Jump to content

Benutzerrechte (eingeschraenkter Benutzer anlegen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgende Problemstellung:

 

Ich habe hier einen Rechner mit WinXP Pro inkl. SP2 mit ein haufen Anwendungen (kein Netzwerk resp. kein Server vorhanden) drauf installiert.

 

Standardmaessig arbeite ich mit Admin rechten.

Doch jetzt haette ich gern einen Benutzer der nur die von mir vorgegebenen Programme nutzen darf. (Winamp, VirtualDJ und der MP3 Ordner)

 

Ich weiss nicht mehr weiter und google bringt auch nix fuer mich brauchbares

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

In der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" kannst Du einen neuen eingeschränkten Benutzer anlegen. Zugriffe auf Ordner kannst Du mit NTFS-Berechtigungen steuern, sofern die Festplatte mit NTFS als Dateisystem formatiert ist.

 

Statt Google kannst - und sollst Du - auch die in XP eingebaute Hilfe nutzen. Sie ist umfangreich, gratis und enthält Erläuterungen zu Deinem Problem.

Link zu diesem Kommentar
In der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" kannst Du einen neuen eingeschränkten Benutzer anlegen. Zugriffe auf Ordner kannst Du mit NTFS-Berechtigungen steuern, sofern die Festplatte mit NTFS als Dateisystem formatiert ist.

 

Statt Google kannst - und sollst Du - auch die in XP eingebaute Hilfe nutzen. Sie ist umfangreich, gratis und enthält Erläuterungen zu Deinem Problem.

Hi!

Danke fuer die Antwort, aber ich hab vergessen zu sagen, dass es eine FAT Platte iss :(

Dachte es waere NTFS...

 

Bei mir iss die F1 taste kaputt ;)

 

1. eine neue Gruppe anlegen z.b. dau_user

2. einen neuen Beutzer anlegen und diesen nur die Mitgliedschlaft dau_user geben.

3. Alle benötigten Programme bzw. Odnern die Gruppe dau_user hinzufügen und dementsprechen die richtigen Rechte geben.

 

Dieses habe ich selber noch nicht versucht, aber ich würde es so ausprobieren.

Die ersten 2 Punkte sind kein Problem!

Aber beim Dritten Punkt hakt es bei mir :)

Link zu diesem Kommentar
Explorer öffen Ordner aussuchen, rechte Maustaste, eigenschaften, karteikartenreiter Sicherheit und dau_user hinzufügen.

 

Das ganze kannst du mit Ordnern wie auch einzelen Dateien machen.

Jo das wär ja kein Act wenns NTFS wäre :D

 

Der Befehl zum Konvertieren heisst convert.

I know aber ich hab den Befehl noch nie verwendet und bin mir net sicher ob das 100%ig ohne Datenverlust funktioniert!

Denn eine ruinierte installation kann ich mir zur Zeit nicht leisten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn Du, wie ich annehme, die Partition C nach NTFS wandeln möchtest mußt Du folgendes eintippen, nachdem Du Start->"ausführen" -> "command" gemacht hast:

convert c: /fs:ntfs

 

Für andere Laufwerke das "c" durch den entsprechenden Laufwerksbuchstaben ersetzen. Das wäre zumindest der richtige Anfang, um Dein Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...