Jump to content

Erweiterung des Netzwerkes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem. In unserem Krankenhaus nutzen wir ein Class C Netz, wo uns jetzt so langsam die IP-Adressen ausgehen. Ich habe nun vor ein weiteres Class C Netzwerk einzurichten um weitere Netzwerkgeräte einbinden zu können. Nur weiß ich nicht was die optimalste Lösung dafür ist. Alle Netzwerkgeräte haben das gleiche Defaultgateway zu einem Cisco-Router.

 

Eine Möglichkeit wäre das Routen des neuen Netztes dem Cisco zu überlassen. Meine Bedenken gehen in Richtung Netzwerklast auf dem Cisco. Die Clients müssen auf mehrere Server und vor allem auf Pacs-Systeme (digitale Bildarchive) zugreifen wo Untersuchungen abgelegt sind. Eine Untersuchung eines Patienten kann zwischen 100MB und mehreren GB groß sein. Clients in einem Netzwerksegment können ja direkt auf die entsprechenden Systeme zugreifen. Wie ist das aber mit den Clients aus dem neuen Class C Netz? Meiner Meinung nach würde dann die gesamte Datenmenge über den Cisco laufen und dieser evtl. in die Knie gehen.

 

Eine weitere Möglichkeit den IP-Adressbereich zu vergrößern wäre das ändern der Subnetzmaske. Möchte ich aber nicht, weil ich an jedes Gerät müßte und das zu vermeiden gilt.

 

Gibt es eine Möglichkeit das ganze mit VLan zu realisieren? Der zentrale Switch ist Layer3 tauglich und kann, laut Aussage von 3Com, VLans routen. Nur funktioniert das auch mit IP-Adressen aus einem neuen Netzwerkbereich?

 

Für ein paar Informationen und Anregungen von Euch wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen keinen DHCP bei uns im Netzwerk. Alle Geräte haben statische Adressen. Dann kommt hinzu das bestimmte Systeme nicht ohne weiteres geändert werden können. Das betrifft die medizinischen Server und Modalitäten. Sowie besitzen wir eine statische Anbindung an ein Rechenzentrum für SAP und KIS (Krankenhaus Informations System). Im Haus selber noch ein RIS (Radiologie Informations System). Um Änderungen an diesen Systemen vorzunehemen kämen wir um größere Ausfallzeiten nicht drum herum.

 

Es bleibt eigentlich nur das Hinzufügen eines weiteren Netzwerkes.

 

Wir haben eine AD Umgebung mit mehreren Domänen und entsprechenden Vertrauensstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Meiner Meinung nach würde dann die gesamte Datenmenge über den Cisco laufen und dieser evtl. in die Knie gehen.

 

 

Hallo,

 

stellt sich die Frage: wie oft wird denn auf diese Archivsysteme zugegriffen? Herrscht ständig Hochbetrieb oder verteilt sich das mehr oder weniger gleichmäßig?

 

Im ersten Fall hast du recht mit deinen Bedenken. Im zweiten Fall würde ich denken, das man damit leben kann.

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe nun vor ein weiteres Class C Netzwerk einzurichten um weitere Netzwerkgeräte einbinden zu können.

Wie soll das aussehen? Eine physikalisches Netz(Kabel, Switch) oder ein logisches Netz(anderes Ip-Adressegment im geleichen physikalischen Netz)?

Nur weiß ich nicht was die optimalste Lösung dafür ist.

Normalerweise wäre die Umstellung auf ein Class B-Netzwerk die Lösung. Du möchtest die Turnschuhadministration vermeiden. Zum Ändern von Netzwerkeinstellungen an Client benutze ich Batches und den Befehl netsh.

Alle Netzwerkgeräte haben das gleiche Defaultgateway zu einem Cisco-Router.
Das wird das Gateway zum externen Rechenzenrum sein. Falls die Clients alle auf das RZ zugreifen sollen, müssen sie darüber. da geht doch kein Weg darn vorbei. Der Cisco darf nicht missbraucht werden als Router zwischen zwei Netzwerksegmenten(LAN).

 

Falls in einem physikaleischen Netz zwei logische Class C-Netzwerke unterschiedlichen IP-Adressbereiche einzurichten sind, müssen die Server und der Cisco ja auch in beiden Adressbereichen liegen. Dazu brauchen sie jeweils eine weitere IP aus dem Segment.

 

Mit VLAN und Layer-3-Switches habe ich keine Erfahrung. Layer 3 ist doch aber Routing. Damit kann man doch zwischen IP-Netzwerken routen. Oder geht das so damit nicht?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ich binnicht der große CISCO-Spezi, aber ich bezweifle, dass ein CISCO Router beim Routen von 2 Class C Netzen in die Knie geht :suspect:

 

Ein VLAN-Switch ist zwar schneller, aber wie gesagt ........

Natürlich kommt es auch auf die Netzauslastung indegesamt an, und die diverse andere Faktoren. Von daher würde ich bei solchen Überlegungen nicht hier auf tausend differnenzierte Meinungen im Board vertrauen, sondern einen Fachbetrieb für Netzwerke hinzuziehen, der sich das alles anschaut und Euch kompetent und vor allem Situationsorientiert berät ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ein logisches Netz im selben physikalischen Netzwerk soll hinzu gefügt werden.

Um auf ClassB umzustellen ist der Aufwand einfach zu hoch.

Per Script kann ich ja nur die Windows Clients anpassen, was ungefähr ein drittel ausmacht. An die Medizintechnik, Server, Drucker, Switche, Firewall und Router zu anderen Systemen komme ich nur händisch heran.

Und ich war mir eben nicht sicher ob ich den Cisco als Router zwischen den beiden Netzwerksegmenten missbrauchen kann.

 

Vlan kenne ich auch nur aus der Theorie, praktisch begebe ich mich da in vollkommenes Neuland. Hinzu kommt das ich am zentralen Switch nicht großartig testen kann, da ja alle Systeme online sind. Da möchte ich dann schon gerne wissen was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Ich sage mal in der Hauptarbeitszeit (zw. 7.00 und 16.00 Uhr) wird ständig auf das Pacs zugegriffen. Es werden tgl. neue Untersuchungen erstellt (Röntgenbilder, Herzkathedersequenzen und Ultraschall), der OP arbeitet ständig damit genauso die Kardiologen zur Befundung.

 

Man kann damit leben das der Cisco in die Knie geht???

 

Nein, aber wenn nur dann und wann Zugriffe erfolgen, kommt mit Sicherheit nicht zu Problemen im Netz.

 

Das mag anders sein, wenn 20 Leute gleichzeitig gigabyteweise Daten bewegen.

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Kenntnis sind Aufnahmen radiologischer oder kardiologischer Untersuchungen umfangreich.

 

Die ganze Geschichte wirkt auf mich schwierig wegen der Betriebssicherheit. Auch der Umfang der durchzuführenden Arbeiten schätze ich als groß ein. Wichtig wäre das Konzept und die Planung der Durchführung.

 

Das Problem ist also, was muss gemacht werden, wie muss es gemacht werden und wer macht es? Es geht dabei um Können, Verantwortung und Haftung.

Ich würde damit jemanden beauftragen, der das schon gemacht hat(Referenzen). Keinen Betrieb aus dem Hinterhof oder einen Amateur. Womit nichts gegen Amateure und Hinterhofbetriebe gesagt ist. Jeder fängt mal klein an, alle kochen nur mit Wasser.

 

Da schliesse ich mich Grizzly`s Rat an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...