Jump to content

XP Löschen mit Wildcards wegen unbekannten Ordnername


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte Dateien per Batch von den Desktops der User löschen. Da dieses Batch für alle User funktionieren soll brauch ich ein Wildcard für die unterschiedlichen Profile. Das ganze soll dann in etwa so aussehen:

del "c:\dokumente und einstellungen\HIER ein ZEICHEN STELLVERTRETEND für alle ORDNER\desktop\*.lnk"

Ist das überhaupt der richtige Ansatz, oder gibt es ne ellegantere Lösung?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Berufsgenosse,

 

wie wäre es mit einer generellen "Unveränderlichkeit" des User-Desktops? Dann können die rumfummeln was die wollen, aber es werden keine Dateien darauf abgelegt...

Natürlich nicht vergessen alle Standardspeicherpfade der Anwendungen auf ein Netzlaufwerk zu legen und ggf. per Richtlinie eine Ordnerumleitung für "Eigene Dateien" integrieren... ;)

 

Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Hallo Berufsgenosse,

wie wäre es mit einer generellen "Unveränderlichkeit" des User-Desktops? Dann können die rumfummeln was die wollen, aber es werden keine Dateien darauf abgelegt...

Natürlich nicht vergessen alle Standardspeicherpfade der Anwendungen auf ein Netzlaufwerk zu legen und ggf. per Richtlinie eine Ordnerumleitung für "Eigene Dateien" integrieren... ;)

Grüße,

Tobias

 

Hallo zurück,

 

diese Methode hatten wir damals nicht gewählt, weil wir Probleme mit der Anmeldung befürchteten, wenn die User sich MB Große Dateien auf dem Desktop anlegen. Ein unterbinden kam für uns nicht in Frage. Das hätte mehr Ärger gebracht.

Mittlerweile denken wir aber wieder über servergespeicherte Profile nach, da es mehr Vorteile bringt. Aber für jetzt brauch ich noch eine andere Lösung...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
wie sieht es damit aus?

 

del %userprofile\desktop\*.lnk ( userprofile = C:\Dokumente und Einstellungen\*angemeldeter user*)

 

Aber dieser Befehl wird aber keine großen Dateien vom Desktop löschen geschweige denn Ordner.

Da wirst du andere geschütze auffahren müssen.

 

Gruß

 

Sven

 

Das ging wohl in die ähnliche Richtung. %USERPROFILE% ist wohl noch die bessere Variante.

 

Aber noch ein Tip. Ich würde alle wichtigen Verknüpfungen und was sonst noch so drauf sein soll / darf in den Ordner AllUsers stellen und dann alles vom Desktop der User schmeißen. Dann ist es sauber. Ich persönlich hätte lediglich bedenken, das doch jemand ein wichtiges File auf dem Desktop ablegt und dieser dann einfach weg gelöscht wird.

 

MfG

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...