Jump to content

5kaesehoch

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von 5kaesehoch

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Guten Morgen, Ja, ich hatte das Verbindungsobjekt, dass automatisch angelegt wurde ersetzt weil es die Verbindung zu Server1 an Standort B herstellte. Aber dieser Server hatte ja wie im ersten Post beschrieben schon ein Problem. Daher habe ich es durch eine Verbindung zu Server1 an Standort A ersetzt. Naja, wenigstens gehts jetzt... vielen Dank nochmal für die Anregungen. Grüße 5kaesehoch
  2. Nein keiner der Server ist RODC. Danke für den Link, das hatte ich gesucht. Auch wenn es jetzt nicht mehr nötig ist, weiß ich nun fürs nächste mal wenn es ähnliche Probleme gitb. Grüße 5Kaesehoch
  3. Guten Morgen, Danke für Deine Antwort. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Der neu installierte DC am Standort2 funktioniert genauso wie er soll mit der Ausnahme, dass Änderungen im Netlogon-Ordner dieses Servers nicht auf die anderen übertragen werden. AD und GPOs werden aber korrekt in beiden Richtungen repliziert. Und Änderungen am Netlogon von den anderen werden auch auf diesen übertragen. Ich habe nicht versucht eine One-Way Replikation einzurichten. --------------------------------------------------------- Es gibt folgende Connections: StandortA: ---------- Server1 -> Verb. zu StandortA Server2 Server2 -> Verb. zu StandortA Server1 Server2 -> Verb. zu StandortB Server1 StandortB: ---------- Server1 -> Verb. zu StandortB Server2 Server2 -> Verb. zu StandortB Server1 Server2 -> Verb. zu StandortA Server1 (manuell hinzugefügt) --------------------------------------------------------- Bis auf die letzte Verb. sind alle automatisch generiert worden. Server1 vom StandortB war im ersten Post beschrieben und sollte aufgrund der Probleme demnächst abgeschaltet werden. Daher habe ich das zusätzliche Connectionsobject eingefügt. Server2 am StanortB ist der vom dem neue Dateien im netlogonordner nicht auf die anderen übertragen werden. So, nun habe ich noch eine manuelle Verbindung eingefügt und zwar: StandortA: ---------- Server1 -> Verb. zu StandortB Server2 (manuell hinzugefügt) Jetzt scheint es zu klappen. Was mich trotzdem wundert ist, das vorher auch alles klappte nur die übertragung des netlogon in der einen Richtung nicht. AD und GPOs wurden ja repliziert. Grüße 5Kaesehoch
  4. Ist meine Frage wirklich so schwierig, dass niemand irgendeine Idee dazu hat? Kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen da es doch eig. übliche Praxis ist die Replikation des Sysvol (inkl. Netlogon) mit DFSR zu machen (seit Server2008). Freue mich (noch immer) über Anregungen. 5Kaesehoch
  5. Schade das dazu niemand etwas sagen konnte. Das es noch ein anderes Problem mit dem Server gab, habe ich kurzerhand einen weiteren DC am Standort2 installiert und die initiale Replikation mit einen der Server von Standort1 ausgeführt. Das funktionierte auch einwandfrei. Aber nun folgendes Problem mit dem ganz frisch installierten Server an Standort2: Der Netlogonordner wird nur in einer Richtung repliziert. Änderungen von Standort1 werden sofort auf dem neuen DC an Standort2 übertragen aber Änderungen am DC an Standort2 werden nicht an Standort1 übertragen. Die Replikation des AD und auch der GPOs funktioniert in beiden Richtungen. Wie bekomme ich es hin, dass die Änderungen an den Login-Scripten in beiden Richtungen übertragen werden? 5kaesehoch
  6. Mir ist noch folgendes aufgefallen: Wenn ich einen Diagnosebericht auf Sysvol laufen lasse und den "Problemserver" als Referenzmiglied angebe, bekomme ich im Bericht bei diesem Server ein Warnung: "Das Referenzmitglied hat keine replizierten Ordner zurückgegeben". Könnte das vielleicht ein Hinweis sein was hier schief läuft? Hat niemand dazu einen Hinweis oder kann mir vielleicht wenigstens jemand sagen ob es der richtige Weg wäre das Sysvol auf diesem Server (wie in dem Link beschrieben) neu zu initialisieren, um zu sehen ob es dann wieder funktioniert? Bin über jeden Hinweis dankbar! 5kaesehoch
  7. Hallo, folgendes Problem: 2 Win2K8 Server als DC an Standort 1 1 (neuer) Win2K8 R2 Server als DC an Standort2 - Die AD Replikation funktioniert zwischen allen Server einwandfrei. - Die Replikation des Sysvol zwischen den beiden Servern an Standort1 funktioniert auch. - Die initiale Replikation des Sysvol auf den neuen Server an Standort2 funktionierte auch. - Andere DFS Gruppen-Replikationen funktionieren auch zwischen allen Servern --> Nur die Replikation des Sysvol zwischen Servern von Standort1 und Standort2 funktioniert nicht. Im Eventlog auf dem Server an Standort2 gibt es im stündlichen Abstand nur die beiden Meldungen: Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation auf Volume "C:" erfolgreich initialisiert. Weitere Informationen: Volume: AC75A835-C248-11DF-81B1-806E6F6E6963 und Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation für den replizierten Ordner unter dem lokalen Pfad "C:\Windows\SYSVOL\domain" beendet. Weitere Informationen: Name des replizierten Ordners: SYSVOL Share ID des replizierten Ordners: 580CBF5C-D577-465A-98CC-E8B87A33F3EA Replikationsgruppenname: Domain System Volume Replikationsgruppen-ID: 00384298-10E4-420E-B8C4-069951B01D63 Mitglieds-ID: 34D90F74-D3E6-4749-BFC4-5A1C5A6DF438 aber keine weiteren Fehlermeldungen o.ä. Leider fanden sich bei der Lösungssuche im Netz meistens nur Seiten, die Probleme bei der Sysvol Replikation mit FRS beschreiben/lösen aber nicht mit DFS-R. Das einzige was ich fand war das: http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/sysvol-repliziert-andere-dfs-staemme-schon-152548.html Darin wird auch beschrieben wie man eine neue initiale Replikation von Sysvol durchführen könnte. Allerdings wird im Vorfeld ein anderes Problem beschrieben. Ich bin mir daher nicht sicher ob ich diesen (wie ich meine) etwas heiklen Versuch machen soll. Aus den Log-Files in Windows/debug/ Ordner werde ich aufgrund der Unübersichtlichkeit nicht wirkich schlau. Ich würde mich freuen über Hinweise, die das Problem eingrenzen könnten bzw. lösen könnten. vielen Dank schonmal. 5Kaesehoch
  8. ja, in diesem thread http://www.mcseboard.de/testsoftware...-a-103435.html konnten einige wohl den link benutzen andere nicht ... ich nehme an Du hast die gleiche Fehlermeldung bekommen ... HTTP 403.2 - Forbidden ... mfg 5k
  9. das habe ich fast befürchtet ... dennoch bleibt die Hoffnung das vielleicht noch bei jemandem der link funzt und das Teil irgendwo auf einem deutschen Server rumliegt ... denn da gibst ja auch noch den Link ( der hoffentlich nicht wirklich tot ist) mfg 5k
  10. Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Download wie in diesem Post beschrieben: http://www.mcseboard.de/testsoftware-buecher-17/testversion-exchange-2003-a-103435.html Mir geht es darum eine Testumgebung aufzubauen wie in dem MCSE-Trainer von Thomas Joos beschrieben. Mich würde dazu folgendes interessieren : 1. ob einigen der link immernoch funktioniert ?... würde mich wundern weil ich auf der Seite : http://www.microsoft.com/exchange/evaluation/trial/default.mspx gelesen habe: The trial for Exchange Server 2003 has been discontinued due to low demand and the upcoming release of Exchange Server 2007. 2. Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit an diese Testversion zu kommen ? 3. Ob ich die Testumgebung eventuell auch wie im Buch beschrieben mit der 2007er Version aufbauen kann ( würde mich aber wundern ... das sich ja doch einiges geändert hat) Viele Dank schonmal vorab... MfG 5k
  11. richtig es kann immer nur eine freigabe des gleichen namens auf ein und dem selben Server geben deshalb möchte ich die freigaben ja auch lokal VERSCHIEBEN und nicht kopieren
  12. Danke für die Antworten ... das problem ist das mit robocopy nur dateien inkl. berechtigungen kopiert werden aber nicht freigaben. Wenn ich das so wie beschrieben mit permcopy mache kann ich doch die freigaben nicht auf dem selben Rechner erstellen sondern nur auf einen anderen Rechner im Netzwerk ? Oder habe ich das falsch verstanden ? mfg 5kaesehoch
  13. Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein Win2K Server hat ein Raid0 auf dem sämtliche Daten liegen. Dieses Array soll ersetzt werden durch ein RAID1 auf anderen Platten mit anderen Controller. Die Daten zu inkl. Berechtigungen zu kopieren ist ja mit xcopy /o keine Problem. Aber die Freigaben auf die andere Platte rüberzubekommen ist mein Problem. Es handelt sich um etwa 80 Freigaben mit unterschiedlichsten Berechtigungen. Also alle manuell neu zu erstellen würde etliche Stunden wenn nicht Tage dauern ... Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber leider bin ich immerweider nur auf lösungen gestossen z.B. mit Permcopy.exe die Freigaben auf einen anderen Server zu kopieren. Dann habe ich noch versucht direkt in der registry (lanmanserver/shares) den Pfad zu den Freigaben zu ändern aber leider funktionierte das nicht. Ausserdem habe ich versucht einfach die Laufwerksbuchstaben anzupassen ( also zu tauschen) das funktionierte nur teilweise d.h. wenn von dem Laufwerk auf dem sich die Freigabe befindet der Laufwerksbuchstabe geändert werden konnte ohne einen Neustart machen zu müssen und ich dann den Laufwerksbuchstaben vom "Quelllaufwerk" dem neuen Laufwerk zugeordet habe funktionierte es einwandfrei aber wenn ich einen Neustart machen musste damit der Laufwerksbuchstabe frei wird und ich nach dem Naustart dem neuen RAID den freigewordenen LW-Buachstaben zugeordnet habe dann klappte es nicht. ( Obwohl die Reg-Einträge unverändert vorhanden waren) Ich würde mich sehr über Lösungsansätze von euch freuen um dieses Problem gelöst zu bekommen. mfg 5kaesehoch
×
×
  • Neu erstellen...