to content
Sign in to follow this  
Scherbe

Exchange auf 2 Servern? (2000 und 2003)

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe 2 Server, die beide als Domaincontroller arbeiten.

Server 1: Windows 2003 Standard Server, Active Directory, Exchange 2003

Server 2: Windows 2000 Server, Active Directory

 

Heute ist es mir bei der Sicherung des Servers 1 passiert, dass mir eine der Raid-Platten abgeschmiert ist (laufen als Mirror und bei einer war wohl ein Defekt vorhanden, die sich dann beim Schreiben auf die bestimmte Stelle komplett verabschiedet hat).

Nach dem Neustart habe ich die Platte nochmal als "OK" deklariert und den Neuaufbau des Raids "erzwungen" (war der Meinung dass es evtl. nur ein kleiner Schreibfehler war). Das ging leider auch schief und der hat mir dann fast die funktionierende Installation auf meiner Platte versaut. Dann wär mein Exchange + alle Postfächer weg gewesen... böse Vorstellung *brrr*

 

So, das zum Hintergrund...

nu die Frage, gibt es die Möglichkeit, auf meinem Server 2 ein Exchange 2000-Server zu installieren und dort eine Kopie von jedem Postfach aufzubewahren? D.h. so wie im AD, dass wenn mein Server 1 aussteigt, mein Server 2 die Useridentifizierung übernimmt, soll er dann auch die Mailsache übernehmen...

 

Geht das?

Wenn ja, bitte Dokumente, wo ich mir das mal nachlesen kann... Anleitungen wären auch fein ;)

 

MfG Scherbe

Share this post


Link to post

Hi

 

So wie Du Dir das vorstellst wärst Du beim Thema Cluster. Ob das für Dich interessant ist, glaube ich eher nicht. Eine andere Möglichkeit einen Exchange als Standby laufen zu lassen, der dann die Rolle des ausgefallenen Servers übernimmt gibt es mit Standard Boardmitteln nicht.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post

Hallo

 

Ja Windowscluster können das nicht. Was du machen könntest währe eine Drittherstellersoftware zu installieren. ( aktiv-passiv ) währe die Software Neverfail und ( aktiv- aktiv) Währe Maraton. Beides sehr viel versprechend, aber nicht ganz günstig...

 

Gruss Bribru

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...