Jump to content

Lange Wartezeiten eim Zugriff auf den Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier einen neuen (HP/Compaq Proliant) Win2003 Server installiert, und daran zwei Clients gehängt.

 

Die Einrichtung inkl. Domäne hat wunderbar geklappt alles lief ein paar Tage bestens.

 

Nun habe ich das Problem, daß die Clients, die in der Domäne sind für den Zugriff auf jede einzelne Datei auf dem Server ein paar Sekunden (4-10) warten müssen.

 

Clients, die nicht in der Domäne sind, haben dieses Problem nicht, hier läuft alles bestens.

 

Die Geschwindigeit der Übertragung (lesen und schreiben) läuft aber dann optimal mit bis zu 10Mbyte/sec (100mbit/s). Wenn ich z.B. ein Verzeichnis mit mehreren kleinen Dateien übertrage, dann dauet das "unendlich". Eine große Datei wird nach dem genannten Delay aber optimal übertragen.

 

In der Ereignisanzeige am Server hatte ich mehrmals eine Meldung gesehen, die in etwa diesen Wortlaut hatte:

MSDTC ID 53258

MSDTC could not correctly process a DC Promotion/Demotion event. MSDTC will continue to function and will us the existing security settings.

 

Ich habe im Internet eine Lösung dafür gefunden, die diese Fehlermeldung beseitigt.

(Über die Komponentendienste und dann Neustart von NSDTC).

 

Auf den Clients erhalte ich beim Hochfahren im Event eine Meldung, die besagt, daß der DC nicht gefunden werden konnte. Darauf folgen ein paar weitere wie z.B. das NTP die Uhr nicht stellen konnte.

 

Ich verstehe das nicht, das lief ein paar Tage ohne Probleme. An den Clietns habe ich alles mögliche rumgestpielt: Firewall abgeschaltet ...

 

Was könnte das sein?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Herbert,

 

woher bekommen deine Clients denn die DNS Konfiguration?

Als DNS Server sollte zwingend der Active-Directory DNS Server eingetragen bzw. übergeben werden (bei DHCP).

 

Auf keinen Fall solltest Du DHCP von irgendeinem Internetrouter nehmen, da dieser meist sich selbst als DNS übergibt, aber deinen Clients auch nicht helfen kann, wenn's ums Finden des DC geht.

Vielleicht hast Du auch 2 DHCP Server unwissentlich im Einsatz, was meist auch zu Problemen führt.

 

Im Zweifel poste doch mal ein "ipconfig /all" und schau nach, ob der angegebene DNS Server auch dein W2k3 Server ist.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Hi Herbert,

 

Im Zweifel poste doch mal ein "ipconfig /all" und schau nach, ob der angegebene DNS Server auch dein W2k3 Server ist.

 

Andre

 

Hallo Andre!

 

Die Domäne ist "sauber" Konfiguriert, dazu gehört auch ein voll funktionstüchtiger DNS - Server mit Forwarding.

 

NSLOOKUP läuft ohne Probleme, auch sonst sehe ich an der Domäne keine Probleme.

 

Komisch/ärgerlich ist, daß genau die Clients langsam sind, die zur Domäne gehören.

Die Cients (mein Notebook = 2k, Notebook vom Chef =XP Home) die nicht bei der Domäne sind, haben keine Wartezeiten.

 

Was könnte das sein?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Ausgehend davon dass an den Clients DNS auch auf den DC zeigt,

wirst du dich am Server um SMB Signing lümmern müßen,

da er auch gleichzeitig Fileserver ist.

 

Wenn die Clients beim Hochfahren aber schon den DC nicht finden -

dann hast du ein DNS Problem. Was für Clients?

 

Hallo!

 

Windows XP SP2 (integrierte Firewall ist aus).

Komisch ist, das ein paar Tage alles in Ordnung war.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...