Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Laufwerk ist selbstverständlich NTFS-formatiert?

 

Dem Nutzer über die NTFS-Berechtigungen den Zugriff auf Laufwerk D erlauben und für den Ordner X explizit verweigern. Bei den Freigabeberechtigung die Erlaubnis erteilen, auf D zuzugreifen. Die NTFS-Berechtigungsverweigerung auf den Ordner X verhindert den Zugriff auf diesen für den betreffenden Nutzer ohnehin.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist der einfachste Weg. Einfach die vom Laufwerk D vererbte Zugriffsberechtigung auf diesen 5 Ordnern explizit verweigern.

 

Je nachdem stellt sich auch die Frage nach einer geänderten Ordnerstruktur mit entsprechenden Berechtigungen für die Freigaben, wenn das öfters vorkommt. Oder der Einrichtung einer Sicherheitsgruppe, falls das gleiche Problem mehrere Nutzer, aber die immer wieder gleichen Ordner betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo kurze frage, wenn ich doch die NTFS-Rechte auf die obere Ebene geben (Partition) evtl. mit dem Recht Ändern erbt er sie doch nach unten weiter oder??? also keine Rechte auf die Partition erteilen oder den Ordner für Vererbung ausschalten der nicht freigegeben werden soll.

 

Wobei man bei den Vererbungen aufpassen sollte, weil man leicht den Überblick verlieren kann also über die Ordnerstruktur vorher Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo kurze frage, wenn ich doch die NTFS-Rechte auf die obere Ebene geben (Partition) evtl. mit dem Recht Ändern erbt er sie doch nach unten weiter oder??? also keine Rechte auf die Partition erteilen oder den Ordner für Vererbung ausschalten der nicht freigegeben werden soll.

 

Wobei man bei den Vererbungen aufpassen sollte, weil man leicht den Überblick verlieren kann also über die Ordnerstruktur vorher Gedanken machen.

 

Hallo,

 

im Prinzip ist das richtig, jedoch ist auf die bisherige Einstellung zu achten. Im default ist das nämlich "Jeder" hat Zugriff. Dann wird zwar Deine Vererbung ausgeschaltet, aber zugreifen kann der USer immer noch. Berechtigungen sind ein sensibles Thema, wo man sorgfältig arbeiten sollte. Ich meine, es ist auch ungeschickt die Freigabe Berechtigungen auf die Partition zu setzten. Ich würde zumindest einen Unterordner wählen, in dem ich alle anderen freizugebenden Ordner reinstelle und dort den Freigabepunkt ansetzen. Die Partition selbst sollte m.E. der Administrativen Freigabe vorbehalten sein.

 

Außerdem würde ich Die Berechtigungen (auch wenn es nur eine Person ist) über Gruppen steuern.

 

Ach ja neben dem Verweigern hast Du ja auch die Möglichkeit einfach keine Berechtigungen einzutragen, dann hat man auch keinen Zugriff. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn es jemand in der Gruppe gibt, der auch für die anderen Ordner berechtigt ist aber auch diesen einen Ordner lesen soll.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...