Jump to content

Quelldatei geöffnet auf TS: Wer ist der Übeltäter?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Die Umgebung besteht aus einer Reihe von Windows 2000 Servern mit Citrix Metaframe XP FR3.

 

Die Servergespeicherten Profile werden auf einen Fileserver geschoben und dann vom Terminalserver gelöscht.

 

Mein Problem ist, dass leider immerwieder Profile nicht gelöscht werden können, weil noch Dateien in Benutzung sind. Das heisst, ich kann diese auch nicht manuell löschen.

Es sind interessanter weise immer Dateien im Temp Verzeichnis in den Lokalen Einstellungen. Dort existiert dann immer ein Unterverzeichnis mit nur einem Buchstaben oder einer Ziffer und einigen *.tmp Dateien innerhalb dieses Ordners.

 

Wie kann ich nun herausbekommen, welcher Prozess diese Dateien noch "offen" hat?

Und wie kann ich den Zugriff darauf auflösen, ohne ständig den Server neustarten zu müssen?

 

Danke im Voraus!

 

bis denn dann

Pipeline

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ausschneiden darf ich sie, aber mehr auch nicht.

Weder im ausgeschnittenen Zustand, noch nach dem woanders wieder einfügen konnte ich die Dateien dann löschen!

 

Ich habe inzwischen herrausgefunden, was für Dateien es sind!

Sie heissen immer ZTR***.tmp und sind temporäre Dateien die der Adobe Reader (zumindest Versionen 5 und 6) beim ausdrucken erstellt. Anscheinend allerdings nicht bei allen Dokumenten!

 

hmmm, sehr komisch. Hat noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

@Gulp:

Jup, hab ich genau so gemacht. Über Find Handle und dann den Dateinamen oder n Teil vom Pfad, beides ohne Erfolg! Keinerlei Ergebnisse.

 

@zuschauer:

Jup, von der Sache her ja genau die richtige Richtung.

Nur müsste ich doch egal welcher Prozess es ist (open file agent klingt ja schon sehr passend, z.B. Indesxdienst oder AV-Software) diesen mit dem ProcessExplorer sehen können

 

Gruß

Pipeline

Link zu diesem Kommentar

Hi Pipeline !

Ich hab da ehrlich gesagt auch den AV-Scanner in Verdacht.

Das Rücksichern des Profiles erfolgt ja genau zwischen der Abmeldung des Clients von der WS (damit ntuser.dat und index-files in "Lokale Einstellungen" freigegeben werden) und dem tatsächlichen Abmelden. An welcher Stelle willst Du da mit dem ProcessExplorer (in der User-Session) sehen, wer da was sperrt ?

Link zu diesem Kommentar

So nach einigem Nachdenken (bei der Hitze auch nicht so einfach) ....

 

Könnte neben AV Scanner, Open File (und der restlichen genannten Proggies) auch ein Problem mit dem rechtzeitigen Freigeben von Registry oder weiteren Profildateien sein.

 

Microsoft stellt dazu für XP und 2003 das User Profile Hive Cleanup Utility zum Download bereit:

 

Artikel zum Thema:

 

KB 837115 deutsch

 

KB 885958 englisch

 

Der Artikel KB 885958 weist zwar anfänglich auf Probleme mit dem Utility auf, fordert aber auf, auf die neueste Version zu aktualisieren, also nicht verzagen.

 

Hier der Link zum DOWNLOAD

 

Ist ja mal nen Versuch wert ...

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

MoiN!

 

@zuschauer:

Wie das mit der Abmeldung und dem Zurückschreiben läuft ist mir ja bewusst. Aber da der Zugriff auf die Dateien immernoch anhält, dachte ich, ich könnte diesen Zugriff auch per ProcessExplorer sehen!

 

@Gulp:

UPH Clean läuft bereits seit einiger Zeit. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Aber es werden halt leider hin und wieder nicht alle Profile sauber verarbeitet, eben wegen dieser komischen Zugriffe auf die ZTR*.tmp Dateien.

 

bis denn dann

Pipeline

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...