Jump to content

DNS Zonenübertragung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem, ich habe drei win 2003 Server mit ADS, DNS, DHCP und WINS, alle drei DNSe sind Primär ADS intekriert, diese drei Standorte sind mit VPN Tunneln verbunden. IPs 192.168.10.10, 192.168.20.10, 192.168.30.10. Alle DNS Dienste lokal laufen sauber ohne Probleme. Jetzt soll eine Zonenübertragung über alle drei Standorte stattfinden, ich habe die jeweiligen IPs für die Zonenübertragung eingetragen und auch alle DNS Server, aber nichts passiert hat jemand einen Tip??? Muss ich eigentlich unbedingt auch zusätzlich Vertrauensstellungen zwischen den Domänen aufbauen damit es klappt??

 

Vielen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast 3 verschiedene Domänen aufgebaut? Muss das bei Dir so? Wenn nicht auf Trennung der Domänen angewiesen bist, solltest Du das Konzept nochmal überdenken.

 

Wenn es sich um EINE Firma handelt, installiere alle DC in dieselbe Domäne.

Dann findet via domäneninterner Replikation auch eine quasi DNS Zonenübertragung statt.

Quasi deshalb, da die DNS Daten im AD integriert sind und ganz normal repliziert werden.

 

Eine Zonenübertragung brauchst Du nur konfigurieren, wenn Du zu DNS Servern replizieren willst, die nicht AD-integriert sind.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe ein paar Fragen:

 

Wie sind die DNS-Zonen konfiguriert? Replikation zu allen DCs in der Domain oder zu allen DNS Servern in der Domain, im Forest?

 

Ich würde mir mal die Support-Tools installieren, falls noch nicht geschehen und mal folgendes Commando ausführen:

 

dnscmd /enumdirectorypartitions.

 

Was gibt obiges Kommando aus?

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bevor Du mit Zonenübertragung anfängst...

Werden Abfragen in andere Domänen sehr sehr sehr oft getätigt?

 

Teste einfach mal folgende Konfiguration:

In den Eigenschaften des DNS Servers in Standort 1 trägst Du unter Weiterleitungen die Domäne von Standort 2 mit entsprechendem DNS Server ein und für Standort 3 dasselbe.

An den anderen beiden Standorten trägst Du ebenfalls die benachbarten Standorte ein.

 

Somit kannst Du Hosts in den anderen Domänen abfragen, die dann sogar beim DNS Server zwischengespeichert werden, so daß weitere Abfragen schneller vonstatten gehen.

 

Falls deine User gewohnt sind nur über den Hostnamen auf einen Server zuzugreifen, musst du via DHCP oder statisch noch DNS Suchlisten konfigurieren (DNS Suffixe), die dann jeweils ebenfalls auf die benachbarten Domänen verweisen.

Ansonsten klappt ein Zugriff nur über "hostname.standort2.de" statt nur "hostname".

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

 

Falls deine User gewohnt sind nur über den Hostnamen auf einen Server zuzugreifen, musst du via DHCP oder statisch noch DNS Suchlisten konfigurieren (DNS Suffixe), die dann jeweils ebenfalls auf die benachbarten Domänen verweisen.

Ansonsten klappt ein Zugriff nur über "hostname.standort2.de" statt nur "hostname".

 

Gruß

Andre

 

ganz kurze Frage:

 

wie konfiguriere ich diese DNS Suffixe oder was muss ich hier machen? Vorallem wo? :-)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...