Jump to content

Fragen eines MCSE Interessierten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

 

bin gerade auf diese Seite gestoßen und ich habe ein paar Fragen hinsichtlich MCSE. Ich befinde mich momentan in einem Informatikum. Xtes Semester. Ich komme einfach nicht weiter. Es ist irgendwie zu schwer für mich. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken den MCSE zu machen.

 

Ich blicke auf der Übersichtsseite von MS zum MCSE nicht durch. Da kann man zwischen Kursen auswählen und wenn man schon Zertifizierungen hatte, brauch man sich nur noch aufzufrischen. Verwirrend. Könnte mir mal jemand konkret sagen welche Kurse ich für den aktuellsten MCSE belegen muss?

 

 

Ich habe eine Testumgebung zu Hause.

 

Wenn ich alles im Selbststudium mache, kann ich dann nur die Prüfungen irgendwo ablegen oder gibt es da "Präsenzveranstaltungen"?

Und ganz wichtig. Angenommen ich habe schon die Bücher oder Lehrmaterial, was für Kosten kommen dann auf mich zu? ****e Frage, aber bezahlt man pro Prüfung?

 

Und wo kann man diese ablegen? Ich komme aus Düsseldorf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unter http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/default.asp kannst Du nachschauen welche Prüfungen man für den MCSE 2003 ablegen muss. Es gibt Pflicht- und Wahlprüfungen.

 

Du mußt keine Veranstaltungen besuchen. Du meldest dich bei VUE bzw. Promotec an und buchst eine Prüfung. Die Prüfung bei VUE kostet 140 EUR plus Mehrwertsteuer.

 

Dann zur Prüfung gehen und fertig. Wie Du an das Wissen kommst ist vollkommen egal.

 

Du kannst auf den Seiten von VUE bzw. Promotec nachschauen wo ein Testcenter in deiner Nähe ist. Eins ist z. B. in Krefeld.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was ist denn ein Informatikum???

Für den MCSE hast Du grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

 

1. Du hast bereits den MCSE Windows 2000

In diesem Fall musst Du nicht mehr alle (sonst) benötigten Prüfungen für den MCSE 2003 machen (7 Stück), sondern nur 2 Update-Prüfungen. Da Windows 2000 und Windows 2003 vom Prinzip her sehr ähnlich sind, musst Du also nur noch das "neue" lernen und über diese Themen dann die Prüfungen ablegen. Das ist das was Du mit auffrischen meinst!

 

2. Du hast bisher noch nix

In diesem Fall musst Du alle Prüfungen durchlaufen, für den MCSE sind es 4 Stück und für den MCSE 7 Stück. Der aktuelle Track ist Windows 2003.

 

Für den aktuellen MCSE musst Du konkret die folgenden Prüfungen ablegen:

 

270,290,291, (Wahlprüfung, z.B. 227, 284,.....) --> MCSA 2003

293,294,297/298 --> MCSE 2003

 

Prüfungen kann jeder ablegen, der Besuch von Veranstaltungen ist nicht notwendig. Du lernst für eine Prüfung, wenn Du Dich fit fühlst, dann meldest Du Dich in einem entsprechenden Testcenter an (diese gibt es in jeder Stadt zu Hauf!).

Jede Prüfung kostet zwischen 140€ und 162€, dazu kommen noch die Bücher (ca. 80 das Stück), rechne also mal um die 240€ pro Prüfung, wenn Du jede direkt bestehst.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

was ist denn ein Informatikum???

Informatikstudium ;)

 

... für den MCSE sind es 4 Stück und für den MCSE 7 Stück. Der aktuelle Track ist Windows 2003.

 

Wieviele denn nun? 4 oder 7?

 

Für den aktuellen MCSE musst Du konkret die folgenden Prüfungen ablegen:

 

270,290,291, (Wahlprüfung, z.B. 227, 284,.....) --> MCSA 2003

293,294,297/298 --> MCSE 2003

 

Ist das nach dem ersten Pfeil eine Fortsetzung? Ist also der MCSA ein Zwischenschritt?

 

Prüfungen kann jeder ablegen, der Besuch von Veranstaltungen ist nicht notwendig. Du lernst für eine Prüfung, wenn Du Dich fit fühlst, dann meldest Du Dich in einem entsprechenden Testcenter an (diese gibt es in jeder Stadt zu Hauf!).

 

Sind all die Prüfungen zu 100% Multiple Choice? Oder gibt es auch welche bei denen man etwas schreiben muss oder mündlich geprüft wird?

 

Gibt es zwsichen den Testzentren unterschiedliche Prüfungsgebühren?

Wie oft finden die Prüfungen statt? Gibt es feste Termine oder könnte ich einfach anrufen und fragen, ob ich morgen eine Prüfung ablegen kann?

 

Jede Prüfung kostet zwischen 140€ und 162€, dazu kommen noch die Bücher (ca. 80 das Stück), rechne also mal um die 240€ pro Prüfung, wenn Du jede direkt bestehst.

 

Wie oft kann man durchfallen? Wenn man durchgefallen ist, muss man dann eine bestimmte Zeit warten, bis man die Prüfung wiederholen kann?

 

Letzte Frage. Wie lange hat man etwas von einer MCSE Zertifizierung? Es kommen ja fast alle Zwei Jahre neue Windows versionen raus.

Link zu diesem Kommentar

mcse_killer79 meinte 4 Prüfungen für den MCSA und 7 Prüfungen für den MCSE.

 

Der MCSA ist die "kleine" Zertifizierung. Wenn man die richtigen Prüfungen kombiniert, dann kann man auf den Weg zum MCSE den MCSA mitmachen.

 

Es gibt keine schriftlichen oder mündlichen Prüfungen. Die Fragen werden am PC beantwortet und sind Multipel Choice und Simulationsaufgaben.

 

VUE berechnet Mehrwersteuer und Promotec nicht. Aber wenn Du den Voucher (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=35098) benutzt kommt es fast aufs gleiche bei raus.

 

Du meldest dich entweder über die Webseiten der Anbieter oder direkt am Testcenter an. In der Regel kann man jeden Tag eine Prüfung machen.

 

Soviel ich weiss muss man nachdem man durchgefallen ist ein oder zwei Wochen pausieren.

 

Die Zertifizierung die Du hast läuft nicht ab oder so was wenn neue Windows Versionen raus kommen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Nur dass ich das jetzt richtig verstehe: Du möchtest das Informatikstudium abbrechen und anstatt dessen den MCSE machen? Und Du denkst, dass Du ohne Berufsabschluß oder Studium heutzutage einen Job bekommst???

Hast Du Dich mal mit dem Markt beschäftigt? Ich möchte keinesfalls behaupten, dass Du nox taugst nur weil Du das Studium abbrechen möchtest, aber ohne Berufsausbildung landest Du im ersten Schritt direkt auf dem "Aussortierungshaufen" eines Personalchefs, egal ob mit oder ohne MCSE!!!

 

MCSE hat ja nichts mit Berufsausbildung etc. zu tun, sondern stellt eine Art Zusatzqualifikation dar!

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dir das gut zu überlegen (das mit dem Studiumabbruch)!!!

 

Wie lange man "was von einer Zertifizierung hat" kann man nur schwer sagen. Es gibt noch einige Firmen, die Windows NT produktiv im Netz haben. Ich denke, dass eine Zertifizierung so lange was bringt, so lange ein Betriebssystem von MS supportet wird. Bei W2K3 ist das so weit ich weiß bis 2009 (eventuell dann noch verlängert). Also "hättest Du was davon" immerhin noch 4 Jahre!

 

Außerdem: wenn man der Nachfolger Longhorn aktuell wird, dann musst Du ja nicht wieder von vorne anfangen. Wahrscheinlich kannst Du dann auch dort Deinen MCSE mit 2 Prüfungen upgraden. Der Anfang ist nun mal schwer (und teilweise langwierig)!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...