Jump to content

WSUS - Client mit lokalen Admin Rechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie krieg ich es hin das Windows Update bei einem User mit lokalen Admin Rechten automatisch installiert ohne zu rebooten ohne dieses nette kleine Schild im Sys Tray zu bringen das mir sagen will "Ich lad jetzt das Update" und danach sagt "Ich installiere jetzt!

 

Die GP hab ich auf den Punkt 4 eingestellt.

 

Geht aber trotzdem nicht.

 

Gruss

 

brainstocker

Link zu diesem Kommentar

Hi Brainstocker,

 

die Updatebenachrichtigung kannst du nicht ausschalten... MS würde sagen this is by design.

 

Nutzer sollen mitbekommen das der Computer gerade upgedatet wird.

 

BTW: Die Benutzung von Adminaccounts sollte immer unterlassen werden. Auch die Mitarbeiter der IT-Abteilung sollten sich selbst keine Adminrechte geben sondern:

 

Einen Benutzeraccount von normale Tätigkeiten wie surfen, E-Mail lesen usw...und einen 2. Account für Admintätigkeiten einrichten. Beim zweiten meldet man sich nie an sondern benutzt ihn per runas:

 

http://www.petri.co.il/run_ad_tools_as_another_user.htm

 

http://www.petri.co.il/run_control_panel_applets_as_another_user.htm

 

http://www.petri.co.il/run_windows_explorer_as_another_user.htm

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Hi Brainstocker,

 

die Updatebenachrichtigung kannst du nicht ausschalten... MS würde sagen this is by design.

 

Nutzer sollen mitbekommen das der Computer gerade upgedatet wird.

 

BTW: Die Benutzung von Adminaccounts sollte immer unterlassen werden. Auch die Mitarbeiter der IT-Abteilung sollten sich selbst keine Adminrechte geben sondern:

 

Einen Benutzeraccount von normale Tätigkeiten wie surfen, E-Mail lesen usw...und einen 2. Account für Admintätigkeiten einrichten. Beim zweiten meldet man sich nie an sondern benutzt ihn per runas:

 

http://www.petri.co.il/run_ad_tools_as_another_user.htm

 

http://www.petri.co.il/run_control_panel_applets_as_another_user.htm

 

http://www.petri.co.il/run_windows_explorer_as_another_user.htm

 

LG Gadget

 

Hallo,

 

dann möchte ich wissen wie versch. Software zum laufen bekommen soll die direkt lokale Adminrechte abfragt. Und ohne die hier keiner mehr telefoniert.

Leider läuft nicht immer alles nach den Vorstellungen von MS da es ja noch viele andere Software Hersteller gibt die zwar das MS Logo bekommen aber trotzdem mangelhafte Software produzieren. Etwas mehr Praxisnähe täte hier NOT (heißt nicht NICHT :-) )

 

Wenn ich das also richtig deuten soll geht es nicht das die Updates trotz lokaler Admin Rechten automatisch installiert werden? Der Dialog ist mir relativ egal .. Aber ich will sicherstellen das die Updates wirklich instlliert werden. Da bringt mir auch keine schöne WSUS Seite was die mir zwar sagt das die Updates auf versch. PC´s noch erforderlich sind aber ich dann doch wieder per Hand eingreifen muss. Ich sehe auch nicht ein das ich mir nur wegen der Patchverteilung einen SMS aufsetzen soll, der dann Kosten für Hardware, Betriebssystem, SMS und CAL´s erzeugt. Nur um Probleme zu beheben die meiner Meinung nach eigentlich nichts Kosten sollten. Auf nen Kühlschrank habe ich auch min. 2 Jahre Garantie oder?

 

 

Gruss zum Frust

 

brainstocker

Link zu diesem Kommentar

Hi brainstocker,

 

dann möchte ich wissen wie versch. Software zum laufen bekommen soll die direkt lokale Adminrechte abfragt. Und ohne die hier keiner mehr telefoniert.

Leider läuft nicht immer alles nach den Vorstellungen von MS da es ja noch viele andere Software Hersteller gibt die zwar das MS Logo bekommen aber trotzdem mangelhafte Software produzieren. Etwas mehr Praxisnähe täte hier NOT (heißt nicht NICHT :-) )

 

Off-Topic:

Achtung billiger Verlgeich:

 

Naja ... das ist der Unterschied zwischen der Linux und Windowswelt...

 

Windows: MS empfiehlt immer mit Benutzerrechten bzw. Hauptbenutzerrechten zu arbeiten. Keiner machts aber alle schimpfen darüber das Windows nicht sicher wäre.

 

Linux: Ist so sicher weil es kein Heimanwender versteht... :D

Quatsch weil Root u. Normalbenutzer eindeutig getrennt sind.

 

Übrigens könntest du so gut wie jede Software unter Benutzerrechten zum laufen bekommen wenn du die Berechtigungen in der Registry änderst auf die das Programm Schreibzugriff braucht...(Wenn du die Registryberechtigungen kennst...übergibst du Sie per Gruppenrichtlinie)

 

Wenn ich das also richtig deuten soll geht es nicht das die Updates trotz lokaler Admin Rechten automatisch installiert werden? Der Dialog ist mir relativ egal .. Aber ich will sicherstellen das die Updates wirklich instlliert werden. Da bringt mir auch keine schöne WSUS Seite was die mir zwar sagt das die Updates auf versch. PC´s noch erforderlich sind aber ich dann doch wieder per Hand eingreifen muss.

 

Falsch gedeutet =>

 

Natürlich kannst du Updates auch an Lokale Admins verteilen... einfach per Gruppenrichtlinie "Automatische Konfigurieren" auf 4 konfigurieren und Zeit angeben z.B. 12:00Uhr....

 

Die Updatebenachrichtigung kommt immer dann wenn die Workstation mit dem WSUS-Server einen abgleich gemacht haben... hat also mit dem Synchronisierungsinterval zu tun...

 

Auch wenn die Updates nach Zeitplan installiert werden ist es sinnvoll diese Benachrichtigung zu haben evtl. will der Benutzer die Updates selbst früher installieren um einen evtl. später nötigen Neustart zu vermeiden (Mittags durcharbeiten etc.)

 

Tipp: Falls noch nicht getan schau dir den Community Cast zum WSUS von Herrn Kalbe an: http://techtalk.unterwegs-im.net/content/view/45/1/

 

Mehr Links zum Thema - Lesenwert!:

Microsoft Windows Server Update Services Operations Guide:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E26BCDB4-EF0B-4399-8A71-9B3B00C4F4CD&displaylang=en

 

Schrittweise Anleitung für die ersten Schritte mit Microsoft Windows Server Update Services:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=3BA03939-A5A9-407B-A4B0-1290BA5182F8

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Thema hat sich mittlerweile geklärt.

Sobald auf einem Client der Windows Installer 3.1 installiert ist funktioniert es auch das die Updates automatisch installiert werden. Trotz lokaler Admin Rechte.

Somit schließe ich dieses Thema.

 

Trotzdem Danke an Alle.

 

Bischen fluchen kann ja nicht schaden.

 

Gruss

 

brainstocker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...