Jump to content

MCSE + MCSA + MCDBA + Network Administrator (IHK) in 2 Jahren - HILFE!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich bin neu im Forum und neu in der IT-Branche.

Benötige dringen Hilfe um mich zu orientieren.

 

Meine Lage:

 

-Abgeschlossene Ausbildung Elektroinstallateur

-29 Jahre alt

-Bundeswehr SaZ 12 (Ausbilder, IT-Beauftragter)

-Beginn BfD in 9 Monaten (nutze ich für Vorbereitung)

-Ziel MCSE-MCSA-MCDBA-Network Administrator (IHK)

 

Bis dahin noch A+ N+ Cert. und evtl. mehr machen.

Und das alles mit/bei campus-peacock. (Vermittlung an Firma für Praktikum, Betreuung)

Kosten ca. 14000 Euro Gesamt. Dauer 24 Monate inkl. Praktikum

 

HIER MEINE FRAGEN als nOOb:

1. Hat schon jemand erfahrungen mit Campus-peacock gemacht??

2. Ist die angestrebte Ausbildung gut oder sollte ich was anderes machen?

 

Microsoft MCSA 2003

(Microsoft Certified Systems Administrator)

Microsoft MCSE 2003

(Microsoft Certified Systems Engineer)

Microsoft MCDBA

(Microsoft Certified Database Administrator)

IT-Spezialist

Network Administrator (IHK)

 

3. Was sollte ich in den 9 Monaten noch als Vorbereitung/Ergänzung machen?

4. Wie sieht das dann mit einem Job aus?

5. Wenns klappen sollte mit einem Job, wie siehts mit Jahresgehalt aus? NDS

 

 

Für Hilfe/Kritik wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

 

HAOLGA

Link zu diesem Kommentar

Kurz:

 

Was dir dann fehlt ist praktische Erfahrung.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das gut präsentierte Projekte,

natürlich mit entsprechenden Arbeitszeugnissen, mehr Eindruck machen als Certs.

Sage mal netto 1400€ is hier bei uns der Durchschnitt mit MCSE/MCDBA

 

Unterm Strich nicht zuviel von den Certs erhoffen. Das Leben beginnt erst hinter dem

Cert. ! Und da musst du dich behaupten. Die Konkurrenz ist hart, und die AA MCSE's

(man möge mir vergeben) machen es dir nicht gerade leichter.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

Ich würde parallel zu der Seminaren die praktische Erfahrung in einer Firma sammeln.

 

Laut campus.peacock.de:

 

Im Verlauf der fachpraktischen Weiterbildung zum Netzwerkspezialisten/ IT-Spezialisten »Network Administrator (IHK)« werden die folgenden Weiterbildungsabschnitte absolviert. Die Darstellung ist nicht nach dem zeitlichen Ablauf erfolgt sondern nach Themenfeldern und Dauer aufgelistet.

 

Urlaub 12 Wochen

1. Teil 49 Wochen Microsoft - Seminare

Microsoft Testvorbereitungen

IHK-Lehrgang

IHK-Projekterarbeitung (Echtprojekt im Partnerunternehmen)

IHK-Projektpräsentation

2. Teil 5 Wochen Installation und Konfiguration von PC-Desktops

3. Teil 5 Wochen Internetanbindung

4. Teil 10 Wochen Aufbau und Konfiguration von Kommunikationsservern

5. Teil 9 Wochen Aufbau und Konfiguration von Applikationsservern

6. Teil 14 Wochen Aufbau und Konfiguration von LAN-Netzwerken

Link zu diesem Kommentar

@haolga:

 

Fragen über Fragen :-)

Beginnen wir mal am Anfang. Bis die Ausbildung losgeht würde ich mich zuerst mal in Sachen Netzwerktechnik fit machen. Dazu gibt es viele gute Bücher (z.B. Addison-Wesley). Versuche also die Grundlagen zu lernen und zu verstehen, z.B. Verkabelung, Netzwerktopologien, Domänenmodell, OSI-Modell, TCP/IP usw. usw. Genau das wird der beste Start in die Schulung sein.

Wenn Du einen Rechner zu Hause hast (davon gehe ich mal aus), dann beschäftige Dich mit Deinem Windows XP im nächsten Schritt. Kaufe Dir das grüne MS-Press-Buch, nehme Dir 2-3 Monate Zeit und dann mache am Besten gleich die XP Prüfung. Ich denke damit haste dann das nötige Rüstzeug.

 

Zur Ausbildung: weiß nicht genau, wie dieser IT-Spezialist aufgebaut ist, denke er wird auf MS zugeschnitten sein. In den 2 Jahren solltest Du theoretisch wie praktisch einiges lernen (wenn Du Dich richtig reinhängst).

 

Zur Jobaussicht: tja, das weiß nur der liebe Gott, in diesen knapp 3 Jahren kann sehr viel passieren. Derzeit zieht es in Sachen Jobs in diesem Sektor wieder etwas an, aber wie es in 3 Jahren aussieht... abwarten. Wenn Du Glück hast und es in dieser Zeit einen kleinen Boom gibt, dann hast Du gute Chancen auf einen guten Job, heutzutage eher mau, da Du keine Praxiserfahrung vorweisen kannst (Labor und Realität sind manchmal 2 Welten!).

Da muss ich Substyle Recht geben, die AA MCSEs/MCSAs machen es Dir nicht leicht, denn durch das erhöhte Angebot sinken die Nachfragen (in dem Fall das Gehalt) entsprechend.

Zum erwarteten Gehalt kann man sehr wenig sagen, dies hängt von Faktoren wie Ausbildung, Zertifizierungen, Kenntnisse, Berufserfahrung, Firma (Großunternehmen, kleine Firma...), Funktionsbereich (Admin, Engineer, Consultant) und natürlich davon ab, wie Du Dich selbst verkaufen kannst.

Die genannten 1400€ netto sind sehr ungenau, denn das hängt auch wieder wesentlich von der Steuerklasse ab...

Als ganz groben Richtwert sage ich jetzt einfach mal so um die 30.000€ brutto (ohne Diplom).

Link zu diesem Kommentar

Auch Dir vielen Dank für die Antwort mcse killer76!

Kannst du mir vielleicht Lehrgangsbezeichnungen geben?

Wie z.B. A+ oder N+ oder N Security???

Die ganze Sache die ich vorhabe kann man unter http://www.campus.peacock.de ansehen.

Da steht auch genu drin was wie gemacht wird.

UND macht der MCDBA in Kombination MCSA/MCSE Sinn??

oder sollte ich den weglassen und lieber eine andere Richtung anstreben?

Achja! Ich hab 4 PC´s zur Verfügung und betreibe auch einen kleinen Server mit 6 Clients (Privat)

zum üben und basteln.

Inhalte Network Administrator IHK IHK-Zertifikatslehrgang

Netzwerktechnologien

Netzwerkarchitekturen

Topologien

Datenkabel

Drahtlose Netzwerke

Strukturierte Verkabelung nach EN 50173

Netzwerk-Kopplung

Standards und Protokolle

 

Systemübergreifende Grundlagen von TCP/IP

DoD-Architektur und Schichten

TCP/IP-Protokollfamilie

Grundlagen der TCP/IP-Kommunikation

Standardisierung der TCP/IP-Protokolle

TCP/IP-Anwendungsprotokolle

 

Netzwerkbetrieb mit Windows 2003/XP

Konfiguration von Netzwerkhardware unter Windows

WINS- und DNS-Dienste verwalten

DHCP-Server mit Windows 2000/2003

Active Directory: Einrichtung und Konfiguration

RAS und Routing

 

Netzwerkbetrieb mit Linux

Konfiguration von Netzwerkhardware unter Linux (Ethernet, ISDN, DSL etc.)

Einrichten von DNS-Diensten

E-Mail-Server mit sendmail

Webhosting und Internet-Server

Routing

Sicherheit

Link zu diesem Kommentar

#haolga

 

hallo auch von mir. also zu peacock kann ich nur sagen, die machen schon gute seminare. haben viele gute mct und diese haben auch entsprechend viele prüfungen abgelegt um die fragen, die man gerade als newbie hat, beantworten zu können.

was du machen kannst ist erstmal den normalen weg gehen der zum mcse führt. zum schluß wenn es in den wahlbereich geht, wählst du die schiene sql aus und kommst so zum mcdba. dabei sei gesagt: die gelder die man zur verfügung hat reichen nicht um über peacock den mcse und den mcdba zu machen. es sei denn die haben jetzt den topf der einem zur verfügung steht vergrößert. ansonsten mußt du diesen aus eigener tasche zahlen (oder du findest ein unternehmen in dem du dein praktikum machst, welches dir den teil der nicht im topf ist bezahlt (ich habe das glück ;-)). zum ihk zertifikat kann man jetzt noch nicht sehr viel sagen, da in diesen tagen erst die ersten überhaupt diese projektarbeiten abgeben. da wird sich dann sicher noch das ein oder andere ändern. die projekte sind im übrigen nicht auf microsoft-produkte beschränkt da du so ziemlich zum ende der ausbildungszeit, vor dem beginn der projektarbeit, auch linux-seminare besuchst! wenn du dir dann ein projekt aussuchst welches linux enthält ist das genau so gut. die ihk-bielefeld hat schließlich keinen vertrag mit ms ;-)

 

naja, ob du das ganze machen sollst bleibt aber dir überlassen!

 

schreib mir doch mal bitte wo du herkommst, würde mich mal interessieren.

 

mfg

mephisto

Link zu diesem Kommentar

Die ersten beiden Blöcke, die Du genannt hast sind klar. Das gehört zum absoluten und notwendigen Grundwissen, bevor man überhaupt mit einem Betriebssystem anfängt.

Hierzu kann ich Dir allerdings kein spezielles Buch nennen, schau doch einfach mal bei Amazon (Stichwort Netzwerktechnik) nach, dort findest Du bestimmt genug...

Obwohl, ein Buch fällt mir da ein, es heißt "Jetzt lerne ich TCP/IP" vom Verlag Markt&Technik. Ok, ist nicht der beste Verlag, für den Anfang isses aber allemal ok. Die Themenschwerpunkte hast Du ja, danach kannst Du Dir ein Buch aussuchen.

Was vielleicht nicht allzu schlecht ist ist das Buch zu CCNA (Verlag weiß ich jetzt nicht), dort wird alles von 0 auf erklärt, allerdings geht es da schon rund...

Der MCDBA macht immer Sinn (spreche aus Erfahrung), kommt aber ganz auf Deine Vorlieben und Stärken an! Würde mich da jetzt noch nicht festlegen, sondern erst mal die ersten paar Prüfungen machen. Eine Alternative wäre der MCSE+S (Security) oder MCSE+M (Messaging), aber wie gesagt, kommt ganz auf die Vorlieben an :-)

Von der Nachfrage her (derzeit) denke ich, dass Du mit Messaging, also Exchange Server 2003, am Besten positioniert bist.

Link zu diesem Kommentar

@ meph meph

THX für die Antwort. Ich komme aus Nienburg aber will in Oldenburg arbeiten.

Das mit dem Geld ist so ne Sache.

Z.Z. hat man ca. 12500 Euro zur Verfügung. Wenn ich die 1500 selber bezahlen muß ist mir das Latte. Oder ich beginne schon vor dem BfD Anspruch mit dem ersten Modul und dann gehts noch vom internen Topf ab.

Aber was bringt mit der Network Administrator IHK dann eigentlich?

Bist du auch beim Bund oder Peacock? Was machst du für Module?Was ist dein Ziel?

 

@mcse killer76

Ja Bücher werde ich mir in kürze zulegen um schon mal zu lesen.

Was brauche ich für Vorraussetzungen für CCNA und wie lange geht der bzw. was kostet der?

Link zu diesem Kommentar

wow, mom...

Ich habe Dir nur das CCNA Buch vorgeschlagen... aber nicht direkt den CCNA zu machen :-) CCNA ist ja ne CISCO-Zertifizierung und vom Niveau bzw. Aufwand schon ein ganzes Stück mehr als eine MCP Prüfung. Als CCNA musst Du von Adam und Eva alles sehr gut drauf haben, angefangen von Verkabelung, über OSI, TCP/IP, DOD usw. Danach noch CISCO IOS (Betriebssystem der Router), Subnetting, Supernetting usw. usw. Das Buch dazu behandelt alle nötigen Grundlagen der Netzwerktechnik, die man so für Betriebssysteme brauchen kann.

Wenn Du den CCNA erfolgreich bis zu der Ausbildung durchziehst, dann bist Du schon mal sehr gut gerüstet!

Nachteil: man bekommt leider relativ wenig Übung es sei denn man kann sich so ein CISCOteil leisten (sind schon sehr teuer). Es gibt zwar so eine virtuelle Simulationssoftware, fand ich allerdings nicht so prickelnd. Vielleicht gibt es ja bei ebay was günstiges...

Ansonsten kostet Dich der Spaß das Buch (vielleicht so um die 80€) und die Prüfung (denke die wird ähnlich teuer sein wie eine MS-Prüfung).

Es gibt aber auch noch die CISCO Academy und eine entsprechende Software, die Dir alles interaktiv zeigt. Aber da kenne ich mich nicht mehr so gut aus, habe mich damit vor 3 Jahren mal auseinandergesetzt...

Poste Deine Fragen am Besten mal im CISCO-Forum, dort wird Dir bestimmt geholfen!

Link zu diesem Kommentar

ich mache den mcse + ihk netzwerktechniker über peacock.

 

die haben mir adressen genannt, von firmen, die jemanden benötigen und natürlich ausbilden möchten. im vorfeld habe ich, da ich nur saz8 bin, ALLE BFD Kurse besucht.

N+ (netzwerktechniker von compTIA)

Netzwerksicherheit über den BFD (generell intressant, nur der dozent war schlecht!)

uvm.

 

Dann habe ich (weil das Geld nicht reicht im 2. BFD Topf wegen saz8) den ersten Kurs des MCSE Besucht. Im Dienst versteht sich!

 

Jetzt mache ich grade meine Ausbildung bei einer Firma, die eigentlich nur UNIX Systeme vertreibt und seit kurzem auf den Windows Zweig setzt um mehrere Welten zu verbinden, migrieren... usw.

Hart aber seeeehr intressant.

Link zu diesem Kommentar

Bescheinigungen und Anträge kommen auf Zuruf.

Vor den Lehrgängen wirst du per Mail/telefon nochmals erinnert.

Wenn sich Termine verschieben bzw. der Lehrgangsort für dich angenehmer/näher liegt, melden die sich und kümmern sich.

Sehr durchorganisiert (von Hotelvorschlägen bis hin zur Wegbeschreibung).

 

Der Umgang mit den Firmen?

Peacock hat einen Firmenpool auf die die zurückgreifen. Vor Beginn deiner Ausbildung wird von Peacock geprüft, ob eine Übernahme nach der Ausbildung in der Firma möglich währe und dann bekommst Du die Adresse um dich zu Bewerben. Nur du alleine, damit keine Stellenbewerbung doppelt ausgeschrieben wird.

Die prüfen auch, ob die Firma dich nur als billige Arbeitskraft einsetzten will.

 

Aber JA, ich habe mehrere Kriterien vorausgesetzt und danach bekam ich die Adressen zur Bewerbung (2 Stück erstmal, dann weitere wenn von dort Absagen kommen sollten.)

 

Warum die IHK Zertifizierung?

Hmmm,.... war im Preis mit drin. Obwohl ich 2500 selber zahle (magere Abfindung durch Einstellung mit höherem Dienstgrad).

Weil eine IHK Zertifizierung sinnig ist. Man dort ein echtes Projekt ablegt und vom Land geprüft wird.(Nein, ich bin kein Zertifikatsjäger. Bewerbe mich nur mit zweien!)

Link zu diesem Kommentar

wie war der bfd?

:D :D :D :D :D :D

 

sagt der dir, was du tun musst?

was du wo einreichen musst um förderungen zu bekommen?

 

sagt dir denn dein refü wann du wie fahrtkosten abrechnen kannst?

 

hahahahahahahaha

ein fachgruppenleiter leitet auch fachgruppen?

die offiziere eine truppe?

 

werd wach.

 

ps.: meine ausbildungsbestätigung habe ich trotz einreichen im november

beginn der ausbildung im märz erst

MITTE APRIL BEKOMMEN.

 

hat natürlich auch mal keiner gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...