Jump to content

Probleme beim Anmelden in der ADS!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir ein kleines Problem, wir sind dabei alle Clients in unsere Domäne auf zu nehmen. Funktioniert auch mehr oder weniger.

Danach sollte es doch möglich sein, das ein beliebiger User an einem beliebigen PC mit "seinem" Profil anmelden kann, oder sehe ich das falsch? Leider klappt das bei uns nicht, wir haben mehrere Testuser angelegt, man kann sich auch mit diesen Usern anmelden, wechselt man aber den User, dann bekommt bei der Anmeldung einen Vertrauensfehler und deshalb war die Anmeldung an der Domäne nicht möglich. Danach funktioniert weder das eine noch das andere Profil. Leider kann ich diese Profile auf dem DNS-Server nicht löschen, da diese im Zugriff seien.

Was tun, was machen wir falsch?

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

Zimbo

Link zu diesem Kommentar

O.K., also ihr habt ein NOVELL-Netz, da bin ich nicht so ganz bewandert, aber wenn die Anmeldung über die NDS läuft, muss es daran irgendwo liegen. Bei WIN 2000 wüsste ich, wo man nachschaut, aber Novell..........

 

 

Mal ne Frage, du sagst die Profile kannst du auf dem DNS-server nicht löschen ??? Wieso liegen die auf dem DNS-server , der ist doch W2K, da komm ich nicht ganz mit.

 

Wie sind die 3 DNS konfiguriert (aber ich denke das hat mit den Profilen nix zu tun)

Link zu diesem Kommentar

>O.K., also ihr habt ein NOVELL-Netz, da bin ich nicht so ganz >bewandert, aber wenn die Anmeldung über die NDS läuft, muss >es daran irgendwo liegen. Bei WIN 2000 wüsste ich, wo man >nachschaut, aber Novell..........

 

Nein, die Anmeldung in der NDS läuft reibungslos, nach der Anmeldung in der NDS folgt die Anmeldung in der ADS, bei Win2k z.B. über die Workstation-Anmeldung. Da steht nicht mehr der Workstationname sondern die Domäne.

 

 

>Mal ne Frage, du sagst die Profile kannst du auf dem DNS-server >nicht löschen ??? Wieso liegen die auf dem DNS-server , der ist >doch W2K, da komm ich nicht ganz mit.

 

Das hat etwas mit unserem Citrix-Konzept zu tun. Auf einem der Server gibt es ein Verzeichnis für die Profile. Legt man einen neuen User in der ADS an, dann wird in den Eigenschaften uner Profile dieses Profiles-Verzeichnis angegeben. Nach der ersten erfolgreichen Anmeldung hat meinen "neuen Desktop", dieser wiederum ist in dem Profile auf dem Server. Über Benutzerprofile kopieren gleichen wir das "alte lokale" mit dem "neuen servergespeicherten" an.

Mit Novell hat das meiner Meinung nicht zu tun, es dient nur als File- und Printserver.

 

Gruß

 

Zimbo

Link zu diesem Kommentar

Hi Zimbo !

Du schreibst, es kommt eine Fehlermeldung zur Vertrauensstellung. Das ganze sieht für mich so aus, als wenn der Server die Abmeldung von der WS nicht komplett beenden kann und beim Copy des Profiles hängenbleibt. Deshalb kannst Du das wahrscheinlich auch nicht löschen.

Hast Du am Server Einträge im Ereignisprotokoll, die dazu was aussagen ?

Dann ist mir noch aufgefallen, daß Ihr mit Win95 - und NT-Clients arbeitet. Dazu braucht Ihr aber auch einen WinsServer, sonst läuft das meiner Meinung nach nicht sauber.

Passieren die Fehler an allen Clients (NT, W2k, XP) ?

 

Nino

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nino,

 

unter Win95 und NT geben wir bei DNS und WINS den gleichen Server an.

Getestet haben wir erst richtig mit Win2k-Clients, im lokalen Ereignisprotokoll steht nicht viel drin. Rechner konnte sich nicht an der Domäne anmelden, Fehler beim Zugriff oder Erstellen einer Pds-Datei (glaube ich).

Server-Protokoll kann ich nicht sagen, habe ich nicht nachgeschaut.

 

Gruß

 

Zimbo

Link zu diesem Kommentar

kann es sein, dass ihr für die nds-anmeldung ein login-script laufen habt, welches ebenfalls servergespeicherte profile verwendet? "nur" fileserver ist ja schön und gut, aber netware will ja standardmässig auch ein servergespeichertes profil verwenden - und im ad sagst du, habt ihr auch servergesoeicherte profile :shock:.

dann: wenn ihr nds-anmeldung macht, dann habt ihr demzufolge einen novell client im einsatz, imho macht der ms client/gateway für netware ja nur "bindery-anmeldungen" - korrekt?

also, wenn ihr wirklich nur file services braucht, dann lasst den novell client weg?!

beschreib doch mal, ob mein vermutung zu r anmeldung stimmt ...

 

gruss, r_t

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

also, wenn ihr wirklich nur file services braucht, dann lasst den novell client weg?!

 

Wäre auch mein Vorschlag, die Anmeldung komplett über AD und dann "nur" die Fileserver-Dienste über Novell laufen lassen, wenns dann unbedingt sein muss. Die Drucker würde ich auch rüberziehen (kommt auf die Größe des Netzwerks an) :confused:

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig, die Clients melden sich nur in der NDS an, es wird von Novell-Seite kein Profil übergeben. Zur zeit brauchen wir aber noch den Novell-Client, da sonst die Authenfizierung mit unser Mail-System nicht klappt, soll aber im Zuge der Domänen-Einführung umgestellt werden.

Die Drucker sind größtenteils schon auf TCP/IP umgestellt, aber nicht alle, bei machnen geht das aufgrund von Anwendungen nicht.

Aber warum kann ich das Profil auf dem Server nicht löschen?

 

Gruß

 

Zimbo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bitte NDS und ADS stikt trennen,

Es hat überhaupt nichts mit der Client 32 Anmeldung zu tun, ob eine Anmedlung bei der ADS korrekt abläuft oder nicht.

Der Fehler liegt darin, dass für die Benutzer in der ADS keine servergespeicherten Profile angelegt wurden oder keine GPO vorliegt.

Ansonsten müssten für jeden wechselnden Nutzer neue Domänenanmeldung durchgeführt werden. Das kann durch GPO verhindert werden.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klingt logisch! Bei den "fehlgeschlagenen Usern" gab es noch kein Profil auf dem Server.

Eine dumme Frage, was ist GPO und wie kann man das einstellen?

Ich habe aber noch ein Problem mit Win9x-Rechner, die bekomme ich nicht in die Domäne, folgende Dinge habe ich an diesen Clients eingestellt

 

- Microsoft-Client hinzugefügt, sowie Domäne

- im TCP/IP-Protokoll den WINS und DNS-Server eingetragen (die IP-Adressen der DNS-Server, sowie Domäne und Hostname des Client-PCs, unter Domänensuffix habe ich den Servernamen eingetragen (der auch anpingbar ist)

 

Nach der Novell-Anmeldung kommt dann der Microsoft-Client (User, Passwort, Domäne) Anmeldung wird auch akzeptiert, aber sehe auf dem Server kein neues Profiles-Verzeichnis des Users. Obwohl dieses in den Usereigenschaften hinterlegt, zudem sehe auch nicht das Homeverzeichnis. Die Angaben der Pfade müssen stimmen, da diese mit Win2k-Usern klappen.

Was mache noch falsch?

 

Gruß

 

Zimbo

Link zu diesem Kommentar

Hi zimbo !

 

Zu den Win9x-Clients:

Die Festlegungen in der ADS zu servergespeicherten Userprofilen greifen nur bei NT/w2k/XP-Clients.

Für Win9x/ME-Clients mußt Du dies am Client einstellen unter Systemsteuerung->Kennwörter->Benutzerprofile. Wenn dort Benutzerprofile für jeden User aktiviert sind, werden diese in das Homelaufwerk des jeweiligen Users kopiert.

 

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, zur Fehlereingrenzung erstmal den Novell-Client wegzulassen/nicht zu installieren.

Welchen Netware-Client hast Du eigentlich installiert ?

 

Nino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...