Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich benötige mal Eure Hilfe bei folgendem Problem in dieser Umgebung:

 

W2K-Server mit SP4 als DC mit AD

XP SP2 Arbeitsplätze

 

auf den XP Plätzen wird eine Win-Proggy mit einer eindeutigen Stations-Nr. aufgerufen:

 

"Werbas.exe 001" wobei die "001" die Stations-Nr darstellt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, diese Stations-Nr. in eine Umgebungs-Variable AUTOMATISCH beim Systemstart zu schreiben?

 

Diese Variable benötige ich für das Tool "bginfo" von Sysinternals um den Anwendern die Stations-Nr. als Hintergrund immer einzublenden.

 

Für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

woran machst Du die Stationsnummer fest? An dem Computernamen?

Dann würde ich z.B. im NETLOGON eine Textdatei pflegen, die die Zuordnung Stationsnummer:Computername definiert und diese Datei beim Systemstart von einem VBScript abarbeiten lassen. Wenn ein Eintrag gefunden wird, kann man den Wert systemweit setzen.

 

Wenn Du Interesse an so einem Script hast, bastel ich Dir gern eins.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Obwohl.... wenn ich so darüber nachdenke ist die setx.exe Variante eigentlich besser...

 

SetX: http://download.microsoft.com/download/win2000platform/setx/1.00.0.1/nt5/en-us/setx_setup.exe

Nach der Installation kopierst Du setx.exe an eine zentrale Stelle.

 

Eine Batch-Datei als Startscript könnte dann so aussehen:

if %computername%==COMPUTER1 \\domain.de\netlogon\setx.exe STATION 001
if %computername%==COMPUTER2 \\domain.de\netlogon\setx.exe STATION 002
if %computername%==COMPUTER3 \\domain.de\netlogon\setx.exe STATION 003

Wer einen Bug findet darf ihn behalten ;)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

gar nicht!

 

Diese Nummern (mit dem Programm-Aufruf) sind bereits "händisch" vergeben worden. Mein Admin-Vorgänger hat einen Ordner unter "Alle Benutzer" angelegt und dort auf jedem Compi den Programm-Aufruf mit der eindeutigen Stations-Nr. "fest verdrahtet".

 

Ich suche nun nach einem Script, das mir diese Stations-Nr zurückliefert und in eine Umgebungs-Variable schreibt. Ich möchte ungern zu knapp 70 PCs hingehen und das vor Ort ändern...

 

Beispiel:

 

an jedem AP wird das Programm folgendermassen über eine Verknüpfung zu einem Netz-LW aufgerufen:

 

w:\wali\werbas.exe 001

 

Ich möchte nun die "001" für diese Station als U-Variable gesetzt bekommen.. .das ist "eigentlich" alles...

 

@Operator: ich nehme Dein Angebot mit dem Script gerne an!!! ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...