Jump to content

Alle Zugriffe auf Server funktionieren nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab seit einiger Zeit das Problem, dass nach ca. 5 Tage Serverlaufzeit keine Zugriffe mehr von außen auf den Server funktionieren (über Explorer-netshares, RDP,...). Zwar ist innerhalb der Site alles in Ordnung, jedoch ein Zugriff von außen über eine andere Site oder über ein anderes Subnet funktionieren nicht.

Ich hab per Portqry-Tool etwas probiert, und habe bemerkt dass alle Standard-Ports antworten, jeodch der 389 (ldap) nicht.

 

Nach einem Neustart des Server funktioniert alles wieder einwandfrei für ca. 4-5 Tage. Dann gleiches Problem wieder.

Link zu diesem Kommentar

Ja, SP1 ist auch installiert.

Das hab ich vergessen hinzuschreiben.

 

Ich habe alle Treiber und Bios akutalisiert. Kein Erfolg.

 

Wie gesagt, in den Logs steht nichts drinn. Probleme habe ich nur bei Zugriffen von außerhalb der Site.

 

Mit Portqry kann ich Zugriff auf die benötigten Ports nehmen, nur bei 389 (ldap) bleibt die Abfrage hängen und ich bekomme keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich noch nicht gecheckt.

Der betroffene Server steht an einem 300 km entfernten Standort.

 

Beim nächsten Auftreten des Problems werde ich hinfahren und mir vor-Ort alles ansehen.

 

netdiag und dcdiag von anderen Servern aus funktioniert nur teilweise. Da auf dem betroffenen Server ldap nicht reagiert funktioniert die Replikation, FileZugriffe etc. nicht mehr.

DNS funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich weiß dass McAfee eine Firewall eingebaut hat. Diese habe ich jedoch deaktiviert.

Der Server ist seit ca. 7 Monaten im Einsatz. (inkl. McAfee)

 

Das Problem ist das erste mal vor ca. 2 Monaten aufgetreten. SP1 habe ich dann etwa 1,5 Wochen später installiert, nur das Problem wurde dadurch nicht gelöst.

 

Das einzige was noch in Zusammenhang mit dem Problem steht ist die Umstellung von Direktstandleitung auf DVPN über Internet. Aber hier sind alle Ports und Protokolle freigeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Port 389 ldap ist immer aktiv.

Mit Portqry kann ich eine "Standardabfrage" an den Port 389 richten und bekomme ldap-Daten zurück.

 

Wenn der Fehler besagte Fehler auftritt und ich dann mit Portqry eine Abfrage ausführe, bleibt das Programm einfach hängen. Timeout kommt keines.

Wenn ich einen Telnet auf Port 389 aufmache, antwortet ein Prozess, aber ich bekomme keine Daten raus und auch keine Fehlermeldung.

 

Leitungsprobleme schließe ich aus, da die Mitarbeiter in diesem Standort mit einem 2 RZs und den anderen Sites verbunden sind z.B. der Exchange-Srv in einem anderen Standort steht. Weiters würden dort sofort alle schreien, wenn die Verbindung wegbricht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...