Jump to content

Hintergrundbild ändern nicht möglich in WinXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem einen Virus auf dem Rechner gehabt (nails.exe) und dieser hat natürlich viel Mist installiert. Unter anderem hat er auch das Hintergrundbild geändert und das bekomme ich nicht geändert unter Bildschirmeigenschaften - es ist einfach alles ausgeblendet, so dass ich nichts anklicken kann ("Durchsuchen", "Ausrichtung" etc.). :confused:

StyleXP schafft es auch nicht irgendein Hintergrundbild einzufügen. :cry:

 

Bin natürlich als Admin eingeloggt und die Virus-Dateien sind dank HijackThis nicht mehr aktiv und gelöscht.

 

Kann mir jemand helfen??

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

Ein Antivirenprogramm hab ich selbstverständlich und weder norton 2005 noch AVG noch mein Panda Antivirus hat den Virus entdeckt, was schon recht kurios war.

 

Aber nicht unerfahren hab ich den Virus manuell entfernen können (mit Hilfe von HijackThis) und im Abgesicherten alle Quell-Dateien gelöscht.

 

Zwei Antiviren Programme gleichzeitig laufen zu haben ist nicht besonders zu empfehlen, da sie sich gegenseitig abschiessen oder einen Windows-freeze verursachen.

 

Daher nutze ich F-Prot für DOS (im Abgesicherten) als zweit Prog zum suchen und als aktiven Panda Antivirus Titanium.

 

Dennoch hilft mir das nicht bei meinem Problem, denn wie gesagt, es ist alles entfernt und kein Virus residiert in meinem System, trotzdem kann ich das Hintergrundbild nicht ändern. Es ist, als ob jemand die Rechte deaktiviert hat, aber ich bin erstens als Admin angemeldet und zweitens hab ih die Rechte überprüft und für Hintergrundbild ändern auf "aktiv" gesetzt -> ohne Erfolg :shock:

Link zu diesem Kommentar

denke du weisst wie der virus heisst...

dann schau einfach mal ins netz und versuch den manuell zu entfernen....

hatte bei einem user auch mal einen virus drauf, der sich in die tiefen der registrierung geschraubt hat.... hierbei hat mir die symantec site geholfen und die hatten ne manual wie man den am besten raus bekommt....

würde das mal so probieren....

Link zu diesem Kommentar

Also eScan hat tatsächlich noch 13 verseuchte Dateien gefunden (meist Trojaner) und auch gelöscht - ziehe meinen Hut vor diesem Prog - aber trotzdem kann ich dieses verdammte Hintergrundbild nicht ändern. :cry:

 

Noch jemand ne Idee? :confused:

 

Mit anderen Benutzern geht es auch nicht (habe 2 Konten mit Admin Rechten und ein Gastkonto). Sieht aus als währe in einer ini oder irgendwo in der Reg die Möglichkeit ein Hintergrundbild zu wählen deaktiviert worden. Ich weiss aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen :suspect:

Link zu diesem Kommentar

YIIIPPIIEEEE!!

 

Hab es endlich gefunden und abschalten können, und zwar war es wie ich dachte. Es wurde das ändern für Hintergrundbilder vom Virus deaktiviert.

 

Mit gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anzeige den Punkt "ändern des Hintergrunds verhindern" einfach wieder auf "nicht konfiguriert" setzen und alles läuft prima (zu mindest bei mir).

 

Vielleicht kann ich in Zukunft damit der ein oder anderen hoffnungslosen Person helfen.

 

Danke für eure Hilfe Jungs/Mädels!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...