Jump to content

Ordnerumleitung zurücksetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Server W2K SP4 -

 

hatte vor 4 Monaten wegen Platzproblemen das Home-Verzeichnis auf alternativen Server in den Userprofilen umgestellt. Gleichzeitig (weil schlampige User zuviel in eigene Dateien und am Desktop ablegen) diese beiden Ordner auch auf meinen "Aushilfsserver" umgestellt über Gruppenrichtlinie.

 

Nachdem der neue Server steht, wollte ich alles auf den neuen Server umstellen.

 

Homeverzeichnis kein Problem - hab ich wieder im Benutzerprofil hinterlegt.

 

Aber dann gingen die Probleme los:

 

Profiles\%username% habe ich auf den neuen Server verschoben und Admin, System und dem user vollzugriff erteilt.

 

Eigene Dateien und Desktop lagen im home-Verzeichnis, hab ich auch verschoben auf den neuen Server und samt Freigabe mit obigen Rechten versehen.

 

Gruppenrichtlinie hatte ich auf Standardeinstellung zurückgesetzt - nachdem das nicht funktionierte, auch noch mit Ordnerumleitung auf den neuen Server (was zwar keinen Sinn macht, weil, würde es klappen, sowieso über Profiles so verwendet würde - aber: auch das klappt nicht)

 

Was passiert ist folgendes:

 

Homeverzeichnis nach Anmelden ist auf dem neuen Server - also o.k.

Desktopsymbole sind futsch (also versucht Profil bei Anmelden auf den alten Server zuzugreifen, wo sie nicht mehr sind, weil ich sie verschoben hab) und bei Abmelden erfolgt synchronisieren auf alten Server, da ist dann auch wieder anschließend ein Profil, ...

 

Egal was ich mache - meine neuen Einstellungen greifen nicht und das synchronisieren macht mich wahnsinnig.

 

Hab bei meiner Suche gerade gelesen, dass die Rücksetzung nur klappt, wenn der User auch Besitzer des Verzeichnisses wäre - stimmt das?? (bei der Ordnerverschiebung musste ich teilweise den Besitz mit Administrator übernehmen (wegen Rechteproblemen).

 

Verzweifelte Grüße

 

EMW

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist es! Und ich versteh es auch nicht, hab nichts anderes gemacht, als eine Gruppenrichtlinie wieder in den Standardwert gesetzt, Profiles und User-Verzeichnisse auf den neuen Server umgezogen und: Synchronisation passiert immer noch mit dem alten Server für Eigene Dateien und Desktop (wenn ich am alten server das Profiles-Verzeichnis des Users verschoben habe, ist nach dem Abmelden wieder genau das mit Desktop und Eigene Dateien dort) - wie kriege ich die Umleitung wieder raus???

 

Gruss

EMW

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte genau das selbe Problem und ich musste in der GPO "Benutzer exclusive Zugriffsrechte für Eigene Dateien erteilen" -> Deaktiviert einstellen.

 

Benutzerkonfiguration->Windows Einstellungen->Ordner umleiten->Eigene Dateien->Rechter Mausklick->Eigenschaften->Einstellungen --> Haken raus

 

Sonst muss nämlich, wie oben angemerkt, der Benutzer der Besitzer des Ordners sein.

 

Du findest sicher in der Ereignisanzeige des Client PC's einen Eintrag auf ein Rechteproblem :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...