Jump to content

Win2003 Anmeldung wie bei WinXP...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wo ist das Problem. Du kannst ja über eine vertikale Filterung, sprich Recht die Gruppenrichtlinie zu ziehen, die GPOs auf unterschiedliche User anweden. Dazu benötigst Du kein poledit.

 

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof *g*. Komme mehr vom Unix Umfeld und bin mir damit noch nicht so vertraut. Kannst du mir vielleicht mit ein bischen mehr details erläutern wie ich eine vertikale Filterung realisieren kann?

 

Habe es hinbekommen mit VMware GSX und WinXP :-))) yuhuu!

 

gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof *g*. Komme mehr vom Unix Umfeld und bin mir damit noch nicht so vertraut. Kannst du mir vielleicht mit ein bischen mehr details erläutern wie ich eine vertikale Filterung realisieren kann?

 

Also bei jeder Gruppenrichtlinie gibt es die Möglichkeit einer Personengruppe das Recht einzuräumen die GPO anzuwenden. Wird dieses Recht nicht eingeräumt kann die betreffende Personengruppe die GPO nicht lesen, mit der Ergebnis, dass die Einstellungen nicht auf die User der Gruppe angewandt werden. Geht natürlich auch komplett auf Userebene, ist aber nicht zu empfehlen.

 

Am besten lade dir von MS das Gruppenrichtlinenverwaltungstool runter. Damit sollte es kein Problem werden eine "vertikale Filterung" einzustellen.

 

Zum Thema GSX auf WinXP: Ohne das OS zu verbiegen geht es nicht. Ein Weg ist mir nicht bekannt.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Habe alles installiert wo benötigt wurde für das Gruppenrichtlinientool, und wie ich befürchtett hatte stand im Text das die Voraussetzung ein bereits vorhandenen Domänenserver benötigt wird.

 

Ein solcher benütz ich zuhause jedoch nicht. Gibt es eine möglichkeit ohne AD auf Benützer/Gruppen Richtlinien zu konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dass Du keinen DC hast habe ich irgendwie überlesen.

 

Das was Du machen willst erreichst Du mit gpedit.msc, wie Salomon schon sagte. Dann musst Du halt für jeden User die Rechte einzeln anfassen.

 

Es gibt aber auch eine Tool, das sich System Registry Wizard nennt. Da werden die GPOs in Ihre eigentlichen Bestandteile, nämlich die Registrywerte aufgesplittet. Evtl. kann man ja über ein Autostartscript die jeweiligen Einstellungen vornehmen. Dann kannst Du mehere User mit einem Skript abfrühstücken.

 

Übrigens "horizontale Filterung", hatte wohl irgendwie das falsche Wort im Kopf :o .

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :-), das mit Autostart script ist sicherlich eine vernünftige Lösung, da aber "Schnelle Benutzerumschaltung" verwendet wird will ich dort nicht in eine teufelsküche geraten ... :-).

 

gpedit hatte ich anfangs auch angewendet war nur erstaunt das für die Adminitratoren auch diese Richtlinien gelten.

 

Anyways, ich habe schaffe nun hallt mit der Gruppe gäste und weise diejenigen Benützer die weniger Zugriffsrechte benötigen automatisch der Gruppe Gäste zu.

 

Schade finde ich es von Microsoft das solche Richtlinien so kompliziert zu gestalten und ohne DC fast nicht realisierbar sind. Ich hoffe es wird sich bei Longhorn da noch was ändern.

 

gruss Flo

Link zu diesem Kommentar

Schade finde ich es von Microsoft das solche Richtlinien so kompliziert zu gestalten und ohne DC fast nicht realisierbar sind. Ich hoffe es wird sich bei Longhorn da noch was ändern.

 

gruss Flo

 

Sorry, aber ich versteh dein Problem nicht. Es gibt tausende von Registry Werten, und GPO's, was eigentlich nichts weiter als Registry Werte sind, einfach noch mit einer client-seitigen Erweiterung, könnte ich jetzt auch nicht alle aufzählen ohne nachzusehen.

Was soll sich daran bitteschön bei Longhorn ändern?? Ich glaube das Problem liegt eher an der zu komplizierten Useranforderung.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Man kann einen DC auch auf einen PII aufsetzen beispielsweise und eine standard Server Lizenz kostet auch nicht die Welt....

Link zu diesem Kommentar

Komplexe USER Anforderung sind es ja :-). Naja werde wohl auf die Lizenzgebühren verzichten können und werde für die Richtlinien etc. zusätzlich auf nem alten PC ein

 

Linux & Samba & LDAP aufsetzten.

 

>> Was soll sich daran bitteschön bei Longhorn ändern??

 

Würde es nur schön finden wenn man policies gruppen und auf bestimmten user anwenden kann ohne einen DC zu benötigen, was meines wissens ja früher mal unter NT auch implementiert worden war.

 

 

Will hier jedoch nicht vom Thema abschweifen, wie gesagt danke @ Data1701 und allen anderen für Ihre hilfe.

 

(Thema kann geschlossen werden)

 

gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
hi flo-swiss

 

geh ich recht in der Annahme das das dein problem löst?

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Richtlinien_Standalone_ohne_AD.htm

oder hab ich dein ziel falsch verstanden?

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

 

 

Mit deinem Abschliessenden Kommentar ja, genau sowas war ich noch auf der suche :-), dieses tutorial habe ich wohl bei der suche auch auf gruppenrichtlinien.de übersehen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...