Jump to content

Acrobat Reader 6 unter Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Ich hab ein Problem mit Acrobat Reader 6.

Der AR ist auf all unseren Terminalservern (Citrix) installiert und für die User zugänglich.

Leider kommt auf zwei Applicationsserven bei jedem Aufruf von Acrobat Reader ein Bild, das die "Installation vorbereitet.." wird. Das bleibt so zehn Sekunden stehen, dann öffnet sich der Acrobat Reader und man kann normal damit arbeiten. Auf den anderen Servern wird das Programm dagegen ohne weitere Anzeige geöffnet, was für die ohnehin oft recht verwirrten Anwender deutlich angenehmer ist :-)) Alle Neuinstallation der Software bringt nichts und die Installation ist auch auf allen Servern 100% gleich. Ich hab echt keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte und hoffe auf eure Hilfe ;-))

 

Gruß,

 

UM

Link zu diesem Kommentar

Hast recht, die Version 7 gefällt mir auch besser...

 

Leider gibts aber ein Rechenzentrum das uns eine andere Software zur Verfügung stellt, für die zur Zeit nur die Version 6 validiert ist...

Vermutlich läufts mit der Version 7 genau so gut, aber bei jedem kleinen Fehler versagen die uns jeglichen Support, wenn nicht alle Komponenten nach ihren Angaben installiert sind.

 

Also, an der Version 6.0.2 führt zur Zeit kein Weg vorbei... :(

Link zu diesem Kommentar

Prima Tip mit den Event-Logs.

 

Hab mir extra nen Server aus der Farm genommen, um genau zu sehen, was protokolliert wird, wenn ich den AR aufrufe...

 

Extrem verwirrend das .... Es stehen einige Warnungen im EL, die sich aber (zumindest auf den ersten Blick) nicht auf den AR beziehen:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MsiInstaller

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1004

Datum: 06.05.2005

Zeit: 13:34:06

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: CITRIXAS01

Beschreibung:

Erkennung von Produkt "{90510407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}", Funktion "ProductFiles" und Komponente "{031D0ABD-8802-4E1D-B4F6-E7D06C376226}" fehlgeschlagen. Die Ressource "E:\msoffice\OFFICE11\WDBIMP.DLL" ist nicht vorhanden.

 

Diese Warnung wiederholt sich ungefähr 20x, jeweils mit einer anderen Komponentennummer...

 

Gebe ich dem User aber Zugriff auf diese Datei, funktionierts problemlos, nehm ich sie ihm anschließend wieder weg, gehts nicht mehr.

Auf einem anderen (funktionierenden) Server hat der User aber auch keinen Zugriff auf diese Datei und trotzdem läufts?!

 

Irgendeine Idee, was der AR mit Office zu schaffen hat?!

 

P.S. Die Installation hab ich im Installmodus durchgeführt...

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Das sind jetzt 2 verschiedene Probleme. Die wdbimp.dll ist die Programmbibliothek, die die Routinen zum Import von Works-Dateien beinhaltet. Was ich dabei nicht verstehe - wieso unterbindest Du den Usern die Zugruffsrechte darauf (Zugriffsrechte in dem Fall = Leserechte).

 

Die Installationsroutine des AdobeReaders meldet sich normalerweise genau 1x pro User, um die userspezifischen Daten im Profil zu erzeugen. Da Du von mehreren TS schreibst, geh ich davon aus, daß die TS-Userprofile irgendwo im Netz abgelegt werden. Check mal, ob die Profile beim Abmelden von den Problem-TS auch korrekt zurückgeschrieben werden (wahrscheinlich nicht).

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

Also die Zugriffsberechtigungen steuern wir über die Gruppenzugehörigkeiten im Active Directory, d.h. es gibt eine globale Gruppe, in der alle User drin sind, einige spezielle Gruppen für Laufwerkszuordnungen und halt auch für jede installierte Anwendung eine Gruppe.

Darüber können ganz einfach die Icons für jeden User zugeordnet werden und eben auch die Zugriffsberechtigungen auf einzelne Anwendungs-Ordner gesteuert werden. So ist zu erklären, das auf den Ordner MSOFFICE auch nur Mitglieder der Gruppe MSOFFICE Zugriff haben. Warum der Acrobat Reader die Dll ausgerechnet aus diesem Ordner benötigt, ist mir nach wie vor irgendwie unklar... :confused:

 

Zu den Profilen sei gesagt, dass das korrekte Zurückschreiben ins Netz eigentlich prima funktioniert. Einziges Problem ist, dass nach dem Zurückschreiben die Profile lokal oft nicht gelöscht werden. Du hast da nicht zufällig noch ne Idee?

 

Ach ja, danke übrigens für eure schnellen Antworten :)

 

U.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...