Jump to content

Printcluster - Benutzer können keine Treiber installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board

 

ich habe ein grösseres Problem mit unserem Printcluster und hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Der Printcluster wird mit Windows Server 2003 SP1 betrieben.

Die Clients sind Windows XP SP2.

Wenn sich jetzt ein Benutzer ein Drucker hinzufügen möchte, kommt die Fehlermeldung :

Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung zur Druckerwarteschlange hergestellt werden.

Ist der Druckertreiber installiert, können alle Netzwerkdrucker mit diesem Treiber hinzugefügt werden. Die Druckertreiber können auch mit einem lokalen Admin hinzugefügt werden.

Benutzer und Computer habe ich versuchsweise in eine OU gelegt, in der keine Richtlinien aktiviert sind.

Versuchshalber habe ich auch einen Drucker auf einem Standalone Server mit W2K3 freigegeben. Derselbe Benutzer kann diesen Drucker hinzufügen.

 

Kann mir da jemand helfen ? Bin momentan verwirrt, da ich nicht weiss ob der Fehler auf der Clientseite oder auf dem Printcluster zu suchen ist. :confused:

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche Problem haben ich auch hier bei uns auf arbeit

 

auf dem alten printserver war das net der fall, erst nach der umzug auf eine neure kiste kommt genau diese meldung auch bei uns.

das verhalten der clients ist genau wie bei dir

 

sag mal was für drucker hast du im einsatz?

bin gespannt obs die gleiche firma ist, evtl. liegts ja doch an dehren treibern :confused:

Link zu diesem Kommentar

komisch scheint nicht von den druckertreibern her zu kommen

 

wir haben nämlich kyocera im einsatz

 

 

nur so zur besseren information unsere umgebung

 

Windows 2000 Domänencontroller

Windows 2003 Printerserver/SUS/Backupserver

Windows XP SP1 & SP2 Clients

 

bei uns tritt dieser fehler aber nich bei allen auf <-- des ist noch merkwürdiger

und bei dehnen bei den es net geht, funkzt es wenn man den benutzer kruzzeitig adminrechte gibt <-- wirr

 

Versucht haben wir schon einiges

 

- alte Druckertreiber

- neure Druckertreiber

- verschiede Druckertreiber (kyocera hat viele verschiedene)

- rechtevergabe der User in der Domäne und auf dem Server

 

ich komm auch nimmer weiter ich bin auch verwirrt

 

mein chef will aber noch etwas rumprobieren bevor er aufgibt

 

wenn bei euch das problem behoben wird, wäre es nett wenn du mir nen tip geben würdest bzw. wenn jemand dieses problem schon gelöst hat

 

Bitte melde dich :D

 

 

Achja

momentan richten wir bei den leuten bei dehen es net funktioniert die drucker manuell als admin ein, bis endlich des problem behoben ist, dann kann ich wieder mein script loslegen lassen *hoff*

Link zu diesem Kommentar
bei uns tritt dieser fehler aber nich bei allen auf <-- des ist noch merkwürdiger

und bei dehnen bei den es net geht, funkzt es wenn man den benutzer kruzzeitig adminrechte gibt <-- wirr

 

Wenn die Druckertreiber schon auf dem Client installiert sind, dann geht es natürlich.

 

 

Achja

momentan richten wir bei den leuten bei dehen es net funktioniert die drucker manuell als admin ein, bis endlich des problem behoben ist, dann kann ich wieder mein script loslegen lassen *hoff*

 

Ja, wir müssen das im Moment auch so machen. Kann aber nicht die Lösung sein oder ?

Es funktioniert auch bei uns nicht mit XP SP1 & SP2.

 

Was ich nicht weiss, ob es funktionieren würde, wenn auf dem Cluster das SP 1 nicht installiert ist.

 

Selbstverständlich werde ich das Resultat bekanntgeben, wenn wir' rausfinden. Und ich wäre auch froh, wenn Ihr das Problem gelöst habt, uns das auch bekanntgeben würdet.

 

In dem Fall : Gut such !!! :D :D

Irgendwie bin ich ja froh, dass wir nicht die einzigen auf der Welt mit diesem Problem sind :rolleyes:

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Also auf unseren Windows 2003 Server ist noch kein SP1 installiert somit kannst du dir des schon mal sparen auszuprobieren. des liegt auch nicht daran. :)

 

des komische ist nur das auf dem alten server auch 2003 lief und dort lief es ohne jegliche probleme. und der war ebenfalls in der domäne genau wie der neue

 

des merkwürdige ist ja, das wenn man auf den clients schaut wenn irgendein drucker net funktioniert, dann ist auf einigen obwohl der drucker vom neuen Printerserver eingerichtet ist, immernoch ein alter treiber drauf, den der client anstatt den aktuellen vom Printerserver benutzt. <--wirr

 

wenn man diese manuell rauslöscht und den drucker neu verbindet, voila es geht aber trotzdem nur manuell :( *grübel*

 

selbstverständlich werde ich unsere ergebnisse hier mitteilen, das ist ja des sinn einer community (eine hand wäscht die andere) :D

Link zu diesem Kommentar
Also auf unseren Windows 2003 Server ist noch kein SP1 installiert somit kannst du dir des schon mal sparen auszuprobieren. des liegt auch nicht daran. :)

 

OK, das ist doch schon mal ein Ansatz. Vielen Dank

 

des komische ist nur das auf dem alten server auch 2003 lief und dort lief es ohne jegliche probleme. und der war ebenfalls in der domäne genau wie der neue

 

Ja, wirklich merkwürdig. Was kann da anders sein ??

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

also mittlerweile tippe ich fast darauf das es an einem eingespielten hotfix liegt

 

des problem ist nur während der zeit als des problem eingetretten ist, war ich nicht auf arbeit das ich wegen einem gebrochen fuss daheim rumhockte

 

das heist mein chef hat die patches eingespielt <-- und des weis es nimmer ab wann des aufgetretten ist

 

 

bin grad dabei bei microsoft a wegn zu stöbern

evtl. ist des problem schon bekannt :suspect:

*hoff*

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel hat uns auf die Spur gebracht, wenigstens über Umwegen :D

 

Wir haben mal den Domain User in die Hauptgruppe reingeschmissen und die Policy Load and unload device drivers auf die Hauptgruppe gesetzt. Und siehe da : Es funzt !!!

Nur : Wir wollen doch nicht generell, alle Benutzer in diese Gruppe stellen.

Und vor allem, sagt der Artikel aus, dass dieses Problem mit dem Windows XP SP2 gefixt sein soll. Was natürlich nichts stimmt (in unserem Fall wenigstens nicht) !!

 

Wir haben dann das Problem, via anderem Link, auf dem Cluster gefunden:

Im Cluster-Administrator muss in der Ressource Networkname des Spooler, die Kerberos-Authentification aktiviert werden.

 

:) :) :)

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Kannst du des etwas näher erläutern was du damit meinst?

 

des mit der Gruppe hab ich auch probiert und es funktioniert aber was meinst du mit

 

Wir haben dann das Problem, via anderem Link, auf dem Cluster gefunden:

Im Cluster-Administrator muss in der Ressource Networkname des Spooler, die Kerberos-Authentification aktiviert werden.

 

Wäre dir dankbar wenn du das etwas näher erläutern könntest, im Falle das es so wirklich funktioniert :eek:

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in einem anderen Forum einen Hinweis gefunden. Ich schicke Dir noch den Link dazu:

http://groups.google.ch/group/microsoft.public.windowsxp.print_fax/msg/15db056d2962a8d5

 

Die Kerberos-Authentification die wir aktivieren mussten, befindet sich im Cluster-Administrator-Managementtool. Das gilt natürlich nur, wenn ihr einen Printcluster habt. Aber so wie ich aus Deiner Beschreibung herausgelesen habe, arbeitet Ihr ohne einen Printcluster.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem,

die Lösung war das mit XP SP1 eine Gruppenrichtlinie aktiv wurde die "Point and Print" Beschränkung heisst.

Erst als ich diese bei allen Client deaktiviert hatte, konnten sich die User wieder Drucker zuweisen.

Zu finden unter benutzerkonfiguration/adm. Vorlage/Systemsteuerung/Drucker

 

Vielleicht hilft das ja

Grüsse

Odogg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...