Jump to content

Namensauflösung funzt nich richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy Leutz.

Mein Prob scheint etwas größerer Dinge zu sein.

Vielleicht kann mir ja einer helfen ..........

Also , folgende Lan-Konfiguration.

2 verschiedene Netzwerke (10.71.2.X mit Sub 255.255.0.0) und das "große" Netzwerk mit 180.170.160.X und Sub 255.255.255.0

(180. Netz DC 2003 mit 2 Sub-DC´s).

Auf den Netzwerkkarten des 10. Netzes liegt weiterhin eine 180. - IP mit entsprechendem Subnetz für die Domänenanmeldung im 180. Netz.

Desweiteren sind im 10. Netz auch die DNS-Einträge des DC´s eingetragen sowie die DNS für das "Fremdsystem".

Verbunden sind die beiden Netze mit einem Rapier24i Layer 3 Switch (firewallfunktion ausgeschalten,DNS Relay ein (entsprechender DNS Eintrag des DC´s aus dem 180. Netz eingetragen und 2 VLans (10. Netz und 180.Netz) gebildet.

 

Nun sieht es so aus :

Die PC´s aus dem 10. Netz (mit dem zusätzlichen 180.Netzeintrag) melden sich korrekt am DC (per kixscript) mit zusätzlich gemappten Laufwerken problemlos an (DNS-EIntrag ist ja auch 180.... (also kein Name), Script läuft korrekt ab und die Fremdsoftware (10. Netz über ISDN Router) läuft auch problemlos.

 

Suche ich aber über die Computer-Suchen-Funktion (XP Prof und W2K) einen der DC´s per Name - is nix, per IP 180...... wunderbar.

 

Wo muß ich ansetzen um die Namensauflösung zu realisieren das wir eine AV-Client-Server Software nutzen welche nur per Namensauflösung die Agents steuern kann ?!

 

Ich tippe auf die Konfig. des Rapier24i, hat jemand erfahrung damit , ev. liegts ja auch an des WS ????

 

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar (Aussage Support AlliedTelesyn : Weiß auch nich ! - cool , wa ?)

 

Crash

Link zu diesem Kommentar

Hallo und von mir ein herzliches Willkommen am Board,

 

die Namensauflösung im LAN, einer Domäne wird meist von einen DNS-Server durchgeführt. Dieser gehört zu den Diensten von S2k und S3k3 und muss installiert werden.

 

Schaue in dein Buch, benutze die Hilfe.

 

Falls Du weitere Unterstützung benötigst, frage hier bitte wieder an!

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hi

 

Suche ich aber über die Computer-Suchen-Funktion

 

da liegt der hund begraben :) das hat nichts mit dns zu tun, sondern diese Suche läuft noch über NetBIOS. Hatte das Problem mal mit der Sophos Enterprise Console, kaum hatte ich NetBIOS over TCP/IP aktiviert wurden auch alle Clients angezeigt.

 

@lefg

 

Ich kann mir nicht vorstellen wie er eine 2003er Domäne aufgesetzt haben will ohne DNS Server ...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Im 180.Netz funzt alles, nur hinter dem Rapier24i Switch (Level3) ist Sie nicht mehr vorhanden.

 

daraus schließe ich mal, dass die antivirensoftware die clients in dem einen subnetz findet. das sieht ganz danach aus, dass dein router die NetBIOS Broadcasts blockiert bzw nicht richtig vom einen ins andere netz transportiert.

weil wie gesagt, mit dns hat das in dem fall nicht viel zu tun.

 

gruß ...

Link zu diesem Kommentar

Hy Urmel-

Jo Reverse Zonen auf dem DNS alles paletti, wie gesagt vor dem Rapier24i Level3 Switch funktioniert die DNS usw. und das 180. Netz wunderbar.

Sinn und Zweck auf eine Karte 2 verschiedene Netze zu legen ist ein Thema für sich (ich weiß, nicht elegant aber zweckmäßig, ist für ein Unternehmen das sich sowohl in deren (10. Netz über ISDN Router raus) aber auch in unserem Netz sein muß (in welchem die Domainanmeldung läuft).

DIE AUFLÖSUNG FUNZT NUR HINTER DEM RAPIER NICHT MEHR.

 

Protokolle auf der Karte : Microsoft Netzwerk,Druckerfreigabe,TCP/IP sonst nix.

Hy Mahn: Ich weiß (Netbios Suche über Computer suchen .... ist auch eingeschalten...Trotzdem ohne Funktion,funzt nur bis zum Rapier (im 10. Netzwerk) aber über Namensuche hinter dem Rapier nicht mehr.

Trotzdem erstmal superdanke für die Inputs........

Link zu diesem Kommentar
daraus schließe ich mal, dass die antivirensoftware die clients in dem einen subnetz findet. das sieht ganz danach aus, dass dein router die NetBIOS Broadcasts blockiert bzw nicht richtig vom einen ins andere netz transportiert.

weil wie gesagt, mit dns hat das in dem fall nicht viel zu tun.

 

gruß ...

 

Ja, ich denke auch das es am Rapier liegt, deswegen meine Frage ob jemand Ahnung auf einem Rapier hat (Netbios Broadcasts Einstellungen finde ich nämlich nicht), ist auch nur die Firmware 2.5.1 (also nicht die neuste drauf).

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung mit einem ähnlichem Gerät gemacht und kann mir sagen wo die Netbios-Einstellungen im Rapier (Broadcasts) zu finden sind.

Da ist ja nun wirklich nicht allzuviel einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...