Jump to content

Lizenzen und Microsoft = viele Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane einen 2003-er Terminalserver zu installieren. Dieser muss auch DC und Lizenzserver sein. Es gibt noch einen alten W2K Server, der jedoch nur SQL und Fileserver spielen wird. Was für Lizenzen brauch ich eigentlich? Insgesamt hängen dort 15 Clients dran plus der SQL Server. Brauch ich zu den Terminalserver CAL's auch noch Windows Server CAL's? Kann mann Windows Device Cal's und Terminalserver User Cal's mischen?

 

Viele, viele Fragen. Ich glaub als nächstes mach ich die Licensing Schulung von MS um da durchzublicken. Ich hoffe Ihr könnt mir kurzfristig helfen.

 

MfG T. Birke

Link zu diesem Kommentar

CALs und TS CALs haben direkt nichts miteinander zu tun. Die Wahrscheinlichekeit, dass Du jedoch beide Lizenzarten gleich lizenzierst ist jedoch sehr wahrscheinlich.

 

Es kommt letztendlich auf Deine Umgebung an. Wenn Du 15 Nutzer und 15 Clients hast wirst Du bei den CALs und den TS CALs wohl per User lizenzieren. Dies macht bspw. dann Sinn, wenn Du Nutzer hast, die auch mal von Zuhause auf dem TS arbeiten. Insgesamt würden so zwar mehr Clients zu Einsatz kommen aber da Du per User lizenziert hast spielt es keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Du hast eienen W2K server der Auch SQL Server ist und einen W2K3 Server der auch TS ist, sowie 15 Clients?

 

Dann brauchst du folgendes:

 

1x W2K Server

1x W2K3 Server

15x SQL CAL in der Version des Servers (wahrscheinlich SQL 2000)

15x WIndows Terminalserver 2003 CAL

15x Windows Server 2003 CAL

 

Ob das Mischen der CALs (per User oder per Client) erlaubt ist kann ich dir nicht auswendig sagen, das müsste ich erst morgen im Office nachprüfen. Ich sehe allerdings keinen großen Sinn darin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...