Jump to content

Brauche Hilfe zur LAP Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Hab da ein ziemlich ernstes Problem

 

Hab in 1 Monat die LAP Prüfung in EDV Technik

Und Arbeite Eigentlich im Betrieb mehr mit Computer und Server zusammen bau.

 

Auf den Punkt gebracht, ich bin noch ein voll N4p auf den Gebiet Einrichten und Konfigurieren von Server

 

Da ich den Ersten Tag den Praktischen Teil bekomme

Würde ich eure Hilfe brauchen wie ich das Problem am besten lösen könnte.

Und vielleicht macht sich jemand die Arbeit (währe der Person über alles Dankbar)

Eine Beschreibung zu erstellen, wo schritt für schritt drin steht was ich zu tun habe.

 

 

 

Praktische Prüfungsarbeit für die Lehrabschlussprüfung

 

Hardware:

 

2 Pc“s mit ausreichender Leistung für Clint und Server

2 Netzwerkarten

1 Netzwerk Hub

2 RJ45 Kabel

 

Software: zu Verfügung etw.

 

Windows 2000 Server

Windows 2000 Workstation

Windows 200 Serverpacks

Windows 2003 Server

Windows XP

Windows XP Servicepacks

Microsoft Office

SUSE Linux / Red Hat Linux

Sun Staroffice / OpenOffice

 

(Sie haben die freie Wahl des jeweiligen Betriebsystems / Office Pakets, um die folgen Aufgaben zu bewältigen.)

 

Aufgabe 2 – Netzwerkinstallation

 

A. Server

 

. Einrichtung des Netzwerk

. Installation des Servers inkl. Servicepacks

. Installation des Netzprotokolles TCP/IP

. Vergabe von IP- Adressen mittels DHCP

. Einrichtung eines WINS - Servers

. Berechtigung der User: Jäger, Miklatusch, und Administrator

. Zuteilung von Datenverzeichnissen am Server mit speziellen Berechtigung der jeweiligen User

. Druckerinstallation mit Printserver

. Freigabe der Druckers für das Netzwerk

 

B. Workstation

. Installatrion

. Einrichtung

Aufbau Verbindung zum Fileserver

. Druckerinstallation

. Installatrion des jeweiligen Officepakets

. Aufbau der Vervindung zu den Datenverzeichnissen

Anlegen von benutzerspezifischen Profilen

 

C. Geforderte Installationsinhalte:

 

. Der Server sollte den Namen ,,FILESERVER“ haben, die Workstation mit CLIENT1 benennen.

. Als IP- Adresspool sollte 10.100.1.x mit der Subnet-Mask 255.255.255.0 verwendet werden, wobei die Workstation den Bereich 10.100.1.5 bis 10.100.1.10 zu Verfügung haben soll. Die Adressen 10.100.1.9 ist reserviert für den Printserver und muss gesperrt werden. Der Server muss die Adresse 10.100.1.2 haben.

. Die Zuteilung der IP- Adressen am Client muss dynamisch via DHCP – Server erfolgen

. Die Daten am Server im Verzeichnis „Daten“ abgelegt werden. Jeder User sollte noch ein persönliches Verzeichnis haben (Beispiel wäre: \\daten\jäger oder \\daten\miklautsch)

. Active Directory / oder LDAP einrichten

WINS Server einrichten

Die User- Profile müssen am Server in einen eigenes Verzeichnis abgelegt werden.

. Im User-Manager sollte diese Profilaufruf eingetragen sein (Bsp.: \\fileserver\profiles\miklautsch...)

Am Client sollte bei jeder Speicherung automatisch des jeweilige persönliche Datenverzeichnis vorgeschlagen werden.

. Drucker muss von Client und von Server verbunden werden.

Frau Jäger hat von Office Paket: Word, Excel, Powerpoint und Acess

. Der Administrator sollte am Desktop alle nötigen Admintolls als Verknüpfung zur Verfügung haben.

. Je nach Login sollten nur die angegebenen Anwendungen im Start-Menü aufscheinen.

. Erstellen Sie ein Loginscript, in den automatisch bei jeden Logon eine Datensicherung der jeweiligen Userdaten in ein Verzeichnisse \\fileserver\backup\miklautsch oder \\fileserver\bakcup\jäger erfolgt. Auch leere Unterverzeichnisse muss mitgesichert werden.

 

Frage von mir: währe es Klug mit einen „Enterprise Server von Suse“ und einen Windows Clint alles einzurichten oder mit einen Windows 2000 / 2003 Server ?

 

Ich hoffe das Ihr mir weiter Helfen könnt

 

Großes THX von mir

 

Cya On Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

was du da verlangst, ist eine komplette Anleitung. Ich weiss nicht, ob es im Sinne des Erfinders der Prüfung ist, dir das alles vorzukauen.

 

Mein Vorschlag: du wendest dich an deinen Ausbildungsleiter und schilderst ihm das Problem. Denn der hat deinen Ausbildungsplan scheinbar nicht eingehalten.

 

2. Idee: du suchst mit Google zu jedem Punkt nach "howto" Anleitungen. Ist mühselig, aber so kannst du immerhin das lernen, was dir bisher nicht vermittelt wurde und was du scheinbar wissen müsstest.

 

Ich würde Variante 2 wählen, bedeutet jedoch auch ab sofort 14 Stunden Arbeit und keine Wochenenden.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

THX

 

Da hast du recht mit den selbst lernen!

 

Ok .

 

Bin jetzt eigentlich so weit:

 

1.Rechner mit Windows XP als Clint

2.Rechner mit Windows 2000 Server

 

Zu erst konfiguriert ich die Netzwerkart mit der IP: 10.100.1.2 / SM 255.255.255.0 für den Server.

 

Dann den DHCP -- mit den Adresspool 10.100.1.5 bis / 10 und lies die 10.100.1.9 für den Printserver Ausschließen.

 

Wenn der DHCP rennt steck ich den Clint dazu und lass ihm die IP-Adresse von Server zuweisen.

 

Dann start ich mit dcpromo das ActiveDirectory und erstelle eine neue Domäne (server.local).... & DNS konfiguriert sich eh von erleine Funktioniert auch Wunderbar.

 

Lock mich dann mit den Clint in die Domäne ein (Bs. Domäne: NETZERK) Log mich „Local“ wieder aus und Verbinde den Rechner mit den gewünschte „User“ in die Domäne von Server ein.

 

Geht ja ziemlich einfach.... Lege noch am File-Server 2 Ordner an für den User und gebe deren Berechtigungen.

 

 

Aber jetzt noch 2.Fragen:

 

1. Ist das normal dass der Server so um die 10min braucht bis er Fertig hochgefahren ist? Und der Clint 5min braucht bis er sich in die Domäne & seine Oberfläche geladen hat?

 

2. Das mit den WINS verstehe ich noch nicht so ganz.... Ich kann wohl einen Wins Server starten, aber was mach ich genau damit? Ziel ist ja wahrscheinlich das er in der CMD bei ipconfig /all die WINS Eintrag zu sehen ist.

 

 

Das war’s einmal

 

THX für eure Hilfe

 

 

CYA ON Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sieht ja schon ganz gut aus :)

 

zu 1.: Server dauert länger, ja, aber 10 min. scheint etwas lange. Was für eine HW ist es denn? Sonst noch der Tip: bei DNS auch die Reverse Lookup Zone einrichten, wird immer und gerne vergessen.

 

zu 2.: WinS dient der Namensauflösung der NetBIOS Namen der PCs. Gibt es aber auch unendlich viele gute Seiten über Google zu finden. Fang mal hier an:

http://www.nickles.de/c/s/14-0006-116-1.htm

http://kiz.uni-ulm.de/services/it/netzwerk/wins.html

 

Grüße ;)

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Stop, noch nicht ganz

Zu erst konfiguriert ich die Netzwerkart mit der IP: 10.100.1.2 / SM 255.255.255.0 für den Server.

DNS legst du ebenfalls auf die 10.100.1.2

Dem DHCP sagst du das auch - DNS für die Clients= DC

Die Reservierung für den Printserver - könnte man auch gleich eintragen.

 

Ab dann machst du mit deiner Liste weiter - feddisch. :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...