Jump to content

Probleme mit AD Win2003 Server in Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier ne weile rumgesucht jedoch nichts passendes gefunden:

Habe folgendes Problem:

 

Windows Server 2003 mit ca 20 Clients in einer Domäne zusammengefasst.

Es gibt schon mehrere Benutzer (ca 30) in dieser Domäne die auch in Gruppen zusammen gefasst sind. Wenn ich nun einen neuen Benutzer anlege und mich vom Client aus anmelden möchte bringt er mir entweder einen Fehler, dass die Domäne zur Zeit nicht zu erreichen ist oder er meldet ca 7-10min an. Ersteres kommt häufiger vor.

 

Ein anderes Problem ist, wenn ich einen bestehenden Benutzer in eine Gruppe (Admin) hinzufügen möchte macht er das auch im Active Directory aber wenn ich den Benutzer dann anmelde passiert gar nichts. Sprich ich habe keine Admin Rechte.

 

Sehr komisch das ganze.

 

Hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann

 

Grüße

d

Link zu diesem Kommentar

hmmm....

 

erster Gedanke, der mir durch den Kopf schoss: hört sich an, als wenn eine fsmo-Rolle des DCs oder der Globale Katalog nicht so ganz echt sind...

 

Kannst Du einen zweiten DC (notfalls zum Testen eine temporäre Workstation) ins Netz bringen und mal testweise die fsmo-Rollen und den GC rüberschubsen ?

 

Mal sehen, was dann passiert...

 

Wenn Du beim Verschieben der fsmo-Rollen schon Fehler bekommst, weißt Du, in welche Richtung es geht...

Wenn Du schon garnicht den zweiten DC reinbekommst, weil am AD was nicht stimmt, ist das ärgerlich, aber auch ein klares Indiz...

 

War nur so mein erster Gedanke beim Überfliegen ... erstmal rantasten...

 

dcdiag und netdiag schon ausgeführt ?

Irgendwelche ominösen Meldungen im eventlog ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Es geht auch einfacher und ohne zweiten DC:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;234790#2

 

Grundsätzlich erhält der erste DC einer neuen Domänengesamtstruktur alle 5 Rollen automatisch zugeteilt. Da Du neue Nutzer in AD offensichtlich problemlos anlegen kannst, entfällt der RID-Master als Ursache, ebenso der PDC Emulator sowie der Schemamaster und Betriebsmaster. Bleibt der Infrastruktur-Master, wenn es denn ein Problem mit den FSMOs ist.

 

Gibt es Fehlermeldungen auf dem Server oder den Clients bei Deinen Anmeldeversuchen?

Link zu diesem Kommentar
er meldet ca 7-10min an. Ersteres kommt häufiger vor.

Hallo,

 

der Mörder ist immer der Gärtner, in diesen Falll ist der DNS hauptverdächtig. Ein langandauernder Anmeldevorgang, ein ewig dauerndes Laden der Benutzerdefinierten Einstellungen deuten auf ein DNS-Problem hin. Läuft auf dem DC ein DNS? Ist dieser in der TCP/IP-Konfiguration des Servers selbst und an den Clients eingetragen? Wie ist der DNS konfiguriert? Welches Ergebnis bringt nslookup am Server und an den Clients?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo zusammen vielen dank für die antworten:

also:

@dmetzger and others

an den FSMOs kanns nicht liegen so wie dmetzger gesagt hat. in RID, PDC und INfrastruktur ist jeweils die richtige Serverstruktur angegeben!

(habe im Active Directory bei Server.local rechte maustaste betriebsmaster geschaut)

war das richtig oder kann ich die fünf rollen noch wo anders finden?

 

@lefg

nslookup (Server+Client [bei client steht noch etwas mehr dabei])

*** Der Servername für die Adresse 192.168.xxx.xxx konnte nicht gefunden werden:

No response from server

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.xxx.xxx

 

Auf dem DC läuft kein DNS wir haben die IP Adressen fest vergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf dem DC läuft kein DNS wir haben die IP Adressen fest vergeben!

 

:confused: Verwechselst Du hier DHCP und DNS?

 

Du brauchst auf jeden Fall einen DNS Server, auf dem der DC seine Einträge ablegt, mit denen dann wiederum die Clients eine Anmeldung an der Domain durchführen können. Das ist meistens der DC selbst, muß aber nicht zwingend so sein.

 

Ansonsten bitte nochmal lesen unter http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/DepKit/c283b699-6124-4c3a-87ef-865443d7ea4b.mspx

 

Von da aus bitte Deploying Network Services und dann auf den DNS Link.

 

:)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

... auch nicht, Fakt ist, dass ein AD unter W2k3 ohne sauberer DNS-Implementierung nicht

möglich ist.

 

DNS ist das Kriterium schlechthin bezüglich einer sauberen Installation von Win2k3.

Kann also Edgar (lefg) nur beipflichten ... und Deine nslookup-Abfrage scheint auch

darauf hinzudeuten, dass Deine Implementierung was für den A**** ist.

 

@dmetzger

Seit wann ist Betriebsmaster eine FiSMO-Role?

 

Es gibt die folgenden Rollen:

- Schema-Master

- Domain-Name-Master

- Infrastruktur-Master

- RID-Master

- PDC-Emulator

 

Anyway ... kann man alles vernachlässigen, denn scheinbar ist die Umsetzung der

Erfordernisse der technischen Implementierung einer Win2k3 - Installation schon

völlig falsch gelaufen und da braucht man auch nicht lachend auf dem Boden

rumkrauchen. Siehe *rofl* im letzten Beitrag.

 

Wenn ich einen W2k3-Server als DC implementieren muß, so gehe ich wie folgt vor:

- Installation von W2k3

- Umbenennen der LAN-Verbindung in IntraNet

- dcpromo

- Konfigurieren des DNS für dynamische Updates

- Konfigurieren des DNS in Punkto Reverse-Lookup-Zones

- DHCP konfigurieren ( siehe Reservierungen ET CETERA ... )

- WINS konfigurieren

- In Active-Directory-Standorte-und-Dienste den Standort umbenennen

- In Active-Directory-Standorte-und-Dienste Subnets konfigurieren und dem Standort zuweisen

- Einbinden der Clients

- Punkt Punkt Punkt

 

Bevor Du Dich also auf dem Boden tummelst und hier Fragen stellst, solltest Du

Dich informieren. Ich meine das nicht böse, doch reagiere ich auf manche Statements

allergisch, denn man versucht Dir hier zu helfen, und da braucht man keine

Bodenspiele zu veranstalten. Sei mal dankbar für jeden Zweig, den man Dir reicht.

 

Wie dem auch sei ... meine Liste erhebt keinen Anspruch auf korrekter Reihenfolge

und Vollständigkeit.

 

Gott zum Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco und der allen die mir versuchen zu helfen.

Ich bin wirklich dankbar über alle Antworten und hilfestellungen.

 

Da ich den Server installiert und völlig chaotisch übernommen habe und dies meine ersten erfahrungen mit server2003 sind werde ich nun etwas vorsichtiger was ich schreibe.

 

habe nun unter verwaltung mal in dhcp reingeschaut und da sieht alles normal aus.

 

wenn ich jedoch unter verwaltung in dns reinschaue begrüßt mich ein tolles rote microsoft (X)

In der DNS-Ereignisanzeige steht folgendes:

 

"

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 6702

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Server

Beschreibung:

DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.

 

Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers

besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

 

Wenn die Replikationspartner des Active Directorys für diesen DNS-Server nicht die richtige IP-Adresse(n) für diesen Server haben, können sie nicht mit ihm replizieren.

 

Führen Sie folgende Schritte aus, um sicherzustellen, dass die Replikation ordnungsgemäß durchgeführt wird:

1) Suchen Sie die Replikationspartner des Active Directory für diesen Server, die den DNS-Server ausführen.

2) Öffnen Sie den DNS-Manager und verbinden Sie sich der Reihe nach mit jedem der Replikationspartner.

3) Überprüfen Sie auf jedem der Server die Hostregistrierung (A-Eintrag) für DIESEN Server.

4) Löschen Sie alle A-Einträge, die NICHT IP-Adressen für diesen Server entsprechen.

5) Falls keine A-Einträge für diesen Server vorhanden sind, müssen Sie mindestens einen A-Eintrag entsprechend einer Adresse auf diesem Server hinzufügen, die der Replikationspartner ansprechen kann. (Mit anderen Worten: Falls es mehrere IP-Adressen für diesen Server gibt, müssen Sie mindestens eine hinzufügen, die sich im selben Netzwerk wie der DNS-Server des Active Directory befindet, den Sie aktualisieren möchten.)

6) Es ist nicht notwendig, ALLE Replikationspartner zu aktualisieren. Es ist lediglich erforderlich, dass alle Einträge mit genügend Replikationspartnern verbunden sind, so dass jeder Server, der mit diesem Server repliziert, die neuen Daten (mittels Replikation) erhält.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 2a 23 00 00 *#..

"

 

 

Ich versuche gerade zu verstehen und mir zu überlegen was das heissen könnte. Googlen hilft ja manchmal!

 

Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar!

 

Grüße

d

Link zu diesem Kommentar

Naja, fangen wir mal mit den Basics an. (Btw. hast du den MS Artikel gelesen?)

 

Ist der DC auch als DNS Server konfiguriert?

 

Wenn ja:

Auf welchen DNS Server zeigt denn der DC (ipconfig /all zeigts an)? In den meisten AD Implementationen wird das der DC selbst sein. Wenn das nicht der Fall ist: die IP des DC auch als 1. DNS Server eintragen und Server neu starten. Damit werden die benötigten SRV Einträge im DNS erzeugt.

 

Wenn das erledigt ist, schauen wir weiter.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...