Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ich habe einen WSUS installiert, der den alten SUS ersetzen soll.

Problem dabei ist nur dass der nicht die ganzen Patches, Hotfixes usw. nicht auf einmal installiert, sondern Heute ein Paar, dann am nächsten Tag nochmal ein Paar usw.

 

Das ist natürlich auf Dauer ein bischen nervig.

 

PS: Nein ! Der Grund ist nicht dass er das nach einer Synchronisation macht wenn es wieder neue Updates gibt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du z.B. Windows Update Site verwendest kommt und kam es immer wieder vor das bei manchen Updates stand: Müssen seperat installiert werden. Das ist bei WSUS nicht anders. Im Grunde ist ein WSUS eigentlich eine 1:1 Kopie des Windows Update Servers und nicht so wie vorher bei SUS wo du "nur" Security Updates machen konntest.

 

Ich habe z.B. bei unseren WSUS Servern mehr oder weniger alles drauf gepackt zum installieren, incl. Office Service Packs. Wenn du auf Office Update gehst wirst du auch da feststellen das ohen Office 2003 SP1 sich weitere Updates die da "rumlungern" ausgegraut sind und eben SP1 erfordern um diese zu installieren.

 

Die jetztige Manigfaltigkeit der Updates sind sozusagen dein Problem, nicht WSUS als solches. Ich habe nur gute Erfahrungen hier bei uns im Firmennetz. Natürlich hat es mich, unsere User, am Anfang auch genervt das sie an 4 Tagen hintereinander Update installieren durften aber wenn man beim Abmelden am Abend die Meldung bekommt: Updates installieren und Herunterfahren" dann braucht doch das eigentlich keinen wirklich "jucken". Mach die Updates durch und du wirst sehen alles geht in Zukunft fast wie von selbst.

Link zu diesem Kommentar

ja.

was hilft: Wenn du den clients per Policy einen reboot forct, dann macht er alle. Wir haben jetzt nach 5 tagen volles patching (außer irgendwelceh sch*** server (w2k), die windows installer 3.1 inst. ablehnen, weil der Administrator keine rechte hat... naja, die sind eh bald platt.), weil wir reboot nicht erzwingen.

Du kannst auch den Intervall des Updates einstellen - 2 Stunden hat optimales Nerven :))

 

Ein Testnotebook hat nach RIS und 5x Reboot alles einwandfrei installiert gehabt..

 

WSuS downloadet auch langsamer (damit nicht zu viel last drauf kommt)....

Link zu diesem Kommentar
Was für Gruppenrichtlinien hast du da festgelegt, dass er das immer nur beim Abmelden durchführt ?

 

Bis jetzt ist es nämlich hier so, dass das ganze während der Laufzeit geschieht und das ist halt dann schon ein bischen nervig

 

er hat einfach computer/administr. templates/windows components/windows update

No auto-Restart for scheduled updates auf Enabled gesetzt, denk ich

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage hätte dann ich: Welchen Sinn macht es wohl einen Reboot zu machen wenn es keinen brauchen würde. Zu NT Zeiten hat Windows wegen jeden Schmarrn einen Reboot gemacht. Seit 2000 eigentlich nur noch wenn es wirklich notwendig war.

 

Also ich persönlich würde mich auf dieses Experiment nicht einlassen wollen. Damit kannst du dir ganz schnell ganz viele Windows Rechner auf einmal zerschiessen.

 

Aber ihr müsst wissen was ihr tut. Es ist ja nicht mein Arbeitsplatz der da in Gefahr ist :D

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Fa. haben die Leute die Anwesiung die PC's nachts anzulassen. Im AD ist die Policy für WSUS so definiert das sie die Installation um 3 Uhr nachts stattfindet. Will sagen um 3 wird installiert und wenn notwendig gebootet. Rechner die nicht am Netz sind bekommen den download nach der Anmeldung und installieren dann entweder beim runterfahren bzw. Abmelden, es kommt ein entsprechender Hinweis. Beschwerden haben wir relativ wenige und die Beziehen sich immer nur daruaf das Rechner die nicht am Netz waren und die Installation tagsüber stattfindet und ein Neustart erforderlich ist ich nur max. 24 Stunden erlaubt habe diesen Reboot zu verzögern. Also da gibt es noch viele tunig Möglichkeiten, musst halt dir deine optimalen Einstellungen suchn

Link zu diesem Kommentar
Kann man die Neustart Aufforderung nicht komplett abstellen.

Da die Leute Ihren PC eh nach der Arbeit ausschalten, wird das Update halt erst am nächsten Tag aktiv. Dafür kriegt man aber davon als Anwender nichts mit.

 

Diese Option hätte ich mir auch gewünscht.

Bei uns habe ich es so geregelt, dass Updates erst ab 12 installiert werden. Da sind fast alle zum Mittag. Man muss aber auch da auf schwache PCs achten, die sich dann nen Ast rödeln.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, trotzdem erst mal danke.

 

Das ist wieder mal typisch fürs Management.

Wir kaufen nur Micro$oft ******e.

Hab mir auch schon überlegt den MCSE zu machen. Ist aber mal wieder ne typische Abzocke. Tja so ne Monopol Stellung ist schon ganz praktisch.

 

Man kann nur hoffen dass diese ****** Softwarepatente nicht durchgesetzt werden.

 

So für Privatanwender und Nullchecker ist Window$ ja schon nicht schlecht, aber um das System im großen Stil einzusetzen ist es absolut Unzumutbar. Es kann nicht sein dass man da ständig irgendwelche Kompromisse eingehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...