Jump to content

Namensauflösungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe eine Frage zum Verständnis von WINS / DNS. Wir hatten bei uns im Netzwerk ein Problem. Es handelt sich um ein 2003 Domäne (Functional Level 2000 native). Wir hatten Probleme, von einem Fileserver (2000) übers WAN ein Laufwerk auf dem anderen FS zu mappen. Ping war möglich, aber Zugriff auf Ressourcen nicht. DNS Settings waren ok, die WINS Settings waren auf dem Zielserver nicht gesetzt, Netbios über TCP/IP war deaktiviert. Nach dem ich es aktiviert hatte, war plötzlich kein Problem mehr vorhanden.

 

Mein Problem ist, ich verstehe nicht, warum ich "Netbios über TCP/IP" aktiviert haben muss. Ich denke ab Win 2k kann die Namensäuflösung vollständig über DNS abgewickelt werden? :confused:

 

Kann mir das bitte jemand erklären?

 

Gruss,

marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gehe davon aus das es ein Problem mit dem DNS übers WAN gibt, weshalb der Name darüber nicht aufgelöst werden kann.

 

Wenn der WINS läuft und es dort keine Probleme gibt ist es verständlich warum die Option "NetBios über TCP/IP" abhilfe geschafft hat.

 

Ich würde noch mal alle DNS spezifischen Konfigurationen prüfen... evtl kannst du ja mal die Konfiguration (TCP/IP, Firewall, WAN, etc.) posten, vielleicht ist es dann auch ersichtlich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Darf ich erläutern?

WINS löst NetBIOS-Namen in IP-Adressen auf. Dazu wird die NBT-Schnittstelle (NetBIOS over TCP/IP) verwendet bzw. dringend benötigt. Wenn man die abschaltet, funktioniert nichts mehr über NetBIOS, weder Namensauflösung per Broadcast noch über WINS, oder z.B. auch nicht die Netzwerkumgebung/Computerbrowser usw.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...