Jump to content

W2K Server DNS Probleme RAS&Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen Windows 2000 Server mit installiertem DHCP-Service, DNS-Service und Routing&RAS-Dienst. Dieser Server beseitzt eine Netzwerkkarte und im Netz ist weiterhin noch ein D-Link DI-604 Router vorhanden. Über PPTP wird von einem Client eine VPN Verbindung aufgebaut, funktioniert auch einwandfrei. Netzwerkzugriff, Netzlaufwerke, (keine Domäne) und Internet generell läuft auch vom Kabel-LAN aus.

 

Mein Problem jetzt an allen Arbeitsplätzen incl. Server und VPN-Client: diverse Internetseiten werden problemlos geöffnet, z.B. heise.de oder http://www.google.de. Diverse andere Seiten können nicht geöffnet werden. Die IP-Adresse dieser Seiten kann ich pingen, den Hostnamen nicht. mit Tracert bekomme ich direkt den Fehler, dass der Name nicht aufgelöst werden konnte.

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von DNS-Server Einrichtung etc, und ich habe schon soviel ausprobiert, dass ich auch keine klare jetzige Einstellung wiedergeben kann. Meine Frage ist jetzt, ob mir jemand sagen könnte, wie das aussehen muss, welches Infos er noch braucht um mir zu helfen oder ob das ein bekanntes Problem ist.

 

Bitte Danke Grüße Jakka

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ist nach meiner Meinung ein DNS prob.

Richte doch einfach eine (bedingte)Weiterleitung zu den DNS Servern deines ISPs auf dem DNS Server ein.(falls nicht vorhanden). Die IPs sollten im inet zu finden sein. Und wenn dein DNS server nicht weiter wissen sollte(etwas nicht auflösen kann), reicht er die Anfragen einfach an die zuständigen Server weiter.

 

P.S. Setzt natürlich vorraus das alle clients den vorgegebenen DNS service ansteuern.

 

cya

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welche Komponente hast du denn als DNS-Server eingetragen, den Router oder den Win2000-DNS? Führt der 2000-DNS ein DNS-Forwarding aus?

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du welchen DNS-Server ich bei den Workstations eingegeben habe, richtig? Dort habe ich sowohl den D-Link Router und den W2K Server, als auch den externen DNS-Server der Telekom (194.25.2.129) versucht einzutragen, ohne Erfolg.

 

Richte doch einfach eine (bedingte)Weiterleitung zu den DNS Servern deines ISPs auf dem DNS Server ein.(falls nicht vorhanden). ... Und wenn dein DNS server nicht weiter wissen sollte(etwas nicht auflösen kann), reicht er die Anfragen einfach an die zuständigen Server weiter.

 

Habe ich diesen Lösungsansatz damit zerschlagen, dass ich auf den Workstations auch mal den ISP-DNS eingetragen habe?

 

gebe doch bitte am Server und den WS das nachfolgende Kommandomit Parameter ein!

nslookup google.de

Poste das Ergebnis hierher!

 

Problem ist, dass das Gerät mir erst am Montag wieder zur Verfügung steht, aber ich werde es dann hier posten.

 

Jetzt beim lesen Eurer Vorschläge ist mir noch klargeworden, dass diese Infos evtl. noch wichtig sein könnten:

Ich habe, als ich die VPN Einrichtung nicht korrekt hinbekommen habe, mehrfach versucht, mit dem Eintragen von statischen Routen im Routing&RAS Manager, das Problem zu lösen. Ich weiß nicht genau, was ich da falsch gemachgt haben könnte o.ä. und habe natürlich die Routen jetzt auch nicht zur Verfügung. Daher meine IP-Konfiguration erstmal:

 

192.168.1.100 W2K NIC

192.168.1.200 Virtuelle VPN IP-Adresse des W2K Servers (automatisch zugewiesen)

192.168.1.1 D-Link Router

192.168.1.2xx VPN Clients, automatisch zugewiesen

194.25.2.129 ISP-DNS-Server

 

Wie gesagt, der W2K Server läuft als DNS-, DHCP- und Routing&RAS-Server.

Kann mir jemand sagen, welche Routen dort eingetragen sein sollten?

 

Die Hellseherin hat frei, die Kristallkugel zum Service.

Hat die es gut!

 

Grüße & Frohe (nicht vorhandene) Brückentage

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wie gesagt, der W2K Server läuft als DNS-, DHCP- und Routing&RAS-Server.
Ob das läuft, ob die Namensauflösung funktioniert, ist das bewiesen?

 

Wenn ich bei einer WS nslokkup google.de eingeben, erhalte ich folgende Antwort:

Server:  1fs-lubeca.lubeca.wak.de
Address:  192.168.1.10

Nicht autorisierte Antwort:
Name:    google.de
Addresses:  216.239.57.104, 216.239.59.104, 216.239.39.104

Für mich ein Beweis, die Auflösung an sich funktioniert

 

Wie ist das denn an Deinem System?

 

Kann mir jemand sagen, welche Routen dort eingetragen sein sollten?
Wo sollen Routen zu welchem Zweck eingetragen werden? Wohin soll geroutet werden?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Also vielen Dank für die Hilfeversuche erstmal.

Kann sein, dass ich dieses und jenes falsche gemacht hab, weiß ich nicht, auf jeden Fall hab ich das Problem nun gelöst:

 

am Wochenende zu Hause hatte ich plötzliche das gleiche Problem.. und habe dann mal die DNS Server von Arcor eingetragen und es lief wieder. Heute hab ichs dann an dem besagten Server versucht, Telekom DNS (194.25.2.129) entfernt und Arcor eingetragen (145.253.2.11/75) und siehe da: et löpp.

 

Ende gut, alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Heute hab ichs dann an dem besagten Server versucht, Telekom DNS (194.25.2.129) entfernt
Ich hätte es ahnen müssen. Da war wieder mal das Hirn vernagelt.

 

Die DNS der Telekom etc. habe ich i.d.R. nicht eingetragen. Im lokalen DNS wird auf die internationalen Rootserver verwiesen(Hinweise auf Stammverzeichnisse).

Es gibt einen Spezialfall, da ist(hier) bei einer Standleitung der DNS des Providers als Weiterleiter nötig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...