il_principe 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 hi, 2 Kleinigkeiten... Situation: 1x Win2k3 SBS Server Std., 1x Win2k3 Terminalserver. Benutzer insgesamt 15 (hauptsächlich am Terminal, teilweise über VPN direkt am SBS). Gehe ich richtig in der Annahme dass ich dass 15 SBS CAL und 15 Terminal CALs benötige oder braucht der Terminalserver auch eine CAL für den SBS Server? Hab per Suche einiges gefunden, aber beim Thema Lizenzen will ich's genau haben *g* vielen dank im voraus für eure tipps il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Server untereinander brauchen keine CAL. CAL steht für Cilent Access License und wird für die Cliennts benötigt. Eine Server Access License gibt es nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 hi, danke... aber ich brauch sowohl 15 SBS CALs als auch 15 Terminal CALs (natürlich ausgenommen von den 2 Serverlizenzen) Wenn das alles ist kann ich ja mit gutem Gewissen loslegen *g* lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Das ist richtig, du brauchst zu den 15 SBS CALs auch 15 TS CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Dank dir vielmals.... lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIB76 10 Geschrieben 5. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hi Noch eine kleine Nebenfrage dazu: Wenn ich den SBS Server mit den in diesem Falle 15 SBS CAL's und 15 TS CAL's habe, brauche ich dann für den Terminalserver nicht noch normale User CAL's für Windows 2003 Server? Gruss MIB Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIB76 10 Geschrieben 5. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Ok da noch niemand geantwortet hat, habe ich mal bei unserem M$-Lieferanten nachgefragt. Diese braucht es nicht, die seien schon durch die SBS Lizenzen abgedeckt. Falls jemand das Gefühl hat oder weiss, dass diese Information falsch ist, wäre ich für ein Feedback froh... Gruss MIB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Benutze mal unsere Suche, gerade zu dem Thema hatten wir vor kurzem eine sehr ausführliche Diskussion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIB76 10 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Hi Hab mir zu Gemüte geführt, danke für den Hinweis! (Nehme an, es war unter anderem die ellenlange Diskussion, die Du meintest....http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=63900&highlight=sbs+lizenzen ) Gruss MIB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Exakt die meinte ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.