Jump to content
Sign in to follow this  
Raid01

Vorbereitung für MCSE

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mich vor geraumer Zeit hier registriet und bin fleißig am lesen der verschiedensten Beiträge.

 

Ich werde ab September mit der Vorbereitung für die 70-290 Prüfung beginnen.

 

Dazu habe ich mir von Rainer Borell und Philipp Föckeler das Übungsbuch zugelegt.

 

Paralell werde ich mir das Wissen aus dem Buch "Windows Server 2003" von Uwe Bünning und Jörg Krause aneignen.

 

Ich hoffe mal, dass diese Bücher ausreichen um die 70-290 auf Anhieb zu packen.

 

Zeitlich werde ich mich nicht unter Druck setzen, da meine Deviese lautet:

 

Verstehen und Bestehen

 

Gruß Raid 01

Share this post


Link to post

hi,

 

kann dir das buch von Orin Thomas und Dan Holme ("dickes Grünes") sehr empfehlen. Das buch hat mich sehr gut auf die 70-290 vorbereitet. Du solltest dich auch sehr gut mit einer Testumgebung beschäftigen.

 

Hast du die XP Prüfung schon gemacht oder ist die 290 deine erste Prüfung?

 

gruß

posterboy

Share this post


Link to post

Die 290 ist meine erste Prüfung.

 

Da wir von NT4.0 langfristig auf 2003 Migiren werden, kommt eben nur MCSE in betracht.

 

Eine Testumgebung werde ich mir am Arbeitsplatz einrichten. Der Server ist schon bereitgestellt.

 

 

Raid 01

Share this post


Link to post

hi,

 

dann würde ich dir empfehlen erst die Prüfungen für MCSA zu machen. Die Prüfungen bauen aufeinander auf und du hättest auf deinem Weg zum MCSE schon nach 4 Prüfungen ein erstes gewichtiges Zertifikat.

 

gruß

posterboy

Share this post


Link to post

Hi Posterboy,

 

diese Überlegung hatte ich auch schon. Nur bringt es mir nichts, da wir im Betrieb eben nur mit NT 4.0 Windows 2000 und Windows 2003 arbeiten.

 

Wie schon gesagt, werden bei uns die Systeme auf 2003 umgestellt. Meine Kenntnisse sind sehr gering, aber ich erachte es als sinnvoll gleich mit MCSE (Windows 2003)zu beginnen, da es das kommende Betriebssystem in unserem Betrieb ist.

 

Für mich wird es eine harte Zeit werden, da ich meine Freizeit zum Großteil mit Lernen verbringen werde.

Ich mache das freiwillig und habe deshalb auch keinen Zeitdruck.

 

Wie heist es so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

 

Noch eine Frage.

 

Werde ich automatisch bei der Anmeldung zur Prüfung bei MS registriert, oder muss die Registrierung extra vorgenommen werden?

 

Gruß Raid 01

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich möchte dich von deinem Ziel MCSE 2003 auch nicht abbringen. Die Prüfungen zum MCSA 2003 sind ein Bestandteil der Prüfung zum MCSE 2003. Zudem habe ich dir ja schon geschrieben, dass die Prüfungen aufeinander aufbauen.

 

Zu den einzelnen Prüfungen habe ich mich bei einem Prüfungscenter angemeldet. Du brauchst dafür eine gültige E-Mail Adresse. Nach der Prüfung habe ich mich bei MS auf der Seite:

 

MS Anmeldung

 

registriert und mein MCP Zertifikat mit dem Account verknüpft. Dann kannst du dein Welcome Kit bestellen und bekommst damit dein MCP Zertifiakat in Papierform zugesand.

Ich kann dir leider nicht genaueres über die Registrierung sagen, weil es bei mir schon etwas lange her ist, sorry.

 

viele grüße

posterboy

Share this post


Link to post

Es gibt den MCSA auch für Win 2003. Den hast Du, wenn du die Prüfung für XP oder 2000 Prof. machst (70-270 oder 70-210), die 290, die 291 und wahlweise 70-284, 70-227 oder 70-299, mittlerweile gibt es als Alternative für die 70-227 auch die 70-350 (ISA 2004).

 

An einer Client Prüfung kommst Du nicht vorbei (ist auch für MCSE Pflicht), wenn also XP bei euch nicht eingesetzt wird, kannst Du ja die Win 2000 Prof. Prüfung machen.

 

Wenn du den MCSA hast, kannst Du ja weitermachen mit den MCSE-Prüfungen: 70-293, 294 sind Pflicht. Dann kannst Du noch wählen, ob du die 297 (AD- und Netzwerk-Design) oder die 298 (Designing Security) machst.

 

 

Christoph

Share this post


Link to post

hi,

 

ich kann Christoph nur zustimmen. Genau so meinte ich es auch. Ich dachte nur, dass sich Raid01 schon mit den Prüfungen beschäftigt hat.

 

gruß

posterboy

Share this post


Link to post
Es gibt den MCSA auch für Win 2003. Den hast Du, wenn du die Prüfung für XP oder 2000 Prof. machst (70-270 oder 70-210), die 290, die 291 und wahlweise 70-284, 70-227 oder 70-299, mittlerweile gibt es als Alternative für die 70-227 auch die 70-350 (ISA 2004).

 

An einer Client Prüfung kommst Du nicht vorbei (ist auch für MCSE Pflicht), wenn also XP bei euch nicht eingesetzt wird, kannst Du ja die Win 2000 Prof. Prüfung machen.

 

Wenn du den MCSA hast, kannst Du ja weitermachen mit den MCSE-Prüfungen: 70-293, 294 sind Pflicht. Dann kannst Du noch wählen, ob du die 297 (AD- und Netzwerk-Design) oder die 298 (Designing Security) machst.

 

 

Christoph

 

Hi Christoph,

 

das heist fürMCSA 2003 benötige ich 70-270, die 290 und 291.

Dazu kommt wahlweise 70-284; 70-227 oder 70-299.

 

Somit habe ich 4 Prüfungen und hab dann den MCSA in der Tasche?

 

Was kommt dann bei der MCSE 2003 auf mich alles zu?

 

Die 290 und 291 habe ich ja schon mit dem MCSA. Sind es dann nur noch 5 Prüfungen zum MCSE?

 

Gru Raid 01

Share this post


Link to post
Hi Christoph,

 

das heist fürMCSA 2003 benötige ich 70-270, die 290 und 291.

Dazu kommt wahlweise 70-284; 70-227 oder 70-299.

 

Somit habe ich 4 Prüfungen und hab dann den MCSA in der Tasche?

 

Was kommt dann bei der MCSE 2003 auf mich alles zu?

 

Die 290 und 291 habe ich ja schon mit dem MCSA. Sind es dann nur noch 5 Prüfungen zum MCSE?

 

Gru Raid 01

 

Wenn du den MCSA hast, brauchst Du noch 3 weitere Prüfungen, um MCSE zu werden. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe sind das die 293, die 294 und ein Design-Exam.

 

Christoph

Share this post


Link to post

Damit es vielleicht noch deutlicher wird...

Design-Exam soll heißen: entweder 70-297 ODER 70-298.

 

Und um es wieder etwas komplizierter zu machen:

wenn Du später noch den MCSE+S machen willst, dann ist es geschickter die 70-298 zu machen (anstatt die 70-297), damit kannste Dir eine Prüfung ersparen!

 

Es gibt aber noch zwei gaaaanz einfache Wege einen Durchblick rein zu bekommen:

 

1. schau direkt bei MS auf der Homepage nach, dort steht alles seeeehr ausführlich (mit Anforderungen, Kursnummern usw.)

2. benutze die Boardsuche, das Thema wurde bestimmt schon 10^20 mal behandelt.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...