Jump to content

Sharepoint Integration, 15 000 Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen allsamt.

Hat von euch jemand Syst, Administrationserfahrung für eine solche Infrastruktur mit dieser Anzahl von Usern?

 

Zahlen: Es gibt 1 Portal mit ca 60 Subsites auf Sharepoint Portal Server auf W2K3

es wird in ca 5000 - 7000 Räume geben - auf Sharepoint Services

Es werden Workflows benutzt und auch fleissig Files, Grafiken, Präsis... usw.. adaptiert.

Es werden WebParts eingebunden und verlinkt.

Es gibt SQL2000 Server ( keine Easylösung mit den mitgelieferten Boardmitteln)

Es wird LCS2005 mit eingehängt. ( Schema & Thematiken sind bekannt)

 

Beide Infrastrukturen sind auf einer eigenen Serverfarm

Dieses Applikation soll EMEA weit zur Verfügung stehen.

Es gibt Bandbreiten Engpässe der Standorte mit < 2Mbit

AD Replikationen sind nur zu besytimmten Zeiten und "Flusslöchern" in der LanWAN Strecke möglich - jedoch unter Problematischen Umständen ( mal klappts, mal nicht )

 

Was ich nun gerne wissen würde, was ist euere Meinung über das "DAHINTER" - Administration, Useradministration.... usw... Erfahrungen, Fakten und auch Berichte sind gerne Willkommen.

 

Anmerkung, ich schreibe diesen Beitrag nicht, weil ich nicht wüsste, was dahinter hängt ;-) - es geht hier darum, daß der Kunde ein wenig blauäugig ist und denkt, das ist alles mal eben so mit wenig Geldzu realisieren und einfach zu administrieren....

Wohlgemerkt, sie nutzen W2k, Office 97 *eg*.. also Migration / XP / off2003 - ist bekannt, aber "Inhaltlich" nicht verarbeitet ( Kostentechnisch)

Drum würde ich mich freuen, zu lesen, was Ihr zu diesem "Vorhaben " für Meinungen habt...und welche Arten von SErverfarmen ihr machen würdet..

Würdet ihr alles in eine 2 Front, 2 SQL, 2 Index Server reinhängen oder würdet ihr getrennte Farmen aufbauen, in der die einzelnen EMEA Standorte jeweils vor Ort ihre Server stehen haben ?... plappert einfach mal frei raus :-)

 

Und noch ne kleine Anmerkung.. ich suche keine Whitepaper oder MS Press Aussagen.. die sind oft wie Klopapier *eg*

 

Danköööö !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Whoppy,

 

das Thema Sharepoint hat sich auf dem Markt noch nicht so wirklich durchgesetzt und somit ist gutes KnowHow dünn gesät.

Selbst kenne ich solche großen Szenarien nur aus der Theorie und kann dir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen.

Was allerdings meine Erfahrung (nicht nur aus Sharepointprojekten) ist, so etwas steht und fällt mit der richtigen Planung, welche schon eine ganze Menge an Kosten verursacht (welche man sich allerdings dadurch wieder reinholt, dass später weniger Probleme auftauchen).

Bei einem Sharepoint ist auch die spätere Indizierung (und auch die verabschiedung der entsprechenden Strukturen) der Dokumente an Aufwand nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Umfangreichere Kenntnisse und mit gebastelt haben meines Wissens nach ein paar MVP's damit.

Der Betreiber von http://www.windowsserverfaq.de { Ulf.B. Simon-Weidner} könnte da u.U. mit mehr um die Ecke kommen. Ulf (at) obige domain. :)

 

-im Rahmen eines Buchprojektes und so. ;)

 

@Dr. Melzer

ich habe im Hinterkopf, einige Kliniken im süden haben ihr Management umgestellt.

so duster war da mal was auf ner Präsi. - dämmert dir da u.U. was?

Link zu diesem Kommentar

Thx @ all.

Die Problematiken und Risiken und vor allem die Kosten - Thematik, Fass ohne Boden - sind mir ja ausreichend bekannt ;-))

 

Dachte, vielleicht hat einer ja mittlerweile die "Adminkappe" für so eine Infrastruktur aufgezogen und mal dafür ne weile seine Freizeit geopfert *eg*

 

Laut MS Press - gibt es Aussagen, wie - 130 MB für ne Portal Site, 30 MB für ne Subsite - (RAM....)

Frag mich, wo hört denn dann die "Siterei" auf dem IIS auf, wenn die Kisten meistens 4 GB RAM haben ;-))

 

MS sagt auch.. klar sie können 10000 User auf einen IIS - Loadbalanced drauflassen...

Jedoch..folgendes Szenario lässt mich graue Haare bekommen.....

 

nehmen wir an:

5000 User arbeite auf der Kiste( 2 Server + entsprechende SQL2000 & Co - 4 Kisten )... - gehen wir davon aus, daß die Antwortzeiten moderat sind *scherz* - und gehen wir davon aus, daß jeder 5. Benutzer alle 5 Minuten eine 2 MB große Datei öffnet oder speichert..

 

Der Up / DL Ratio müsste dann ja bei 2 GBit / H pro NIC liegen.... demnach sind das ~ 2000 MB / Stunde / 1,4 MB / Sek.

 

Rechnen wir dann noch den normalen Traffic hinzu.. sind wir großzügig... und nehmen nur mal pro Stunde 50 MB an... erhebe ich starke Zweifel an der Verfügbarkeit ohne 404 ....bei einer normalen 100 Mbit Anbindung....

 

Steht im selben Subnet noch ein LCS 2005.. dann sollte der Admin schon um 9 - in den Mittag gehen und am besten bis zur Abschaffung oder Netzerweiterung in den Urlaub fahren *eg*... Nur... sind es hier keine 5000 sondern 15 000 User....

 

Warum sehen diese "Planungen" bei MS und deren "Partner" immer so einfach & kostensparend aus und hinterlassen im Management nur strahlende Gesichter... jedoch - bei den Netzern und bei den Sysops wachsen derweil die grauen Haare....

Und.. warum muss man erst den Herren die Augen öffnen , wenn Sie bereits an Ihrem Untergang selbst arbeiten ?!

 

Where do you want to (go) work, tomorrow ?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...