Jump to content

Software Raid 5 Performance Problem !?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Habe ein Software Raid 5 unter Windows 2003 Enterprise Server mit 3 WD1200KB 120GB Festplatten am laufen. Sie sind folgendermassen angeschlossen :

 

Primary Master - Systemplatte (Excelstor J240)

Primary Slave - WD1200JB

Secondary Master - WD1200JB

Secondary Slave - WD1200JB

 

Ich habe nun EXTREME Performance Probleme mit dem RAID Verbund. Mir ist schon klar, dass ein Software Raid keine Höchstleistung erbringt, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es dermassen schlechte Ergebnisse liefert : Lesen 3-5 MB/s -- Schreiben 5-8 MB/s

Die Systemplatte läuft mit voller Geschwindkeit !! DMA-Modi sind alle an, neueste Treiber drauf. Ich wäre mit 15-30 MB/s zufrieden, und ich hab auch gelesen, dass mit einem Software Raid die Geschwindigkeit einer Platte des Verbundes zu schaffen sein sollte.

 

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Platten nicht alle an einem einzelnen Master Anschluss angeschlossen sind ?? Habt ihr sonst noch Ideen ?? Welche Performance kann ich von einem Hardware-Raid ungefähr erwarten.

Der Server ist übrigens auch nicht der schnellste : P3 666MHz, 512MB RAM, allerdings keine volle Auslastung beim Kopieren etc.

 

Ach, und bitte keine Diskussionen über die Vor- und Nachteile zwischen Hard- und Software Raid Systemen, dessen bin ich mir selber bewusst !!!

 

Danke !!

 

STEFF

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1.) RAID 5 hat keine Performance-Gewinne im Gegensatz zu einer einzelnen Platte! Da musst du was falsch verstanden haben.

2.) SW-RAID ist (insbesondere bei langsamen CPUs) deutlich langsamer als HW-RAID.

3.) IDE-Controller haben ein Problem beim gleichzeitigen Ansteuern zweier HDs an einem Kanal, da IDE das schlicht nicht kann.

 

Bei dir kommt alles zusammen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der RAID sehr langsam läuft.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Sehr gut, genau sowas wollte ich hören :D

 

zu 1.) Ich meinte nicht, dass es einen Performance Gewinn gibt, sondern dass lediglich 3 PLatten die Geschw. von einer einzelnen erreichen könnte, ist ja eigentlich kein Speed Gewinn, sondern Verlust, aber auch egal.

zu 2.) + 3.) bestätigt also meine Vermutung, welchen billigen Hardware Raid Controller könntest du mit empfehlen ??

Dieser Highpoint RocketRaid 404/454 ist das ein "richtiger" HW Raid-C oder nur abgespeckt ? Lieber Adaptec Raid 2400 oder Promise SX4000 ??? SOllte möglichst billig sein und meine Speed-Probleme aus der Welt schaffen.

 

Danke !

STEFF

Link zu diesem Kommentar
SOllte möglichst billig sein und meine Speed-Probleme aus der Welt schaffen.

Günstige RAID-Controller schaffen häufig auch nicht viel mehr Speed als SW-RAID, bieten aber bei einem System- oder HD-Crash mehr Sicherheit beim Restore.

Richtig Geschwindigkeit bekommst du nur mit SCSI- oder SATA-RAID-Controllern mit Cache on-Board. Die liegen dann aber irgendwo ab ... (lass mich nicht lügen...) 200,- bis 500,- Teuro. Sind aber ihr Geld wert.

 

Wenn du richtig Power haben möchtest, nimm z. B. 10 Platten und schließe sie zu RAID 50 zusammen.

Sehr nett ist z. B. der SCSI-ICP GDT8524RZ, kostet aber 870,-!!!

http://www.geizhals.at/deutschland/a65292.html

 

Für SATA: GDT8586RZ, 580,- Teuro! Laut ICP eine "kostengünstige RAID Lösungen für Einsteiger".

http://www.geizhals.at/deutschland/a69810.html

 

Gute Infos bietet immer wieder ICP-Vortex, auch Datenblätter oder einfach nur Erklärungen, wie was geschickt zu lösen ist: http://www.icp-vortex.com/german/download/down_d.htm

 

Besonders zu empfehlen:

Technologie-Broschüren: RAID Technologie - Grundlagen verständlich erklärt (pdf-Datei 680kb)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...