Jump to content

nur noch halber CPU-Takt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

WindowsXP

Laut Systemsteuerung - System läuft der Rechner nur noch mit halbem Takt :mad: . Dies ist auch deutlich zu spüren, also nicht nur eine falsche Anzeige.

Wenn man über den Gerätemanager auf Prozessor geht, und den Prozessor deinstalliert :wink2: , ist nach dem Neustart, bis zum nächsten Neustart alles o.k. Sprich der Rechner/die CPU läuft mit dem richtigen Takt.

Kennt jemand dieses Problem und/oder weiß wie man es fixen kann?

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

BIOS zeigt die korrekten Werte an, auch wenn er nach dem hochfahren mit halbem Takt läuft, war vorher die BIOS Meldung o.k.

Ich wage mal zu behaupten, das die "Umschaltung" auf den halben Takt stattfindet, nachdem der Bildschirm mit XP und dem "Lauflicht" verschwindet. Bis dahin geht das booten schnell, danach dauert es.

Es ist nur ein Pentium III 500, aber der reicht für Sohnemann zum surfen und für html (wenn er denn mit 500 MHz und nicht mit 250 Mhz läuft)

Link zu diesem Kommentar

NMC-6BAX, PentiumIII 500

Und nein, BIOS ist nicht der Grund, 100%

 

Sohn hat mittlerweile festgestellt, wenn er beim runterfahren statt abschalten den Ruhezustand azswählt, kommt der Rechner beim Neustart einwandfrei wieder mit 500 Mhz hoch.

 

Die Startmeldungen beim BIOS im POST zeigen immer PentiumIII 500(5*100) an. Der Fehler liegt definitiv in Windows, nicht im Mainboard oder der CPU oder dem BIOS.

 

Ein mehrmaliges neustarten ändert nichts an der reduzierten Geschwindigkeit, wenn err erst mal auf halbem Takt läuft. Nur die bereits zu Anfang erwähnte Löschung des Prozessors im Gerätemanager läßt den Rechner nach einem Neustart wieder mit de richtigen Takt arbeiten.

 

Virenscan ist durchgelaufen, AVG mit aktueller Signatur, ad-aware ist auch durch. Sauber.

BIOS wegen Festplattenerkennung vor 7 Tagen auf die aktuellste verfügbare Version geflasht.

Link zu diesem Kommentar

... deaktiviere im BIOS ggf. die folgenden Optionen:

 

- PnP-OS-Installed -> setzen auf NO

- Energie/ACPI-Optionen -> setzen auf DISABLED

 

Unter XP die Energiesparoptionen checken und alles deaktivieren.

Ist die 'Funky' Batterie in der Systemsteuerung.

 

Weiß zwar nicht welches BIOS Du drin hast, kann aber an einer

nicht korrekten ACPI-Implementierung liegen.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...