Jump to content

Windows 2000 Server + Terminal Services imagen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Wir werden in den nächsten Wochen 5x HP ProLiant DL360 G3 Server erhalten. Diese werden mit Windows 2000 Server + Terminal Services installiert und fungieren künftig als Terminalserver.

 

Meine Frage:

 

Macht es Sinn einen Server komplett aufzusetzen und dann ein Image mit Deploy Center zu ziehen und die anderen mit diesem Image zu versehen? Hat einer von Euch diesbezüglich schon Erfahrungswerte gesammelt? Positive sowie negative Beiträge sind willkommen.

 

Gruß

Codeus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, sicher macht das Sinn. Was Du beachten solltest:

Die Hardware der Server sollte identisch sein (ist bei Dir wohl gegeben?), W2K erkennt zwar unterschiedliche Komponenten, habe damit aber auch schon zuviel Zeit verbracht.

Nach der Installation des Masters diesen in jedem Falle mit Sysprep bearbeiten bevor das Image gezogen wird. Den Master solltest Du nicht vorher in die Domäne aufnehmen.

Auch hier erwartet Dich eventl. zuviel Bastelarbeit, wenn es eine 1:1 Kopie wird (SID, TCP/IP...). Es ist sauberer das Mini-Setup nach dem Aufspielen des Images auszuführen und die Maschine zu individualisieren (Name, Admin-Kennwort, TCP/IP). Neustart und dann in die Domäne aufnehmen.

Das ist natürlich nur ein grobes Ablaufschema, hängt auch davon ab was noch auf den Servern läuft. Wir arbeiten mit Citrix MetaFrame, da sind noch weitere Details zu beachten.

 

Hoffe das gibt Dir schon mal 'ne Idee.

 

Gruss,

 

Atze

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einen Server nie imagen, das Risiko wäre mir zu gross.

Server immer richtig installieren und konfigurieren!

Wenn ihr fünf DL360 als Terminalserver einsetzt ist deine Firma nicht klein, ich weiss nicht ob du es verantworten kannst, wenn ein paar hundert Mitarbeiter plötzlich nicht mehr arbeiten können, weil mit den Images was schiefgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr. Melzer,

 

ja sicher, man kann über alles philosophieren, jeder hat so seine Erfahrungen und Präferenzen. Aber Fakt ist, wir setzen das Cloning-Verfahren hier ohne Probleme für das Ausetzen einer TS Farm ein. Ich versuch mir gar nicht erst vorzustellen, welche Abende und Wochenenden ich in der Firma verbringen müsste, um die ganzen Server per Hand aufzusetzen und auch noch identisch zu halten, das ist wichtig für die Verteilung und Verwaltung über mehrere Standorte.

Im übrigen nutzen wir ja auch nur ein von MS selbst so beschriebenes Verfahren. Also Codeus, ist machbar!

 

Gruss,

 

Atze

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

habe in meiner Firma auch W2k3 TS im Einsatz und bin grade dabei eine Windows Farm aufzubauen.

 

Wie läuft das mit dem Image ab? Also bei Windows Clients ist es kein Problem habe ich seither ohne Probleme gemacht.

 

In wie weit kann ich das Image bei einem Terminal Server fertig machen? Kann ich Terminal Services bereits installiert haben oder muss ich diese nach dem image erst installieren? Software wie office und co? In die Farm integrieren kann ich ihn logischerweise erst wenn ich die neue IP Adresse und den Namen vergeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...