Jump to content

Suche Tool um Windows beim booten zu überwachen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, folgendes Problem: Seit ca. 2 Tagen braucht Windows ca. 25 Minuten zum booten. Nachdem ich mich an der Domäne angemeldet habe, erscheint eine Sanduhr die ca. 25 Minuten stehen bleibt. Öffnet man den Taskmanager so beansprucht der Leerlaufprozess 99 Prozent der CPU Auslastung. Es ist also nicht ersichtlich wiso Windows derart lange zum booten braucht. Danach kann man zwar arbeiten, allerdings dauert es ca. 9 Sek. nach einem Klick bis das Windows Startmenü aufgerufen wird. Die Hardware ist in Ordnung. (Mem Test und CPU Test erfolgreich bestanden)Viren, Würmer etc. sind ebenfalls nicht vorhanden(Virenscan des Systems vorgenommen). Spyware existiert nicht (Mit Spybot gescannt) Was ebenfalls noch erstaunlich ist: Wenn man sich mit einem fremden Domänenprofil anmeldet ist erst alles in Ordnung. Startet man den Rechner danach neu und meldet sich nochmals mit diesem Profil an, zeigt der Rechner das selbe Verhalten. Dies geschicht sowohl mit Domänen- als auch mit lokalen Usern.

 

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit mit der man mit loggen kann wiso die Sanduhr derart lange stehen bleibt?

 

Es handelt sich um einen Laptop mit folgenden Konfigurationen:

 

OS: Windows XP Prof.

CPU: Pentium IV 1,8 Ghz

Ram: 512 MB

Grafikkarte: ATI Radeon 7500 Go

 

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Morgen Sebastian,

mit dem Tool bootvis von MS kann der Bootvorgang von XP-PCs überprüft und manchmal auch korrigiert werden. Dieses Tool ist eigentlich für Hardwarehersteller und Entwickler gedacht und war bei MS zum Download verfügbar.

Versprich dir aber keine Wunderdinge davon.

Solltest du dies nicht bekommen, schicke mir eine PN mit deiner Mail-Adresse und ich schick es dir.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hi, wir benutzen Server gespeicherte Profile. Erst dachte ich das sein Profil wäre defekt, jedoch hat man das selbe Verhalten bei lokalen Benutzern.

 

Auf dem Screen passiert während dieser Zeit folgendes: Der Benutzername wird eingegeben. Danach erfolgt die Authentifizierung. Danach sieht man die Desktop Oberfläche mit ner Sanduhr. Diese bleibt in dem von mir beschriebenen Zeitraum stehen. Drückt man während der Sanduhr Alt+Strg+Entf. um den Taskmanager aufzurufen ist dieser zwar sichtbar, jedoch ist die Taskleiste und die Verknüpfungen auf dem Desktop verschwunden. (Man sieht nur noch den Taskmanager und den Desktop Hintergrund)

Es werden zwar Sicherheitsrichtlinien geladen, jedoch sind lokale Benutzer ebenfalls davon betroffen.

Das Event log ist sauber.

DNS sagt mir was. Eine Namensauflösung intern sowie extern funktioniert.

 

Das Tool bootvis muss ich erst testen. Danke für dein Angebot es mir zu schicken, ich habe es per google bereits gefunden.

 

Der Fehler trat auf einem voll funktionierendem System auf während ich remote auf dem Rechner war. Das System war ca. 9 Monate ohne Neuinstallation funktionsfähig. Kann es sein das das Verhalten irgendetwas mit der remote Verbindung zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar

Protokolliertes Booten wird {IMHO} nix bringen, weil er hat ja alles geladen was an Systemtreibern nötig ist.

 

Hängt er und baut den Desktop nicht auf - macht der Explorer etwas Unsinn.

Um welche Domain handelt es sich, Servicepack vom XP. Ist nur dieser eine Rechner betroffen, oder User?

 

Starte das System dochmal abgesichert, lass mal chkdsk voll drüber laufen.

Dann teste nochmal den Zugriff auf die Dom oder lokal - egal.

 

Mein Verdacht, die HKLM hat nen Schluckauf - eventuell aus nem Sysrestore rausfummeln und

das mal checken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...