Jump to content

Planung SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

 

ich plane einen Small Business Server 2003 Premium für 30 bis 40 User einzusetzen. Primär geht es um den Exchange-Server, der ISA soll nur als komfortabler Proxy-Server dienen.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass der kleine Exchange-Server 2003 zur Zeit nur eine Speichergruppe mit zwei Datenbanken zu je 16 GByte unterstützt, also insgesamt 32 Gbyte Kapazität?

 

Hat sich schon herumgesprochen, dass mit Ex2003-SP2 die maximale Datenbank-Grenze auf 75 GByte wachsen soll? Offizielle Information von Microsoft.

 

Kann man den Exchange-Server im Small Business Server eigentlich gleichzeitig für POP3 (E-Mails beim Provider holen) und als direkt erreichbaren E-Mail-Server (MX-Eintrag in einer zweiten Domäne) benutzen? Meine Idee wäre, für ankommende E-Mails den Provider zu benutzen, der gleichzeitig auf SPAM und Viren filtern kann und abgehend soll direkt zu den Zielen (ohne erst über den Provider zu gehen) versendet werden.

 

Bei der Hardware plane ich einen Pentium 4 mit 2 Gbyte RAM und einem RAID1 mit 2x 80 GByte und einemn RAID5 mit 3x 160 GByte. Das BS würde ich auf das RAID1 legen in die erste Partition. Die Transaktionsdateien würde ich auch auf dem RAID1, aber in einer separaten Partition unterbringen. Auf das RAID5 würde ich die Speichergruppe mit den beiden 16GB-Datenbanken legen und den freien Platz noch als Dateispeicher (für Backups, kein Fileserver-Betrieb) nutzen.

 

Wohin sollte ich den ISA-Cache legen?

 

CU Michaela

Link zu diesem Kommentar
Habe ich das richtig verstanden, dass der kleine Exchange-Server 2003 zur Zeit nur eine Speichergruppe mit zwei Datenbanken zu je 16 GByte unterstützt, also insgesamt 32 Gbyte Kapazität?

 

Hat sich schon herumgesprochen, dass mit Ex2003-SP2 die maximale Datenbank-Grenze auf 75 GByte wachsen soll? Offizielle Information von Microsoft.

 

CU Michaela

 

Leider ist deine erste Aussage nicht richtig denn es sind Insgesamt nur 16 Gb für die Postfächer und die Öffentlichen Ordner.

 

Abern wenn dann SP 2 für Exchange konnt, hat Sich das Problem eh erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...