Jump to content

Disaster Recovery Lösungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich suche eine gute Disaster Recovery Lösung für unsere Windows Server (2000 und 2003). Wir haben hauptsächlich verschiedene HP Proliant Maschinen. Ich möchte den Sicherungs und Wiederherstellungsprozess so einfach wie möglich halten.

 

Meine Frage ist, ob mir jemand eine gute Disaster Recovery Lösung empfehlen kann. Die Veritas IDR Option habe ich bereits angekuckt und bin zum Schluss gekommen: Gut sofern keine Hardware betroffen ist. Was habt Ihr so für Erfahrungen?

 

Danke

 

Patrik

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

man muss sich einmal im klaren sein, das es keine universelle DR Lösung gibt, die auf jeden zutrifft !

DR Lösungen werden von IT Unternehmen meist teuer verkauft !

 

Wie schauts bei dir aus, bekommst du z.B.: die selbe Hardware immer nach falls was defekt werden sollte ?

 

wenn ja kann ich dir nur eine Image software empfehlen --> z.B.: Acronis True Image Server 8.0 ist perfekt.

 

Anderen Falls würde ich dir so einen Art Standby Server empfehlen !

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar
Das im Windows 2003 Server mitgeliefert ASR ist bereits eine sehr ausgereifte Disaster-Recovery Lösung, und taugt auch bei nicht baugleicher Hardware. Einzig IDR von Veritas bietet mehr Funktionen, kostet aber auch dem entsprechend.

 

Bis 9.1. stimmt das, ab Version 10 hat sich Veritas.. sorry Symantec ein schönes Lizensierungsmodell ausgedacht. Man kann ab BE 10 und dem Einstaz eines Backupservers IDR für den Backupserver lizensieren. Damit kann man dann alle Server die der Backupserver sichert mit IDR sicheren. Kostenpunkt ca. 500 €. Finde ich eigentlich fair. Hat man keinen Backupserver und sichert jeden Server einzeln ist man natürlich nach wie vor in den Hintern gekniffen :cry: .

 

Acronis Server ist aber auch nicht gerade günstig.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

... selber Proliant-Eisen von HP und ordere die Teile gleich mit Streamer. Das

One-Button-Disaster-Recovery klappt von den internen 72i DAT-Tapes ohne

Probleme mit dem mitgelieferten TapeWare XE.

 

Gut, ist zwar keine zentralisierte Lösung, weil ich die auch nicht benötige, jedoch

ist es in Einzelfällen recht gut machbar. Hängt also davon ab, wieviele Server Du

sichern willst, wie sich diese räumlich verteilen, welche Anforderungen Du selber

stellst, .....................

 

LG

Marco Koslowski

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...