Jump to content

W2K und DSL über Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit folgendem Scenario:

 

Kleines Netzwerk mit 1 W2K DC und verschiedenen Clients (W98,W2K,WXP Home und prof) Netzwerkdrucker an einem Switch und Upgelinkten Router für DSL.

 

Der DC bietet DHCP, DNS und WINS. Die Anmeldung der WS läuft an der Domäne läuft reibungslos.

 

Soweit, so gut. Nun soll aber über den Router eine Internetverbindung für alle WS realisiert werden. Der Router bietet auch einen internen DHCP-Server. Also Router angeklemmt, DHCP im Router deaktiviert, am Server das Standard-Gateway auf die IP-Adresse des Routers gesetzt, und nichts passiert.

 

DHCP am Server deaktiviert und am Router aktiviert und alles funzt. Wir kommen mit jeder WS ins Internet.

 

Nun habe ich aber das Problem, dass hier demnächst ein zweites Subnetz (andere IP-Range) aufgesetzt werden soll, das über einen weiteren DC verwaltet werden soll. In beiden Sub-Netzen soll DHCP laufen. Kann also nur an DC 2 realisiert werden (oder?).

 

Nur dann geht wieder das Internet nicht. 2. DC schon testweise im Einsatz und konfiguriert.

 

Bin ich nur zu b***d oder habe ich was verschlafen?

 

Freue mich echt auf Hilfe!

 

Lupo

Link to comment

Hi Lupo !

als erstes sollte Du mal klären, ob Dein DSL-Router mehrere Subnetze unterstützt. Die meisten können das nicht.

 

Ansonsten, wenn DC-DHCP nicht lief, hast Du wohl was falsch eingetragen (Default Gatewy oder DNS-Server).

 

Was geht denn, geht z.B. ping 62.67.200.45 (IP dieses Boardes) ?

Wie hast Du die Namensauflösung der I-Net-Adressen gelöst, über Deinen DNS-Server oder über einen 2.DNS-Server-Eintrag am Client ?

 

zuschauer

Link to comment

Hallo Zuschauer:

Zu: ob Dein DSL-Router mehrere Subnetze unterstützt

Besten Dank, das werde ich erfragen

 

Zu: wenn DC-DHCP nicht lief DHCP vom Server läuft problemlos, nur kommt dann keiner mehr ins Inet.

 

Was DNS angeht folgendes: Macht der DC DHCP und die DNS-Einstellungen an den Clients stehen auf DNS-Server-Adresse automatisch beziehen, klappt die Anmeldung an die Domain reibungslos, ebenso wenn ich die IP des Servers eintrage.

Nur kommt der Client dann nicht mehr ins Internet.

 

Stelle ich DHCP auf den Router um und lasse den DNS-Eintrag auf der IP des DC klappt die Anmeldung gut, aber ich komme nicht ins Inet. Lasse ich den DNS-Server automatisch beziehen, dauert die Anmeldung an die Domain 2-3 Minuten, aber ich komme ins Inet.

 

Ich weiß, ist zienlich wirr, und ich schlage mich schon 2 Tage damit rum.

 

Wenn dann noch der 2. DC hochgefahren werden soll, naja...

 

pbfactory: Ist ein kleiner Netgear inkl. Printserver.

 

Wäre ne Möglichkeit, den Router zu tauschen

 

Erstmal vielen Dank für Eure Tips.

 

Lupo

Link to comment

Also, als erstes nimm mal wieder die DHCP Funktion vom Router raus und aktiviere die beim DC.

 

 

(Router ist immer die erste IP im netz , zb 192.168.0.1)

Von da aus sollte es auf eine FIREWALL bzw. Proxy-Server gehen, sonst ist jeder rechner direkt über den Router erreichbar !

 

Den Proxy konfigurierst du so (2 Netzwerkkarten mit 2 versch. Bereichen, intern und extern), das er die IP-adresse und Ports vom Router zum Internet benutzt.

Den Proxy kann man dann noch als DNS_Forwarder einrichten (wenns ein vernünftiger ist), dann ist man intern abgeschottet.

 

Die Rechner bekommen dann den Eintrag des Proxys als Gateway über die DHCP-Optionen verpasst.

 

Wichtig:

Router IP Intern:

10.2.0.1

SM 255.255.255.0

DNS: (den vom Provider)

 

Proxy extern:

10.2.0.xxx

SM 255.255.255.0

 

Proxy Intern:

10.2.1.1

SM 255.255.255.0

 

(nur als beispiel)

 

 

Wieso eigentlich WINS ?

Bei W2K ziemlich unnötig !

Link to comment

Hallo Networker31:

 

Besten Dank für die Tips. Das werde ich mal durchchecken.

Hast Du wirklich sauber beschrieben.

 

WINS läuft nur zu Testzwecken, da wir als Kunden teilweise noch DOS-Test-Umgebungen aufbauen müssen. (Alte Fertigungs-Rechner - man glaubt es kaum) Da ist WINS schon manchmal eine Hilfe.

 

Besten Dank noch mal!

 

Lupo

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...