Jump to content

Email-Adresse mit Exchange2003 umschreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

einfach im Exchange System Manager (ESM) eine neue Empfängerrichtlinie einrichten für die neue Domäne.

 

Damit bekommen alle mailenabled Postfächer, Kontakte, Gruppen und Ordner eine entsprechend neue SMTP-Adresse verpasst, wenn in den Eigenschaften der Objekte und Email-Adressen die Option "Email-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch anpassen" aktiviert ist.

 

Grüße,

 

Marc

Link to comment

Hy Swen,

 

vielleicht sitze ich gerade gewaltig auf der Leitung aber ich kapiere nicht ganz wofür Du intern unbedingt andere Mailadressen haben willst als die externen... Kannste mir ja vielleicht mal kurz die Augen öffnen ;-))

 

Was hälst Du von folgendem Scenario:

 

Bei der Default Policy für die Empänger auf dem Exchange stellst Du ein, daß alle Benutzer eine zusätzliche Mailadresse (user@mein.name.de) bekommen und legst diese als Hauptadresse fest.

Wenn die Leute nun Mails schreiben, gehen diese über den "externen" Namen raus, es können aber weiterhin Mails an die "internen" Mailadressen (user@name.local) angenommen werden.

 

Auf Dauer werden dann aber die Mailpartner immer auf die Mails mit der neuen Adresse antworten, so daß die internen immer unwichtiger werden. Da kannst Du theoretisch gleich die Standard-Mailadresse ändern.

 

Oder habe ich da jetzt was völlig falsch verstanden ? ;-)

Falls ja, klär mich Unwissenden bitte auf ;-))

 

Grüsse

 

schroeder750

Link to comment

Danke für Eure Antworten!

 

Es ist so, dass wir einen Mailserver für alle User haben. Der Exchange ist zusätzlich für einige User vor allem zur Termin- und Resourcenverwaltung da. Eigentlich benötige ich gar keine internen Adressen, aber ich denke, ich hätte Probleme mit dem "richtigen" Mailserver bekommen, wenn beide die gleiche Domain hätten (der Exchange kennt ja nicht alle User). Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler ...?

 

Hoffe ich habe das verständlich formuliert. Aber ich denke, dass eure Lösung genau richtig ist. Werde gleich mal probieren das einzustellen.

 

Gruß Swen

Link to comment

Hallo,

 

muss hier nochmal nachfragen, es klappt leider nicht.

 

Habe alles wie beschrieben eingerichtet und es funktioniert eigentlich soweit auch. Nun kommen aber keine Mails mehr an User die eine Mail vom Exchangeserver bekommen sollen, dort aber kein Konto haben (den Haken, dass Exchange für die gesamte Email-Übermittlung dieser Adresse zuständig ist, hab ich schon rausgenommen).

 

Am liebsten wäre mir vielleicht, wenn Exchange gar keine Mails annimmt, sondern alles ans Relay weitergibt.

 

Bin für jeden Tip zur Lösung dankbar!

 

Gruß Swen

 

PS: Es ist unproblematisch möglich die lokale Adresse auf unserem Linux-Postfix-Mailserver in die öffentliche umzuschreiben, aber ich denke es muss eine Lösung geben wie das auch nur mit Exchange funktioniert. Kann doch nicht sein, dass sowas nicht gehen soll!!

Link to comment

Hi.

 

. Nun kommen aber keine Mails mehr an User die eine Mail vom Exchangeserver bekommen sollen, dort aber kein Konto haben

 

Heißt das, das es Benutzer gibt, die auf einem anderen Mailsystem per POP3 ihre Nachrichten abholen und die E-Mail Adresse gleich ist wie auf dem Exchange Server ?

 

Wenn ja, dann gibt bei der Boardsuch einfach 321721 (ist die KB Nummer) und du erhälts ausrreichen Antwort zu diesem Thema.

 

Übrigens, lasse dich nicht beirren, das du eine interne Adresse verwendest, geht schon in Ordnung. Um dein Problem zu lösen ist sie sogar zwingend notwendig ;)

 

LG Günther

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...