Jump to content
Sign in to follow this  
C2KXDeaf

Win2k3: Normaler Modus bremst & behindert alle Festplatten.

Recommended Posts

Hallo!

Bin neu hier. ;)

 

Also zu Thema:

Letzte Monat habe ich neues Motherboard (früher Tyan / VIA, jetzt Aopen / Intel) umgestellt und die zahlreiche Probleme (Setup reparieren, alle Updates dank WSUS, Abstürze kicken u.a.) habe ich gelöst. Doch blieb noch übrige Probleme: Festplatte langsam & CPU zu hoch (abhängig von Festplatte z.b. Eraser, Defrag u.a.) noch unter Performance-Niveau. :mad:

 

Seit diese Probleme habe ich HD-Tune, PDCM & PAM (Promise Disk Controller Manager & Promise Array Management) und Eraser erkannt.

- HD-Tune spuckt nur 10-25 MB/s aus, auch sehr schwankt. :(

- PDCM oder PAM kann nicht richtig auslesen, "Driver not found" obwohl FastTrak TX2000 in Betrieb ist. Und auch Promise SATA300 TX2 (PDCM) kann keine Festplatte auflisten. :suspect:

 

Komischerweise habe ich "abgesicherter Modues" ausgewählt und war zu schnell, kein Wunder kann PDCM & PAM doch die Festplatten auslesen. :shock: HD-Tune zeigt schön 69 MByte/s an. Zweifel! :eek:

 

CPU lastet ständig 0-5% aus. Bei Festplatteaktivität steigt CPU auf 50-90%. Dagegen macht abges. Modues nicht.

Irgendwelcher Wert in Regedit bringt alle Festplatten das Problem. Sonst vielleicht andere Ursache auch... :rolleyes:

 

Klares Problem: normaler Modus

Kein Problem: abges. Modus, nicht nur das sondern auch ohne SP1 und mit SP1 (paarmal Neuinstallation gehabt, NtBackup wiederstellt und leider wieder alte Probleme zurückkehren. Warum wohl?). Und Notfall (mit SP1, sowohl auch früher ohne SP1) auf die andere Festplatte lief super. :nene:

 

Hardware:

Mobo:

AOpen i855GMEm-LFS

CPU:

Intel Pentium M 2,0 GHz (Ersatz: Intel Celeron M 1,3 GHz)

RAM:

Kingston 2 x 1 GB DDR 333 (0 Fehler & 1 Passed lautet Memtest86+)

GPU:

nVidia RIVA TNT2 (Microsoft Treiber)

HDD:

Boot > Western Digital Raptor 74 GB (10K U/min.) - bis 70 MByte/s dazu Lüftkühler

Public > Maxtor mit RAID - bis 75 Mbyte/s direkt an Quelle-Gehäuselüfter.

Controller:

Promise FastTrak TX2000 und Promise SATA300 TX2

UPS:

APC SmartUPS 750XL

Rest: muss nicht! :D

 

Also los! Die technische & verständliche Fragen sind willkommen! :p

(Mein Motto: Reparieren macht klug oder Format & Neuinstallation ohne Ausnahme macht dumm. tja!)

Share this post


Link to post

Ich vergleiche gerade dank Regedit zwischen System und Notfall...

HKCC beschlossen, kaum unterschied.

HKUS fertig, ebenso.

Gesamt 5 Stunden gebraucht. :shock:

 

Noch untersuche ich HKCU und HKLM. Leider grausam (sprich aushalten)... :eek:

 

Nächste Posting kommt, wenn alles erfolgreich war. Evt. paar Wert herausholen, wo verantwortlich war. ;)

Share this post


Link to post

Hi und willkommen an Board,

 

ich habe jetzt deine Frage nicht ganz verstanden (wenn es eine war), oder ist das nur das Tuning-Blog?

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

@edv-olaf

 

Kurzfassung:

Ich kampfe um Performance-Problem der Festplatte. Abgesicherter Modus ist schneller & weniger problematisch als normaler Modus.

 

@Das Urmel

Meinst du PAM und PDCM machen Konflikt?

Share this post


Link to post
@edv-olaf

 

Kurzfassung:

Ich kampfe um Performance-Problem der Festplatte. Abgesicherter Modus ist schneller & weniger problematisch als normaler Modus.

 

@Das Urmel

Meinst du PAM und PDCM machen Konflikt?

 

In letzter Zeit häuften sich Meldungen hier im board, dass Promise SATA Controller Probleme machen. Einfach mal nach Promise + SATA suchen. Die Suchfunktion ist oben zwischen "Neue Beiträge" und "Nützliche Links"

Gruß Goscho

Share this post


Link to post

Danke für Aufmerksamkeit

 

Früher habe ich Tyan-Motherboard installiert:

PAM 3.00.0.48

Schon über 60 Tage hat Win2k3 durchgeschafft. Stoppuhr durch kritische Sicherheitslücke empfehlen -.-

 

PAM und PDCM beeinflussen gar nicht, weil Notfall (andere Partition solang installiert) sehr gut funktioniert. PAM und PDCM sind ebenfalls installiert, beide können RAID & SATA auslesen. Aber Systempartition nicht. Deshalb durchsuche ich böse Wert in Regedit.

Vorlauf: HKCU, nicht besonders.

Nun HKLM > CurrentControlSet scharf vergleichen... bis bald!

Share this post


Link to post

Es tut mir leid, schon mal "Gehörlose" gehört?

Normalweise kann jeder entziffern und entschlüsseln. :rolleyes:

 

Ich untersuche noch... :o

Share this post


Link to post

@Threadschreiber

 

 

Ich glaube du willst uns veräppeln......

 

 

Verschuche doch wirklich mal alles in klaren deutschen Worten zu fassen und

wirklich richtige Sätze zu bilden.....

Share this post


Link to post
Normalweise kann jeder entziffern und entschlüsseln. :rolleyes:

1.) Schliesse nicht von dir auf andere - ich bin somit nicht "jeder"

2.) Ich würde gerne helfen, habe aber keine Zeit, um zuvor zu entschlüsseln

3.) Stimme ich arnd und Urmel zu

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Mir fällt auf, dass ich alte Posting nicht ändern kann.

 

Nochmal erklären:

- Abgesicherter Modus ist Win2k3 sehr schnell und ganz richtig.

- Normaler Modus ist Win2k3 ist ungewöhnlich langsam und nicht richtig.

- Hardware-Einsatz: Systemroot > Western Digital Raptor 74 GB (an Promise SATA300 TX2Plus) und Public > 2 x 2 x Maxtor mit RAID (an Promise FastTrak TX2000)

- PAM und PDCM haben keinerlei Einfluss auf Performance, egal ob PAM und PDCM deinstallieren oder deaktivieren.

- Irgendwo muss Registry liegen, jemand weiss? (Weil ich mal NtBackup "System State" gesichert habe und habe Win2k3 neuinstalliert, danach habe ich mit NtBackup "System State" wiedergestellt. Vorher war schnell und perfekt, nach Wiederstellung kehrt das bekannte Problem wieder zurück. Rästelhaft! Ich kann nicht Registry einzel entfernen, dort gibt Feind-Wert. Aber wo?)

- Ich möchte gern Hardware-Reset ohne Neuinstallation haben.

 

Bemerkung: Ich besitze Acronis TrueImage, keine Sorge um Zerstörung.

 

Ich hoffe, dass ihr verstanden habt. Ich gebe nicht auf. ;-)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...