Jump to content

Profile backupen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte die Userprofile im AD sichern. Allerdings hat die Sache wohl einen kleinen Haken: Die Rechte der jeweiligen Ordner sind ausschließlich auf die jeweiligen User begrenzt. Kein anderer User kann dort lesen etc. Geht es trotzdem oder werde ich schon am Filesystem scheitern? Und wenn ja, kann jemand entsprechende Tools empfehlen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

kryble

Link zu diesem Kommentar

- AD Sichern geht indem du z.B. mit NT Backup den Systemstate sicherst.

- Bei den Profilen kannst du den Besitz übernehmen (finde ich ehr umständlich)

 

Wenn du XP Clients hast, schau dir mal das "User State Migration Tool " an.

Findest du im \VALUEADD\MSFT\USMT Verzeichniss auf der XP-CD.

Geht meist schneller und sauberer. (Meine persönliche Erfahrung)

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Die Rechte der jeweiligen Ordner sind ausschließlich auf die jeweiligen User begrenzt. Kein anderer User kann dort lesen etc.

Mit einem Datensicherungsprogramm wie Tapeware, ARCServe etc. ist es möglich. Es muss sogar gehen, sonst wäre es sinnlos. Ein User wird dazu nicht benötigt. Ich denke, mit NTBackup wird es auch gehen.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Mit einem Datensicherungsprogramm wie Tapeware, ARCServe etc. ist es möglich. Ein User wird dazu nicht benötigt. Ich denke, mit NTBackup wird es auch gehen.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

 

 

Da stimme ich zu, und im Zweifelsfall kannst du einen Benutzer anlegen, der bei allen gängigen Backupprogrammen mitgegeben werden kann:

 

You must be an administrator or a backup operator to back up files and folders. For more information on permissions or user rights, see Related Topics.

 

 

http://www.microsoft.com/windows2000/en/advanced/help/default.asp?url=/windows2000/en/advanced/help/ntbackup_user_rights.htm

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für eure vielen Hilfestellungen!

Mit Profilen meinte ich genauer gesagt die Profilverzeichnisse auf dem Dateisystem. Im AD sind natürlich nur die Pfadangaben zum jeweiligen Profil zu finden.

Was ich aber mit "kein User hat Zugriff meinte" ist, dass ausschließlich der User des jeweiligen Profilverzeichnises Zugriff hat, kein SYSTEM, kein Administrator. Warum das so ist weiß ich auch nicht genau, aber ich vermute das ich um ein Berechtigungen übernehmen nicht herumkommen werde. Oder können die o.g. Tools dieses kleine Manko umgehen?

Das "User State Migration Tool" klingt vielversprechend, aber ich sehe da kein Hinweis das es das eigentliche Profilverzeichnis auf einem Dateiserver (weil Serverprofil) sichern kann. Den Hinweis mit dem Serverprofilen war ich natürlich auch noch schuldig.

 

Nochmals danke für eure Hilfe!

 

kryble

Link zu diesem Kommentar

Hallo kryble,

 

ich denke, es wird schon verstanden, was Du meinst.

 

Beispiel: Auf das Homeverzeichnis und das Profilverzeichnis eines Benutzers (der Benutzer)hat nur diese Benutzer selbst Berechtigungen und Zugriff. Weder der Administrator noch andere Benutzer (auch nicht Vorgesetzte o.ä.) können(dürfen) darauf zugreifen.

 

Grundlage dafür wird das Datenschutzgesetz sein.

 

Für die Datensicherung mittels eines Datensicherungsprogramms muss das keine Rolle spielen. Bei mir ist das Datensicherungsprogramm als Dienst gestartet und wird vom lokalen Systemkonto ausgeführt, nicht von einem Benutzer. Sonst müsste dieser doch angemeldet sein. Oder nicht? So stellt es sicht mir dar und so läuft es bei mir ab.

 

RTFM & Test it!

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...