Jump to content

Serverproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo NG,

ich habe folgendes Problem. Mein Serverboard ist bei meinem 2003 System geflogen. Jetzt kam ein neues Board..mit natürlich einer neuen Lankarte. Das System läuft nach dem Umbau wieder ohne Probleme hoch. Jetzt kommt mein Problem. Wie kann ich die alte Lankarte entfernen? Wenn ich jetzt der "neuen" Lankarte die IP zuweise meint das System, das diese schon von einer anderen belegt sei; ich aber dennoch diese IP verwenden könne. :cry: Mein DNS mault auch die ganze Zeit rum..

Nun meine Frage: Wo kann ich in Windows 2003 Server einen Netzwerkkarte sauber entfernen :suspect: da sie unter ausgeblendete Objekte auch nicht steht.... unter Windows 2000 kein Problem. Und was ist noch zu beachten, damit mein DNS wieder sauber läuft.

 

Danke schon mal im voraus.

 

cu Goosmann

Link to comment
Wenn ich jetzt der "neuen" Lankarte die IP zuweise meint das System, das diese schon von einer anderen belegt sei; ich aber dennoch diese IP verwenden könne. :cry: Mein DNS mault auch die ganze Zeit rum..

Hallo,

das ist nicht DNS sondern dein DHCP-Server!

Wahrscheinlich ist die Lease der vorhergehenden Karte noch nicht abgelaufen oder du hast für diese IP eine MAC-bezogene-Reservierung am DHCP eingerichtet. Sieh mal nach bei Verwaltung-> DHCP ...eventuelle Reservierung für diese IP löschen bzw. auf aktuelle MAC ändern!

Link to comment

Hallo,

danke für den Tip mit dem DHCP.. mhh panne! Das hab ich übersehen.. schäm..

 

Zur Frage.. wegen der Karte.. ich wollte wissen, wie ich eine "entfernte" Lankarte aus dem System entfernen kann? d.h. sie ist ja immer noch im System (Registry). Und ich will sie einfach komplett rausschmeisten. Klassisch über Hardware entfernen geht leider nicht, da die Karte niergens aufgelistet ist (nicht mal Abgesichert).

Link to comment
Hallo,

danke für den Tip mit dem DHCP.. mhh panne! Das hab ich übersehen.. schäm..

 

Zur Frage.. wegen der Karte.. ich wollte wissen, wie ich eine "entfernte" Lankarte aus dem System entfernen kann? d.h. sie ist ja immer noch im System (Registry). Und ich will sie einfach komplett rausschmeisten. Klassisch über Hardware entfernen geht leider nicht, da die Karte niergens aufgelistet ist (nicht mal Abgesichert).

 

Hallo,

 

vielleicht hilft folgendes:

 

Mit cmd ins verzeichnis ?:\Windows\System32 gehen und

"netsh int ip reset tcpreset.txt" eingeben (enter)

Das Ergebnis kann man sich in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.

 

So kannst Du alle Verbindungen bereinigen und die IP-Adresse werden auf automatisch Beziehen zurückgesetzt. Dann die gewünschten IP-Adressen wieder eingetragen und es sollte wieder funktionien.

 

Anhand der erstellten Textdatei lässt sich genau sehen was verändert wurde.

 

Ein Image vorher wäre sicherlich nicht schlecht...

Link to comment
sie ist ja immer noch im System (Registry). Und ich will sie einfach komplett rausschmeisten.

Sorry, hab zu oberflächlich gelesen :wink2:

 

Wenn Rainer´s Tipp nicht geht:

 

Such mal in der Reg nach:

 

HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4150&SUBSYS_7C19174B&REV_00\(Netzwerkkartennummer )

 

NIC suchen und löschen. Ebenso bei ControlSet002 und 3, falls vorhanden.

System neustarten!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...