Jump to content

ehemalige NT4 Dom. Clients extrem zickig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI!

 

also ich hab da noch eine NT4 Domäne, die ich aber möglichst schnell ohne Grosse arbeit weg haben will, d.h. ich habe die Neue Active Directory 2003 Domäne läuft auch schon, so, nun habe ich enige XP Client der NT4 Domäne in die Acitive Directory Domäne aufgenommen, bis hier kein Problem!

 

Nur die XP Clients die mal Mitglied in einer NT4 Domäne waren und dann zum Mitglied der AD Domäne werden sind ja nur am spinnen!

 

1.) Die Uhrzeit wird nicht mit dem PDC Emu. synchronisiert... halb so wild Gruppenrichtlinie -> NTP Client aktivieren, synchronisieren mit PDC Emu.

 

Uhrzeit stimmt. Das habe ich somit gelöst...

 

Nun ein neues Problem:

 

Wenn ich auf diesen Clients versuche das Service Pack 2 zu installieren, entweder per GPO oder manuell, klappt das nicht, manuell sagt das System:

 

Setup-Fehler

Sie besitzen nicht das Recht Windows XP zu aktualisieren.

Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

 

Obwohl ich es als Domänen-Administrator ausführe und dieser auch Mitglied der Lokalen Admin ist.

 

Ich habe auch schon den Admin der NT4 Domäne wieder zu den lokalen Admins gemacht, mich als Dom. Admin in der NT4 Domäne angemeldet und es dort probiert gleiche Meldung.

 

Dachte ich mir, OK, roll ich es per GPO aus:

 

Folgende Ereignismeldungen die Neuesten jeweils oben:

 

Quelle: MSInstaller

ID: 11722

 

Produkt: Windows XP Service Pack 2 (1031) -- Fehler 1722. Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets. Aktion: AdminRunSetupMin, Pfad: \\server\msi-pakete\xpsp2\i386\update\Update.exe, Befehl: /q /z /msi

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Quelle: Application Management

ID: 102

 

Die Installation der Anwendung Windows XP Service Pack 2 (1031) Rollout der Richtlinie Softwarepaket Windows XP SP2 ist fehlgeschlagen. Fehler: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

habe bei der Suche einige Hinweise ghefunden z.B. auf das $NtServicePackUninstall$ Verzeichnis und das ich darin evtl. nicht genügend Zugriffsrecht habe. Das Verzeichnis gab es bis her noch garnicht es handelt sich und XP SP 1 Clients auch wenn ich das Verueichnis per Hand erstelle und Vopllzugrif erteile kein Erfolg!

 

Das Problem habe ich bei allen XP Clients die mal Mitglied in einer NT4 Domäne waren. Ich hab keine Lust die alle neuaufsetzen zu müssen, also wenn es geht konstruktive Vorschläge, denn das mitz dem neuaufsetzen kann ich mir auch denken.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

kann doch nicht sein, hat das noch nie jemand zuvor bemerkt? bzw. das gleiche erlebt?

 

Ich habe mal von einem Trainer (MCT) gehört, das XP Clients die einmal Mitglied in einer NT4 Domäne wären nie wieder richtig in einer ADS Domäne laufen würden...

 

Das mit der Zeitsynchronisation war ihm auch bekannt.

 

Keiner der auf ähnliche Probleme gestossen ist? hmmm...

 

Da werde ich wohl mal bei MS nachfragen...Ich berichte dann mal was draus geworden ist.

 

Greetings

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Die Fehlermeldung kommt genau beim Update auf SP2 :-), Sorry, aber Danke für die Hilfe.

 

Ich habe heute auch in der Firma nachgefragt.

 

Es gibt zu diesem Problem genau 2 Quellen:

Diese hier und eine im Web, die 9,95 US$ für die lösunghaben wollen!

 

Da mein Laptop eh mit Festplattenplatz etwas knapp war, habe ich heute statt der 40-er eine 80-er Platte gekauft und bin sicher frustriert, wenn das Problem in ein paar Stunden wieder auftritt - hoffe es aber nicht.

 

Dennoch weiter Hilfe willkommen!

 

Besten Dank

 

Jan Staecker

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hi,

 

das Problem kenn ich. Meist hilft den Rechner aus der Domäne zu nehmen. Dann das Update (z.B. Sercvicepack) zu installieren (nur mit original lokalem Administrator).

Am Schluss den Rechner wieder in die Domäne kloppen.

 

Ist zwar nur ein Workaround, aber bei mir gehts.

 

Würde aber mal zu gerne erfahren, was die Ursache des Problemes ist. Scheint ja eine Art Berechtigungsproblem zu sein oder irgendwelche Policies ziehen....ka...

 

Wenn wer was weiss bitte mal melden.

 

danke

Olsen

Link zu diesem Kommentar

Ich mußte nochmals die alte 40-Platte verwenden, da für ein/zwei Kundenprojekte alles vorhanden und konfiguriert war.

 

Ich tippe eher, daß die 3-4 Domainen, denen ich bei unterschiedlichen Firmen zwangsweise vor Ort zugeordnet wurde, die Ursache waren.

Unter anderen wurden mal System-Accounts umbenannt!

 

Wechsel der Domäne hat bei mir nichts mehr gebracht. Seit 1/2 Jahr habe ich eine neue Festplatte eingebaut und Windows XP mit SP2 eingespielt :-)

 

Besten Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...