Jump to content

NT4,W2K: Konsole im UNC-Pfad aufrufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe die Kontexte meiner Explorermenüs mit einem "Konsole starten" erweitert, sodaß beim Rechtsklick CMD in dem jeweiligen Laufwerk/Ordner gestartet wird. Dazu habe ich %SystemRoot%\System32\CMD.EXE /K cd"%1%" im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell mit einem neuen Schlüssel "KonsoleStarten" und dem o.g. Wert unter "Command" eingetragen.

 

Die Sache läuft wunderbar, solange ich mich mit dem Explorer in einem Verzeichnis mit Laufwerksbuchstaben befinde (ob lokal vorhanden oder gemappt spielt keine Rolle). Sobald ich mich mit dem Explorer aber in einem UNC-Zweig befinde (z.B. durch Start "Explorer \\800\c$\" und klicke auf den dortigen Ordner \Transfer, kommt diese Fehlermeldung:

 

"CMD.EXE wurde mit \\800\c$ (Beispiel) als aktuellem Verzeichnis gestartet. UNC-Pfade werden nicht unterstützt.

Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis gesetzt.

"\\800\c$\Transfer" ist ein ungültiger aktueller Verzeichnispfad. UNC-Pfade werden nicht unterstützt."

 

Die letzte Zeile der Fehlermeldung ("800\...") kommt vom Befehl cd"%1%" und läßt sich durch Eingabe an der Konsole replizieren.

 

Weil ich gerne auch in UNC-adressieren Netzlaufwerken direkt mit der Konsole arbeiten möchte, meine Fragen:

- Kennt jemand eine Konsole, mit der das möglich ist?

- Kennt jemand ein Workaround / eine Einstellung für CMD mit UNC-Unterstützung?

- Gibt es eine Möglichkeit "CD \\Computername\Freigabename\Ordner" über eine Utility zu bewirken?

Schonmal vielen Dank fürs Überlegen,

Euer Finanzamt

Link zu diesem Kommentar

Hi Finanzamt,

 

versuch es so.

Auf einem UNC Pfad wird temporär ein freier Laufwerksbuchstabe gemappt.

Verlässt du das Fenster mit exit wird das Mapping gelöscht, schliesst du über x bleibt es erhalten.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdStartNet]
@="KonsoleStarten Netz"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\CmdStartNet\command]
@="cmd.exe /k pushd \"%L\""

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

@verti: Danke für den Hinweis. Leider funktioniert das Ändern des Reg.-Wertes gemäß http://support.microsoft.com/?kbid=156276 nicht. Es bezieht sich wohl auf script- oder API-basierte Aufrufe via CreateProcess. Jedenfalls bewirkt DisableUNCCheck "1" nach meinen Versuchen keine Änderung im Verhalten beim Aufruf von z.B. CD [uNC-Pfad]. Der UNC-Pfad wird ja gewissermaßen als Parameter für CMD selbst mitgeschickt.

Die im KB-Artikel genannte aktualisierte CMD für NT ist übrigens im SP6 enthalten und W2K ist davon nicht tangiert.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...