Jump to content

SMTP Connector Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schon mal vorne vor weg, über die Suche hab ich nun schon einiges erfahren.

 

Wir haben hier einen Exchange 2003 mit Outlook 2003 im Einsatz.

Mails werden intern und extern über 1und1 versendet. Intern gibt es auch kein Problem, aber extern.

Ab und zu landen Mails beim Postmaster und kurze Zeit später kommen die Mails ganz zurück.

 

So, ich hab jetzt schon einen SMTP Connector hinzu gefügt, allerdings mit der Einstellung, dass er den Punkt:

DNS für Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden

nehmen soll.

 

Ich könnte mir denken, dass die Einstellung über Smarthost sinnvoller ja sogar richtig wäre. Aber dann muss ich ja eine Authentifizierung vornehmen. Und da stellt sich mir die Frage, wie ich das anstellen soll. Wo ich das mache ist kein Thema, aber jeder User hat ja seine eigene EMail Adresse (Wir haben eine eigene EMail Domöne). Muss ich für jeden einzeln einen SMTP Connector hinzu fügen oder wie jetzt?

 

Bin für jede Antwort dankbar

 

Gruss

mecci

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Prinzip erstellst du einen neuen SMTP Connector, trägst deine Daten ein, und gibst diesen die Authentifizierung für einen User (bei uns z.B Postmaster).

Es werden dann alle EMails über diesen User (jedoch mit der Richtigen EMail-Adresse des Users) an 1&1 übergeben.

Achtung: Es mus bei der AUthentifizierung der 1&1 Username und Kennwort (nicht Windos 2003) angegeben weren.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

schon mal vorne vor weg, über die Suche hab ich nun schon einiges erfahren.

 

Wir haben hier einen Exchange 2003 mit Outlook 2003 im Einsatz.

Mails werden intern und extern über 1und1 versendet. Intern gibt es auch kein Problem, aber extern.

Intern werden die EMail auch nicht über 1&1, sondern diekt durch den Exchange Server verteilt.

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Wenn du beim SMTP Connector Weiterleitung über DNS einstelltst, hat das den gleichen Effekt wie wen du direkt über den virtuellen SMTP versendest.

 

Du musst also auf Authentifizierung umstellen. Die Daten für die SMTP Authentifizierung wird natürlich nur einmal eingegeben, und diese Daten solltest du bei deinem Provider erhalten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wie würde Joda jetzt sagen.

Hm verwirrt ich bin :)

 

Das die Mails intern nicht über 1und1 gehen ist klar.

 

Nochmal zur Verdeutlichung:

Wir haben einen Mail Domäne @finke-edv.de

Die liegt bei 1und1. Wenn ich jetzt einen SMTP Connector anlege, gebe ich als Smarthost smtp.1und1.de ein. Ist soweit auch klar.

Aber als Authentifiziehrung kann ich doch pro Connector nur einen Benutzernamen und Passwort angeben, oder?

Was gebe ich dann da an? Weil wir haben hier 10 Mitarbeiter, wo natürlich jeder bei 1und1 einen eigenen Benutzernamen und Passwort hat.

Muss ich dann für jeden Mitarbeiter einen Connector anlegen?

 

Oder muss ich dann zur Authentifiziehrung die Daten angeben, womit man in den Account bei 1und1 kommt?

 

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nun du Verwirrter, das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen :)

 

Damit dir der Relay Server deines Providers erlaubt, das dein Exchange über ihn versenden kann, muss sich dein Exchange (und nicht der User) bei ihm anmelden.

 

Dieser Anmeldename kann ja nach System des Providers unterschiedlich sein. Bei meinem Provider ist es z.B. die office Adresse, bei anderen Provider einfach ein bestimtter Zugangscode. Und genau diese Daten sollten du von deinem Provider erfragen, bzw schon in deinen Unterlagen haben.

 

Übrigens ein SMTP Connector ist nie User bezogen sonder bezieht sich immer auf einen oder mehrere Adressräume (ein Adressraum kann z.B. web.de, aol.com usw. sein)

 

So kannst kannst du z.B. Mails an web.de über den SMTP Relay des Providers weiterleiten, während alle anderen über DNS versendet werden.

 

Alles klar ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...