Jump to content

Freigaben lokal verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ein Win2K Server hat ein Raid0 auf dem sämtliche Daten liegen.

Dieses Array soll ersetzt werden durch ein RAID1 auf anderen Platten mit anderen Controller.

Die Daten zu inkl. Berechtigungen zu kopieren ist ja mit xcopy /o keine Problem. Aber die Freigaben auf die andere Platte rüberzubekommen ist mein Problem.

Es handelt sich um etwa 80 Freigaben mit unterschiedlichsten Berechtigungen.

Also alle manuell neu zu erstellen würde etliche Stunden wenn nicht Tage dauern ...

 

Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber leider bin ich immerweider nur auf lösungen gestossen z.B. mit Permcopy.exe die Freigaben auf einen anderen Server zu kopieren.

 

Dann habe ich noch versucht direkt in der registry (lanmanserver/shares) den Pfad zu den Freigaben zu ändern aber leider funktionierte das nicht.

 

Ausserdem habe ich versucht einfach die Laufwerksbuchstaben anzupassen ( also zu tauschen) das funktionierte nur teilweise d.h. wenn von dem Laufwerk auf dem sich die Freigabe befindet der Laufwerksbuchstabe geändert werden konnte ohne einen Neustart machen zu müssen und ich dann den Laufwerksbuchstaben vom "Quelllaufwerk" dem neuen Laufwerk zugeordet habe funktionierte es einwandfrei aber wenn ich einen Neustart machen musste damit der Laufwerksbuchstabe frei wird und ich nach dem Naustart dem neuen RAID den freigewordenen LW-Buachstaben zugeordnet habe dann klappte es nicht. ( Obwohl die Reg-Einträge unverändert vorhanden waren)

 

 

Ich würde mich sehr über Lösungsansätze von euch freuen um dieses Problem gelöst zu bekommen.

 

mfg

5kaesehoch

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten ...

 

das problem ist das mit robocopy nur dateien inkl. berechtigungen kopiert werden aber nicht freigaben.

Wenn ich das so wie beschrieben mit permcopy mache kann ich doch die freigaben nicht auf dem selben Rechner erstellen sondern nur auf einen anderen Rechner im Netzwerk ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

 

mfg

5kaesehoch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf einem Rechner kan es nur keinen Freigabenamen für zwei Objekte geben. Das nach meiner Kenntnis und meiner Erfahrung.

 

Freigaben werden in der Registry unter Lanmangaerserver eingetragen. Jeder Eintrag singulär und eindeutig. Versucht man eine einen gleichen Freigabenamen auf ein zweites Objekt anzuwenden kommt es zu einer Meldung.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

auf einem Rechner kan es nur keinen Freigabenamen für zwei Objekte geben. Das nach meiner Kenntnis und meiner Erfahrung.

 

Freigaben werden in der Registry unter Lanmangaerserver eingetragen. Jeder Eintrag singulär und eindeutig. Versucht man eine einen gleichen Freigabenamen auf ein zweites Objekt anzuwenden kommt es zu einer Meldung.

 

Gruß

 

Edgar

 

richtig es kann immer nur eine freigabe des gleichen namens auf ein und dem selben Server geben deshalb möchte ich die freigaben ja auch lokal VERSCHIEBEN und nicht kopieren

Link zu diesem Kommentar
möchte ich die freigaben ja auch lokal VERSCHIEBEN und nicht kopieren

Mir ist inzwischen auch aufgefallen, in der Titelzeile wird verschieben, dannim Text kopieren benutzt. :confused: :)

Die Daten zu inkl. Berechtigungen zu kopieren ist ja mit xcopy /o keine Probl

Mir ist dazu keine Lösung bekannt. Verschieben auf dem lokalen Rechner müsste bedeuten, Freigabedaten erfassen, zwischenspeichern, aufheben und neu erstellen.

 

Verschieben von Dateien bedeutet kopieren von der Quelle zum Ziel und löschen der Quelle nach Überprüfen die Zieles.

 

Welches Problem ist denn das ursprüngliche? Das Ersetzen den Datenplatte durch eine grössere? Ich mache das durch Klonen mit Ghost von der kleinenn auf die grosse Platte. Dazu benutze ich die Startdiskette von Ghost. Anschliessend wird die kleine durch die grossee ersetzt. Wichtig ist, die neue Platte hat die gleichen Laufwerksbuchstaben wie die alte.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...